Jan Cordes schließt seinen Betrieb nach 33 Jahren....

Och nö.. Ich hoffe er wird da wirklich halbwegs zufrieden..

Ich hab damals, vor gut 15 Jahren oder so, bei jedem Besuch bei meiner damaligen Freundin in Uelzen meine Nase an seinem Schaufenster plattgedrückt, weil mich die damals modernen Tieflieger viel mehr ansprachen als der Langlieger meines Deutschlehrers zu Schulzeiten(noch viel länger her :D )...

Irgendwann hab ich dann zum Ausprobieren erst ein (damals noch) günstiges Azub aus Tschechien geholt und ein paar Jahre später kam dann mein Challenge Taifun von Jan Cordes und das fahr ich noch heute. Hier in Hamburg hat mir der Händler gesagt, er bestelle keine niederländischen Räder, weil man da nochmal jede Schrauben überprüfen müsste, Jan Cordes hat gesagt "Ich will, dass sie mit ihrem Rad Spaß haben, also bestell ich ihnen auch ihr Wunschrad" und so kams dann auch..
In (meiner) Anfangszeit hatte er noch das grandiose Angebot, dass man sein gekauftes Rad ein paar Wochen oder Monate bei ihm im Schaufenster lässt und für Probefahrten zur Verfügung stellt.. So hatte er Auswahl im Laden und die Kundschaft bekam ein paar Prozent Rabatt für die verlängerte Wartezeit..
Und ich glaube, bis zum Schluss konnte man, wenn man ihm die Arbeitszeit bezahlte, zusammen mit ihm das gelieferte Rad aufbauen und kannte danach jede Schraube persönlich.

Das war ganz sicher kein großer Verkäufer, das war nicht einmal der "Radhändler des geringsten Misstrauens", für mich war das einfach ein toller Radladen, der für mich Autolosen immer eine Kleinigkeit zu weit weg war und so hab ich dann in den letzten Jahre nur hin und wieder mal ein paar Ersatzteile oder ein Laufrad bei ihm bestellt.

Dann hab ich jetzt einen Daumen frei, den ich dem Nachfolger bei pedalkraft.de drücke, noch so ein Ausnahmeladen.
 
sehr, sehr schade. Seine Räder sind optische und technische Augenschmäuse.

Auch seine unaufgeregte Art sowie seine Philosophie vom Fahrradbau haben mir sehr gefallen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Entscheidung gut verstehen. Der Name Jan Cordes wird hier im Forum noch lange nachhallen. Es erinnert mich auch an wenig an die Entscheidung der Troytec-Leute, ihre Liegeradproduktion einzustellen und ins Fast-Food-Geschäft einzusteigen. Troytec ist hier auch eine feststehende Größe. Ich wage mich das einfach mal so zu behaupten. Und genauso wird es noch lange mit den Cordes-Rädern sein.
Häns
 
Hier in Hamburg hat mir der Händler gesagt, er bestelle keine niederländischen Räder, weil man da nochmal jede Schrauben überprüfen müsste, Jan Cordes hat gesagt "Ich will, dass sie mit ihrem Rad Spaß haben, also bestell ich ihnen auch ihr Wunschrad" und so kams dann auch..
Ich hoffe ihr habt jede Schraube nochmal überprüft, der Händler aus Hamburg wusste schon wovon er spricht...
 
In (meiner) Anfangszeit hatte er noch das grandiose Angebot, dass man sein gekauftes Rad ein paar Wochen oder Monate bei ihm im Schaufenster lässt und für Probefahrten zur Verfügung stellt.. So hatte er Auswahl im Laden und die Kundschaft bekam ein paar Prozent Rabatt für die verlängerte Wartezeit..
Auf diese Weise konnte ich mir mein erstes Liegerad - einen Scorpion fs - leisten. Ich habe Jan Cordes damals als einen sehr freundlichen und kompetenten Händler kennengelernt.
 
Oh schade. Ich habe mein erstes Liegerad (einen wunderschönen Fluxx C-500 Aufbau) bei ihm gekauft und habe ihn immer als kompetenten Mechaniker und Berater erlebt. Bei ihm konnte man sich darauf verlassen, dass "alle Schrauben geprüft" waren (s.o. ;-)). Auch telefonisch oder per Mail hat er mir immer gut geholfen und Ersatzteile oder (sehr gut eingespeichte) Laufräder fix verschickt.

Schade, dass so gute Läden offenbar nicht mehr genug Erlös abwerfen.
 
Als ich es gesehen habe, konnte ich es nicht fassen. Gut, dass ich vor dem Verkauf bei dem gekauften Nabendynamo-Rad die Speichen nochmals von ihm richtig spannen ließ. Ich werde ihn vermissen.
 
33 Jahre...ist schon eine Hausnummer!!!(y)Sein Ruhestand wahrlich verdient!
Hier in Hamburg ist für viele Lieger Bernd Bleckmann eine Anlaufstelle...wie lange noch? Soweit ich weiß, ist es für Bernd schon schwierig überhaupt jemanden für die Werkstatt zu finden. Geschweige denn einen "Nachfolger"??

Generell ist das wohl auch eine Finanzielle Geschichte, soll man ja auch von leben können:unsure:

Ahoi,
Dirk
 
Hier wird wieder wild über die Situation zweier 'Helden des Fahrrads' (keine Ironie!) spekuliert. Warum fragen die Insider nicht einfach nach?
 
Jan Cordes wünsche alles gute in seiner neuen Berufung. Er galt für mich immer als Inbegriff eines wirklich kompetenten und sympathischen Liegeradhändlers.
 
Sehr Schade.
Von Jan Cordes hab ich mir vor bestimmt blad 10 Jahren ein Liegrad auf Basis des Flux C 500 als Reiserad bauen lassen, da war er noch in Uelzen.
Ein super Fahrrad hat er mit gebaut. Ich bin auch schon wegen einer Reperatur zu ihm gefahren...
Er war sehr kompetent uns zuverlässig. Ich bedauere es sehr, dass er seinen Betreib aufgegeben hat.
Schade, dass man bei uns mit einer solchen "Nische" nicht wirklich gut existiern kann.
 
Daran liegt's ... Alle 2 Jahre wären für einen Händler besser ;).
Nur bedingt, wenn man seine Fahrräder rund um den Kirchturm (relative Entfernungsangabe) verkauft und der Kunde richtig beraten wurde wird das Rad " ewig" gefahren und der Händler verdient an Wartung und Reparatur. Räder nach Sonstwohin zu verkaufen ist eher weniger in meinem Interesse. Auf Grund der relativ kleinen und weit verstreuten Liegerad und Velomobilszene siehts hier anders aus. Darin liegt auch eines der Hauptprobleme der geringen Verbreitung der Fahrzeuge. Eine der Möglichkeiten wäre interessierten Werkstätten via E- Learning Hinweise zu Eigenheiten bei Reparatur und Wartung anzubieten, logischer Weise gegen Gebühr. Die Trike Hersteller sind in dem Bereich am weitesten vorangekommen. Das es bis dahin ein langer Weg ist ist mir klar, ich verweise in dem Zusammenhang nur auf den " schlechte Internetseiten Faden"

Gruß Frank
 
Zurück
Oben Unten