[Jakobsweg Phase 1] oder Scorpion bestellt

Beiträge
29
tach zusammen
ich habe mitteilungsbedarf:D

gestern habe ich mein scorpion bei ortwin im liegeradladen bestellt.:cool:
wie erwartet natürlich mit bestmöglicher beratung (muß ja auch mal erwähnt werden)

in acht wochen werde ich den jakobsweg von leverkusen aus antreten. geplant sind 2 monate für hin und zurück.
wenn hier jemand seine erfahrung bezüglich des jakobwegs mit mir teilen möchte, würde ich mich sehr darüber freuen.

ich werde meinen hund (jeanny/22kg) mitnehmen und überlege noch, ob es möglich ist, sie auf dem träger zu transportieren, oder ob ein eigener anhänger her muß.
bergauf kann die süße neben mir laufen und bergab und auf den geraden natürlich hinten drin.


die tagesetappen sollen je nach gelände zwischen 70 und 150 km liegen.
hier würde ich mich auch über eure einschätzungen freuen, weil ich nur erfahrungswerte mit dem dalli shark gesammelt habe.

die lieferzeiten scheinen akzeptabel zu sein und in einem anderen thread hier habe ich meinen rahmen warscheinlich schon unter der hallendecke hängen gesehen.
es werden also vermutlich nicht ganz so viele schlaflose nächte werden;)

infos zu navi, tacho und allem drumherum würden mich ebenfalls freuen.

tigga, zwar nicht im auftrag des herrn unterwegs, aber wer kann das schon von sich sagen:D
 
AW: [Jakobsweg Phase 1] oder Scorpion bestellt

Boah - ein ganz schön anspruchsvolles Vorhaben, viel Erfolg! Mit einem Dreirad würde ich das nicht anzugehen wagen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, wie ein mittelgroßer Hund neben dem ja sicher erforderlichen Gepäck noch auf den Träger passen sollte, aber das wirst du ja sicher im Vorfeld ausprobieren. (Gewichtsgrenze des Trägers?). Ich habe mal Wanderreiterinnen kennengelernt, die zu einer 2-Wochen-Tour zwei Hunde mitlaufen hatten Tagesetappen so um die 20-40 km, möglichst viel Feld- und Waldwege und wenig Asphalt. Dennoch waren beide Hunde wund an den Pfoten. Einer musste abgeholt werden, der andere bekam solche Hundeschuhe - hast du Erfahrungen mit langen Touren samt Hund?

Grüße, Christiane
 
AW: [Jakobsweg Phase 1] oder Scorpion bestellt

ich habe mitteilungsbedarf:D

und ich habe Fotobedarf ... vom Hund ;)

Da Du ja bestimmt noch Gepäck mitnehmen willst (oder wie läuft das beim Jakobsweg?) wird's mit 22kg Hund schon ganz schön voll und schwer auf dem Gepäckträger.
Ich kann den aber Wunsch verstehen, auf zusätzliche Räder zu verzichten.
(Scorpion = heckgefedert = besser nur zweispuriger Anhänger)

Edit: Ich bin immer zu langsam...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Jakobsweg Phase 1] oder Scorpion bestellt

Ich würde den Jakobsweg nicht mit einem Trike fahren, wenn dann würde ich den _echten_ Jakobsweg nehmen, und der ist so gerade eben noch mit dem MTB zu befahren wenn meine Recherche richtig ist.
 
AW: [Jakobsweg Phase 1] oder Scorpion bestellt

Hallo !
Ich halte das Vorhaben für unrealistisch. Mit dem Gepäck und Gelände wirst Du wohl nicht über 12 km/h Reisegeschwindigkeit kommen, auf dem Jakobsweg kann ich mir vorstellen wir'd noch langsamer. So wie ich Dich verstanden habe, willst Du von Leverkusen bis Santiago de Compostela fahren? Das sind schon mal über 2000 km, eher 2500 km. Jose aus diesem Forum ist gerade zu Fuss unterwegs und wird sich hoffentlich nicht gerade verkühlen. Überschätze nicht ein Trike. Es ist eher was für's Gemütliche.
Aber vielleicht hast Du ja auch 3 Monate Zeit.:) Natürlich alles aus ganz persönlicher Sicht.
Gruß der Velotroll
 
AW: [Jakobsweg Phase 1] oder Scorpion bestellt

Ich schließe mich den Aussagen von Joachim123 voll an. Der Chef meiner Frau ist den Weg gegangen und das ist eher was für ein MTB. Dem Hund würde ich die Belastung keinesfalls aufbürden und der Transport des Tieres zzgl. persönliches Gepäck ist dann schon grenzwertig. Zu Fuß und Hund ok, aber nicht mit dem Rad. Auch solltest Du schon vorher recht genau planen, wo Du nächtigen willst. Oder willst Du Dich in so eine Massenunterkunft bzw. ein überfülltes Matratzenlager legen?

Jochen
 
AW: [Jakobsweg Phase 1] oder Scorpion bestellt

2500 km sind auch eher meine schätzung.
ich werde mir natürlich meinen eigenen "jakobsweg" aussuchen und geeignete strecken wählen.
die 12 km/h halte ich auch durchaus für realistisch.
ich gehe aber auch von mindestens 8 std. pro tag reine fahrzeit aus.

die 2 monate sind eher als richtwert zu betrachten, wenn es 3 monate dauert, dauert es eben 3 monate;)

jeanny ist 2,5 jahre alt, ein schäferhund/collie-mix
sehr bewegungsfreudig und gleichsam auch geduldig, also völlig unkompliziert.
natürlich werden wir das fahren auf dem rad üben und testen, ob es überhaupt funktioniert.
ich würde auch auf einen anhänger zurückgreifen, wenn es sich als zu waghalsig herausstellt.
reine laufstrecke für den hund soll nicht mehr als 10-15 km pro tag werden.

ich werde zwar so viele refugios ansteuern wie möglich, aber da ich mit hund eh keinen einlass finde, muß ich natürlich auch zelt, isomatte, schlafsack und ähnliches mitnehmen.

sobald das bike in der garage steht, beginnen die echten vorbeitungen[Phase 2]

tigga, der sich über die antworten freut:cool:
 

Anhänge

  • 400_6135353266373530.jpg
    400_6135353266373530.jpg
    59 KB · Aufrufe: 286
AW: [Jakobsweg Phase 1] oder Scorpion bestellt

dualdrive mit 9er cassette(11-34?) und vorne das kettenblatt wird nicht die standard version mit 48 sondern eher 40 zähne haben.
endgeschwindigkeit spielt keine rolle bei dieser tour
 
AW: [Jakobsweg Phase 1] oder Scorpion bestellt

Ich wünsche dir ein gutes Gelingen.

Bei meinen Streifzügen durch´s Netz bin ich darauf gestossen:

http://www.petiteplanete.org/?page_id=6

Ich weiss nicht, ob es sich hierbei um einen "von uns" handelt, aber kontaktieren kann nichts schaden

Gruss, rascal92
 
AW: [Jakobsweg Phase 1] oder Scorpion bestellt

Na dann ultreija,

bin 2003 (2650 km) und 2008 (2450 km)von Köln aus mit der Streetmachine gefahren, habe für den Hinweg 27 bzw 25 Tage gebraucht.

Bin über den Camino del Norte gefahren.

Hat einen Vorteil: erheblich weniger Leute sieh dir mal dei Pilgerstatistik an.

Nachteil erheblich mehr Höhenmeter! Die nordspanische Küste ist wunderschön aber die Wege verlaufen immer etwas oberhalb und dann kommt ein Bach und da mußt Du drüber und die Brücke ist unten.

Durch Frankreich ist toll.

Es gibt da verschiedene Wege
- die via turonensis (über Tours: der Hl Martin der mit dem geteilten Mantel)
- die via podensis (über Le Puy)
- an der Küste verläuft die Route d'Anglais.

Pilgerausweise werden von der Deutschen Sankt Jakobus Gesellschaft ausgestellt.

Falls Du mehr wissen möchtest, stehe ich gerne zur Verfügung.

Noch einen kleinen Tipp:
Lege Freitagmittags eine Ruhepause ein: dann kennen spanische Autofahrer kein Erbarmen und fahren mit Tunnelblick.

Der spanische Satz in meiner Signatur stammt aus einem Pilgergedicht von Antonio Machado.
Hier ist auch noch ein Link auf den Jakobsweg zu finden, wo Du viele Informationen findest, u.a. die Pilgerstatistik.
https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/20333
Im Übrigen ist dieses Jahr ein Heiliges Jahr, dann ist in Santiago viel los, denn das Fest des Hl. Jakobus fällt auf einen Sonntag.

Gute Wege
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Jakobsweg Phase 1] oder Scorpion bestellt

bin 2003 (2650 km) und 2008 (2450 km)von Köln aus mit der Streetmachine gefahren, habe für den Hinweg 27 bzw 25 Tage gebraucht.

ich bin auch viel mit dem Rad unterwegs aber so eine Tour traue ich mir nicht zu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Jakobsweg Phase 1] oder Scorpion bestellt

Ich bin mit nem Rennrad+Gepäck aufm Gepäckträger+11kg-Discounter-Kinderanhänger mit meinem Hund den Rennsteig entlang, und das auf weiten Strecken auf den Wanderweg und nicht dem radweg. Also incl. verwurzelte Wanderpfade. Geht alles wenn man will. Mit der SPM wäre es erheblich schwieriger geworden, mit nem Trike unmöglich, weil man auf vielen Wegen nur eine gute Spur hat. Den Anhänger durchs Unterholz zu ziehen ist schon nicht schön, wenn dann noch zwei Trike-Räder dazukommen.

Ich würde an deiner Stelle nicht auf die Anhängerlösung verzichten, so eine große Masse soweit oben am Rad angebracht, die sich auch noch selbstständig bewegt, das wird nichts. Mein Hund lief auch kaum mehr als 10-15km am Tag.

Anhänger und dabei auf ein möglichst leichtes Modell zurückgreifen (z.B. wenn das Geld nicht das Problem ist, Vitelli Camping+Hundekorb sollte sehr leicht sein), dazu mittelbreite Slickbereifung, z.B. Kojak. Leicht und auch möglichst tief.
 
AW: [Jakobsweg Phase 1] oder Scorpion bestellt

Ich würde an deiner Stelle schreiben: "Ich bin dann mal (länger) weg"
 
AW: [Jakobsweg Phase 1] oder Scorpion bestellt

Da wir die erste Etappe in Deutschland schon zu Fuß den Jakobsweg gegangen sind: Wenn man "nah am historischen Weg" bleiben will, führt kein Weg am Mountainbike vorbei - wenn es Spaß machen soll. Mit dem normalen Rad geht es auch noch, aber mit dem Trike??!? Andererseits kann man natürlich gewöhnliche Straßen nah des historischen Weges fahren, dann hat man jede Menge Spaß mit dem Trike und kann dennoch alle wesentlichen Punkte unterwegs auch besuchen.

Wir aber bleiben auf dem Wanderweg und werden dieses Jahr die 2 Etappe von Ulm bis voraussichtlich Interlaken zu Fuß wandern.
 
AW: [Jakobsweg Phase 1] oder Scorpion bestellt

Hallo Reinhard,

ich habe großen Respekt vor der Strecke, aber wenn ich gesund bleibe fahre ich wieder.
Was Dich der Weg lehrt, ist aber ganz elementar:
Jede Pedalumdrehung bringt Dich weiter.

Unterwegs taf ich mal auf einen Niederländer, der sagte mir ws, was ich nicht vergessen habe:
Die Entfernung macht was in deinem Kopf.

Das stimmt. Wenn Du glaubst, dass es nicht mehr geht, dann entdeckst Du erst Deine Kraft.
DAs ist das eine, das andere bezieht sich auf den Weg.

In dem Gedicht von Machado heißt eine Zeile übersetzt, dass der Weg beim Gehen entsteht
Demzufolge ist es nicht so wichtig, jede Kurvenwindung des "Fußweges" zu nehmen, sondern sehr autonom und souverän, mit der Gestaltung des Weges zu sein. Die letzten Kilometer etwa vom Aeroporto Santiago an, wird jeder über den Fußweg gehen bzw. fahren müssen, da es sonst nur über eine autobahnähnliche Strasse geht, was auch in Spanien nicht so richtig gesund und auch schlicht verboten ist. Aber Du wirst verschiedene Orte also Stationen erleben, die Dir irgendwie klarmachen, was Du da eigentlich tust. Bei mir ist es immer in Tour so richtig zu Augenöffnern gekommen, die mir auf dem Weg so interessante Dinge klargemacht haben.

Wie gesagt, jeder mit einer einigermassen vernünftigen Kondition schafft das. Ich bin 2003 50 Jahre alt geworden und hatte vor etwas für meine Verhältnisse Verrücktes zu tun. Und wenn ich heute die Gelegenheit hätte loszufahren, würde ich es tun (es ist 19 Uhr). So bewegend ist diese Erfahrung gewesen und bleibt sie. Wenn ich 65 werde, werde ich gehen.

Noch einen kleinen Schlenker zum Jakobsweg. Er endet nicht (!) in Santiago, sondern am Cabo Fisterra, dem Kap am Ende der Welt. Dort beginnt der Bereich des Todes, mit dem wirst Du Dich auf dem Weg nach Santiago auseinandersetzen, und Du mußt Dich dann entschließen zu leben. Mir ist es darüberhinaus auch noch so ergangen, dass ich zwar zurück, aber nicht mehr nach Hause gekommen bin. Ich werde unterwegs bleiben, selbst wenn ich eine feste Adresse, reguläre Dienstzeiten und auch sonst ein sehr mässiges Leben führe.

Gute Wege
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Jakobsweg Phase 1] oder Scorpion bestellt

Hallo,

viel Glück für dein Vorhaben. Informier dich aber ob du in Frankreich bzw. in Spanien mit einem Fahrradanhänger fahren darfst. In Spanien meine ich darfst du es nicht.

Guten Weg

Gandalf
 
AW: [Jakobsweg Phase 1] oder Scorpion bestellt

ich fall hier grad vom stuhl.
im leben wäre ich nicht auf die idee gekommen, das ich irgendwo auf dieser erde nicht mit nem anhänger am rad fahren dürfte.

wo kann ich denn amtliche infos zu diesem thema beziehen?

gibt es denn eventuell auch (verständnis)probleme mit trikes?

da freut man sich, einmal etwas (für sich) ganz aussergewöhnliches zu machen und kann es sich nach langer zeit endlich erfüllen und stolpert dann über sowas.


tigga, grad völlig demoralisiert(und da gehört schon was zu)
 
Zurück
Oben Unten