Jack-Lees Milan SL "Oranje!"

Das Angebot von Daniel, einen direkten "Zweikampf" auszutragen nehme ich gern an. Im Sommer wird sich sicher ein freies Wochenende finden und vorher können beide Fahrzeuge in Ruhe optimiert werden.
Warum den Termin aber mit Jens besprechen?
 
@Jack-Lee Willst Du denn nicht auch Gold dagegen setzen? Würde das Ganze doch spannender und mehr auf Augenhöhe machen.

Du hast ja mal geschrieben, wenn man ein VM höher legt, dann nimmt der aerodynamische Widerstand ab. Aber in den Studienarbeiten der Ostfalia hab ich neulich erst gelesen, dass die im Windkanal gemessen haben, dass er zunimmt, je höher man ihn legt. Kann Dir entsprechende Stelle zukommen lassen, wenn Du Interesse hast. (Die Ostfalia hat wohl Verbesserungspotenzial von 26 W bei 75 km/h gefunden. Nur Serie wäre er dann garantiert nicht mehr.)
 
Wer viel misst, misst Mist
Das kann man so sehen, muss man aber nicht.
Ich bin froh, dass ich Sachen messen kann.
Gestern sagte mir jemand "Nun sieht er aber viel besser aus, fast wie neu." Dieser jemand hatte vor ein paar Tagen mein VM + einen Gartenschlauch gesehen. Nur VM und Wasser aus dem Gartenschlauch sind nicht zusammengekommen.
Und dieser Rolltest ist ja auch eine Art Messung.
 
Das kann man so sehen, muss man aber nicht.
Ich bin froh, dass ich Sachen messen kann.
Gestern sagte mir jemand "Nun sieht er aber viel besser aus, fast wie neu." Dieser jemand hatte vor ein paar Tagen mein VM + einen Gartenschlauch gesehen. Nur VM und Wasser aus dem Gartenschlauch sind nicht zusammengekommen.
Und dieser Rolltest ist ja auch eine Art Messung.
Wenn man realitätsferne Messungen macht, muß man die aber später hinsabbeln. Ob sie dadurch auf der Straße ankommen sei dahingestellt.
 
Servus Du,

dass die im Windkanal gemessen haben
das war sicher kein mobiler Windkanal und was nützt einem schon irgendwelche Teststände*), die mit der Wirklichkeit wenig zu tun haben.:sneaky:

Gruß
Felix

*) Für die guten aerodynamischen Werte nur im Windkanal rumzurollen, oder meistens stehen die Testobjekte ja nur darin, ist auch nicht so spannend.
Hatte der Windkanal wenigstens einen bewegten Boden?
 
Ist das also alles Blödsinn, was die da machen?
Autoindustrie macht doch auch Windkanaltests. Manche Radprofis ebenso.
Wie dem auch sei, wenn @Jack-Lee die Ostfalia-Arbeit nicht hat und sich dafür interessiert, kann er gerne mir eine PM senden.
 
Servus Du,

Ist das also alles Blödsinn, was die da machen?
wenn der Boden nicht unter dem Fahrzeug durchrollt, dann sind die Erkenntnisse bezüglich der Bodenfreiheit nicht unbedingt übertragbar.:rolleyes:
Die ganze Arbeit interessiert mich nicht, ich bin nicht auf Rekordjagd, aber das mit dem Boden finde ich schon interessant. Und - rollt der nun?

Gruß
Felix
 
ist doch irgendwo online. Wenn es die ist, die ich kenne, war alles für die Katz, weil sie die Karosse voller Wollfäden hatten.
Um trotzdem eine wissenschaftliche Arbeit daraus zu machen, hat man das halt ignoriert. Studentische Fingerübung ohne nutzbare Aussagekraft.
 
Harald Winkler hat mir die Messung gezeigt. Da waren keine Räder dran und der Boden nicht beweglich. Für Messungen von unterbodenströmung halt komplett unbrauchbar.
 
Und - rollt der nun?
Nein, tut er nicht.
Wenn es die ist, die ich kenne, war alles für die Katz, weil sie die Karosse voller Wollfäden hatten.
Ich glaube, es gab mehrere Windkanaltermine und dieser war nicht jener mit Wollfäden.
Da waren keine Räder dran
Das stimmt nicht. Da waren Räder dran. Die Höhe wurde durch Holzklötzechen unter den Rädern verändert.
 
@Ich : Dann hatte ich eine andere Studie in der Hand. Da gings um den "Pinguin", ein Einspur-VM.

Und wann soll er den Milan noch groß ändern? Der brauch neue Reifen, neues Fahrwerk, muss justiert und Spur eingestellt werden... Muss morgen bis 16-17Uhr arbeiten und danach in Weida noch ein Teil laminieren und verschicken (das dringenst bis Dienstag beim Kunde sein muss). Ich bekomms nicht in den Kalender gequetscht.
 
Zurück
Oben Unten