Jack-Lees Milan SL "Oranje!"

Da hinten biegt sich Bein sitzen nix mehr. Man könnte das dennoch mal überprüfen.
PS das Kettenrohr habe ich dort auch nicht befestigt. Das Leertrumrohr ist mit zwei Schellen an den Haltern der Umlenkrolle fixiert und das zugtrumrohr nur über Klebeband am Leertrumrohr. So vermeidet man Zwangslagen
 
PS das Kettenrohr habe ich dort auch nicht befestigt. Das Leertrumrohr ist mit zwei Schellen an den Haltern der Umlenkrolle fixiert und das zugtrumrohr nur über Klebeband am Leertrumrohr. So vermeidet man Zwangslagen
Hab ich auch. Und jetzt mal probehalber Leertrum rechts. Zumindest im vorderen Bereich. Anders als beim DF ist Kettentunnel parallel zur Mitte, ca 50mm Mitte/mitte. Kettenlinie auf großem KB 45mm.

Mit Haartrockner kein Erfolg gehabt beim Nachhaltigen begradigen von Teflon. Das war nur von kurzer Dauer. Im Leertrum wär mir das egal.20191208_140231.jpg
Da konnte ich nach Richten durchschießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haarfön erreicht aus eigener Erfahrung mit div. Schrumpfschläuchen nur ~140-160°C. Edit: Maximum. Direkt vor der Düse.
Das ist deutlich zu niedrig für PTFE-Begradigung..
(Für Schrumpfschläuche reicht es gerade so - wenn nah vor die Düse gehalten und viel Wartezeit inkludiert - ist jedoch keine Freude..)

Freundliche Grüße sendet
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja aber.....die Kette liegt doch auf dem Boden auf und schleift vielleicht da drauf rum:unsure:ist es nicht besser sie läuft im Kettenrohr:rolleyes:
 
Sieht für mich so aus, als könnte man den Kettentunnel mit einer dünnen Platte abdecken, wenn man Angst hat, das etwas reingerät.
Wer jetzt sagt, die 15 g zusätzlich wären nicht akzeptabel, der sorgt besser dafür, dass keine losen Gegenstände ins Velomobil kommen, die ja schließlich selbst ein Gewicht haben.
 
Zum Thema Dreck...ich muss den Kettentunnell ständig säubern. Ich fahre aber auch bei jedem Dreckswetter... der meiste Dreck kommt über den Tunnel der Gelenkstangen rein. DB087C5C-A669-40C6-B0CA-E3C1C3418EC4.jpeg

Unter der vorderen Umlenkrolle ist ständig Sand
D3849ADA-2D60-476C-B511-47DFEAABC552.jpeg

und auch im Kettentunnel.

A967BDCD-D0B8-45AB-B5A2-BDBF33B298CC.jpeg
Wenn da die Kette offen wäre hätte ich nicht lange was davon.

So sieht es nach einer Regenfahrt bei mir aus!

PS: wie bekomme ich Bilder aus meinen Album hier rein. Die neue Ansicht irritiert mich ein wenig!
 
Moin
Pauli
Jack Lee
Nein die Kette liegt nicht auf, im Kettentunnel, nicht mal wenn sie nicht auf Zug ist!!
Schaut euch das Bild doch erstmal genau an Vorne und hinten zwei kleine Schaumstücke.
Also warum ein unnötiges Leerrohr.
Meine 11 fach Kette hat jetzt 20000 km.
Sieht aus wie neu. Pflege ist alles.
Aber fahrt Ihr alle ruhig mit Leerrohr, ein gutes Training.
Bekanntlich erzeugt Reibung Widerstand.

Gruß Ludwig der Ostfriese
 
So dramatisch ist der Unterschied von PTFE zu PE-HD aber auch nicht (oder sehe ich das falsch?)- andere Quellen sprechen bei gehärtetem Stahl - PTFE von 0,05, bei Sthal - PE-HD von 0,1. Sicher ist das eine messbare Größe, aber sicher keine 30 Watt. Aktuell werde ich schon alleine aus Umweltschutzgründen bei PE-HD bleiben, denn die Entsorgung von PTFE ist aufwändig, aber nötig.
 
Die Schwinge war lose.. extrem lose..
Die eine Schraube konnte Patrick praktisch mit der Hand lösen. Das Velomobil schaute mit der Nase in eine Seitenrichtung, wenn geradeaus gefahren wurde. :ROFLMAO:

Durch die daraus entstehende Verwindung und zusätzlich schleifende Komponenten halte ich 10-15 Watt Zusatzverluste für absolut realistisch. Die zwei untersten Gänge waren nicht mehr schaltbar. Somit ist bei Trittkrafteinleitung und Gewichtsbelastung auch ein Schleifen des Reifens oder der Kassette am Radkasten realistisch.
 
Bei nem schwingenlager aus Kunststoff hätte ich Schraubensicherung genommen... Wurde jetzt so gemacht. Vielleicht bei der Montage im "nahen Osten" vergessen.

Gruß,
Patrick
 
So dramatisch ist der Unterschied von PTFE zu PE-HD aber auch nicht (oder sehe ich das falsch?)- andere Quellen sprechen bei gehärtetem Stahl - PTFE von 0,05, bei Sthal - PE-HD von 0,1.

Der Reibwert ist zusätzlich auch noch geschwindigkeitskeitsabhängig. Wenn ich mich richtig an die Publikation erinnere, die ich vor Jahren zu dem Thema gelesen habe, ist der Unterschied zwischen PE und PTFE im für Fahrradketten relevanten Bereich fast vernachlässigbar. Je schneller due Gleibewegung desto größer wird er.

Letztenendes ist aber Tribologie eines der Gebiete, wo man um einen Anwendungsversuch nicht herum kommt, wenn man präzise Werte haben will. Die Einflüsse auf den Reibwert sind zu komplex.

viele Grüße

Christoph
 
Nun bin ich froh, dass Du den Fehler und Speed gefunden hast.

Ich hatte schon befürchtet meine Aura sei Schuld. Ich saß schließlich in Deinem Orange und als langsamer SL Fahrer hätten negative Wellen von mir drin sein können.

Spaß beiseite.

Hast Du auch ein Foto von den Schrauben die wir nach Dir gekauften SL Besitzer im Auge behalten sollten?

Danke fürs hartnäckige analysieren und ausprobieren.

Rasieren bringt bei ohne Haube auch ein Km/h ;)

Grüße Uwe
 
Zurück
Oben Unten