Jack-Lees Milan SL "Oranje!"

Beiträge
22.084
Ort
Weida 07570
Velomobil
Milan SL
?
Die Werkstatt ist 16km weit von meinem Wohnort weg, die Garage fürs Auto ist direkt hinterm Haus. Rauchen tut hier keiner. Wenn ich zur Werkstatt fahre dann halt mit Auto oder mit Milan. Wenn ich an letzterem schrauben will, muss ich damit auch hin und zurück fahren.
 
Beiträge
4.579
Ort
Flensburg
Velomobil
Alpha 7
Liegerad
Radnabel ATL Klassik
16km sind knapp 3 Stunden zu Fuß, das schaffst Du in 4 Stunden den Milan da hin zu fahren und zurück zu laufen.
Oder Deine Freundin holt Dich ab.
Es kann so einfach sein, wenn man zielorientiert vorgeht.
 
Beiträge
139
Ort
Beelitz
Velomobil
Alpha 7
Liegerad
Challenge Fujin
Trike
HP Scorpion
Beiträge
22.084
Ort
Weida 07570
Velomobil
Milan SL
@flensboards : Ok, das ist ne pragmatische herangehensweise. Aber wenn man schon akute Zeitnot hat, ist es irgendwie kontraproduktiv nochmal 3h mehr investieren zu müssen, oder?
Zumal ich als "nichtgeher" für 16km eher 4h brauche.
 
Beiträge
139
Ort
Beelitz
Velomobil
Alpha 7
Liegerad
Challenge Fujin
Trike
HP Scorpion
Ich fahre halt nahezu immer ohne Haube
Er fährt ohne Haube? Das ist Frevel! Exkomuniziert ihn! Und wir wundern uns hier seitenlang warum's nicht läuft.
Da hätte man sich nicht seitenweise wundern müssen.
im Hochsommer ohne Alles gefahren bin. Kaum Geschwindigkeitsverluste!
Was soll man jetzt damit anfangen, man muss halt alles selber testen, im Forum fragen bringt gar nichts, Hilfe hat er in diesem Fall nicht wirklich bekommen.
Conti Contact Speed laufen bei mir auch bei 0 Grad ohne Latex also mit normalen Schlauch. 50 - 52 km/h
Na dann werden wir das alles im Januar mal selber messen müssen, ob Haube und Reifen alles erklären können.
Bei der Fahrt nach Weida bin ich ja hinter dem Milan gefahren. Dabei sind mir zwei Dinge aufgefallen. Er beschleunigt nicht schnell. Patrick sagt er hat mit 500 Watt getreten, hat mich aber nicht wirklich abgehängt obwohl das Systemgewicht 30 kg mehr ist und ich schon 500 km die Woche gefahren bin. Und er braucht über 40 deutlich mehr Watt, da musste ich nicht mehr hinter ihm treten. Insgesamt 25 Watt Verlust bei 30 Km/h Schnitt und knapp über 100 Watt. Da könnte Aerodynamik als Erklärung schon passen, zumindest für einen Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
22.084
Ort
Weida 07570
Velomobil
Milan SL
Lach......
Nicht verheiratet keine Kinder....
Du hast Realitätsverlust aber keine Zeitnot, ich lache mich tot!
Ob man sich nun vollkommen freiwillig mehrere Kinder an die Backe lacht, oder am 3D Drucker schraubt, beides ist freiwillig, und man hat sich unter vollem Bewusstsein dazu entschieden. Mich hier anzumachen mit "Realitätsverlust", weil andere ihre Hobbys anders legen (z.B. Nachwuchs statt Schrauberhalle. Ersteres ist sogar deutlich umweltschädlicher :p ) ist ziemlich unter die Gürtellinie. Und was es damit zu tun hat ob man verheiratet ist oder nicht (ich lebe seit fast 11 Jahren mit meiner Partnerin zusammen) leuchtet mir auch nicht so wirklich ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
22.084
Ort
Weida 07570
Velomobil
Milan SL
@Reinhard : Vielleicht etwas empfindlicher geworden bei Leuten die ich nicht kenne, mich aber persönlich "anmachen" (Denn das war von Flensboards mit hoher Wahrscheinlichkeit NICHT scherzhaft oder ironisch gemeint. Die Aussage hört man zudem öfter... Menschen mit Kindern haben ganz schwer zu leiden, keinen Schlaf, keine Freizeit. Klingt immer so als hat man diese Menschen mit Pistole auf der Brust zu Nachwuchs gezwungen). Man wird älter. Bis ich 60 bin hab ich noch viel zu lernen um son richtiger Meckeropi zu werden :p

@henningt : Hab bisher nicht mal den neuen Wartungslukendeckel für hinten bekommen... Bestellt Anfang Mai :( Räderwerk läd sich leider oft mehr arbeit auf, als sie personell verkraften.

@dooxie : Aber dann muss ich ja erstmal mitm SL nach Hamburg kommen :eek:
 
Beiträge
4.579
Ort
Flensburg
Velomobil
Alpha 7
Liegerad
Radnabel ATL Klassik
Aber dann muss ich ja erstmal mitm SL nach Hamburg kommen
Sind noch 300 Tage, 411km das schaffst Du.
Ist sogar zufüsse für Nichtgeher machbar.
Wie hat der Mensch nochmal sein Überleben sichern können? War es die Hetzjagd durch gehen? Ich würde einfach Donnerstag vor HHB mit dem Milan losfahren und vorher die Reifen aufpumpen.
 
Beiträge
22.084
Ort
Weida 07570
Velomobil
Milan SL
@Ich : Ist kein Schlafmangel, denn darauf reagiere ich höchst "allergisch".
Kurzer Abriss:
-Ich brauche, wenn ich "normal" schlafe, also Nachts am Stück, ca. 9-11h um halbwegs durch den Tag zu kommen. Dennoch Mittags n ordentliches Tief. War auch schon bei div. Ärzten deswegen, gefunden wurde nix.
-Wärend des Studiums was von "polyphasischen Schlaf" gehört, informiert und ausprobiert
-Nun (seit über 7 Jahren) 3x20min über den Tag verteilt+ 1x3h in der Nacht und ich bin VIEL fitter und munterer als früher :) Wenns mich doch mal, aufgrund hoher Belastung auf Arbeit o.ä. auslaugt, kann ich jederzeit 15-20min schlafen und bin wieder fit.

Was das aber wiederrum mit der Geschwindigkeit des Milans zu tun hat, ist mir ein Rätsel. 200W sind 200W sind 200W. Egal ob der Fahrer groß, klein, dick, dünn, übermüdet oder ein Alien ist.

@flensboards : So viele Urlaubstage habe ich auch nicht ;) Und da dieses Jahr alle Feiertage auf Wochenenden fallen, siehts noch enger aus. Leider.
 
Beiträge
4.280
Ort
31848 Bad Münder
Velomobil
Milan
Liegerad
Flux S-600 (OL)
Trike
ICE Vortex
... im Forum fragen bringt gar nichts, Hilfe hat er in diesem Fall nicht wirklich bekommen...
sorry, aber das ist Unsinn. In den ersten 24h nach seiner Frage nach der verlorenen Leistung kamen: Luft aufpumpen, Spur kontrollieren, Losbrechmoment der Kurbel aka Kettenlauf optimieren, Abnehmen (Milan UND Fahrer). Also mehr oder weniger das, was bei Eurem Besuch rausgekommen ist.

aber Hauptsach gudd gess ;)
 

Ich

Beiträge
2.296
Velomobil
Milan SL
Liegerad
Nazca Fuego
Was das aber wiederrum mit der Geschwindigkeit des Milans zu tun hat, ist mir ein Rätsel. 200W sind 200W sind 200W. Egal ob der Fahrer groß, klein, dick, dünn, übermüdet oder ein Alien ist.
Bezog mich darauf, dass Du als Ursache so offensichtliche Sachen wie niedrigen Reifendruck angeführt hast.
 
Beiträge
22.084
Ort
Weida 07570
Velomobil
Milan SL
@madeba : Spur war eingestellt, bei den Reifen gabs gegenteilige Meinung, Losbrechmoment der Kurbel ist sehr gering. 26kg für n VM mit Werkzeug ist nicht leicht, aber auch nicht wirklich schwer, 71kg Fahrer mit 190W ist "ok". Eigentlich nix wo so viel Leistung flöten geht, das ein DF mit "Pflugspur" sogar minimal besser läuft.

Aber ja, Tipps kamen viele, auch in die richtige Richtung :) Leider ists dann doch so, das niemand einem die Arbeit abnehmen kann und man am Ende nahezu genauso lange suchen/reparieren muss, als hätte man nicht gefragt (Bin ja doch so n bisl mit dem Thema Liegerad vertraut..)

@Ich : Der war bei der Fahrt nach Weida so niedrig. Bei nem Test hatte ich die Reifen auf max. erlaubten Druck gebracht und der Milan wurde kaum schneller. Reifentausch (von Kojak auf Speed Contact) und max. Druck (6bar) war das erste was ich am Milan gemacht habe. Heute mit 8bar vorn und 9 bar hinten gefahren, nur dezent schneller. Aber ja, am Samstag war ich abends gut übermüdet, da zwei Schlafphasen ausgefallen sind. Und das haut dann richtig rein.
 
Oben