@Knarf : Wenn ich trotzdem 30min mehr für eine 45km Strecke im Vergleich zum normal ausgestatteten DF brauche, nervt das auch ohne Messkram! Und mit "Reifen aufpumpen und Haube" hat sichs nicht getan. Der SL ist dann immernoch deutlich langsamer als mein damaliger GT (der auch nur GP bereift war und nie mit Haube lief)
@Axel-H : Den GT kenn ich, bin ich ja auch n Jahr lang gefahren. Dieser war, mit meinem Krempel aufgebaut und ringsrum mit GP bestückt, erheblich schneller als aktuell mein SL. Bzgl. Spureinstellung.. Ich habe ca. 100 verschiedene Liegeräder so eingestellt, ich glaube das kann ich. "Musterstrecken" gibts hier keine wirklich. Nix eben, nix gerade, nix guter Asphalt. Frag Dooxie oder Vronie, die waren hier. Ich kann nur halbwegs passende Strecken gegen Messungen mit anderen VMs vergleichen.
@all : Dooxie hatte einen Schaden unterwegs, ich bin ihm entgegengefahren und haben eine "Feldreperatur" ausgeführt, wo die Spur dadurch leider arg verstellt war. So ist er die letzten 45km bis Gera und dann noch 16km bis Weite mit verstellter Spur gefahren. In diesem Zustand (brauchte in etwa 40-50W mehr bei 40km/h im Vergleich zu gut eingestellter Spur) war sein DF so "gut" wie mein Milan (Serie, ohne Haube, 4bar vorn, 5bar hinten).
Ich habe mit VMs relativ wenig Erfahrung und bisher alle meine VMs selber aufgebaut. Die liefen dann alle wirklich gut. Der SL ist der erste den ich "von der Stange" genommen habe und war dann etwas entsetzt wie lahm der Vogel dann war. Ich bin seit über einem Jahr "raus" und habe (fast) nichts mehr mit Fahrrädern (bzw. dessen Konstruktion/Planung/Fertigung) zu tun und keine Erfahrung mit den Speed Contact. Diese wurden mir als "fast so schnell wie ProOne" beschrieben (Siehe Post von
@Ich), daher ging ich nicht von aus das dort nennenswert Leistung liegen bleibt (ICh habe ja extra von den Kojaks vorher auf die Speed Contact gewechsel, denn bei den Kojaks weis ich das sie richtig mies rollen, vergleichbar mit Durano und Marathon).
Fehler Nummer 1: Infos aus dem Netz ungeprüft glauben
Fehler Nummer 2: Bevor man selber Zeit investiert, im Netz nach Erfahrungen für Fehler X oder Y fragen. Antworten könnten auch aus dem Zufalls generator stammen, da es super viele Meinungen zum gleichen Thema gibt("Reifen XY läuft super!"..Der nächste "Reifen XY läuft richtig schlecht!") + wenn man dann selber nachschaut und die Probleme findet, wird man noch dumm angemacht weil man vorher nachgefragt hat, mit dem Ziel eigentlich etwas Zeit zu sparen (siehe Antoine)
Fehler Nummer 3: Das ganze ins Netz stellen. Erinnert mich an das jahrelange geflame bzgl. "40km/h Wette", wo ich schon 2013 gesagt habe: "Gebt mir nen Fahrer mit mehr als 200W Stundenleistung und ich geb euch n Trike das mit diesem Fahrer über 40km in einer Stunde fährt". Ach gott gabs da Beleidungen, Anfeindungen, Gelächter. Es wurden 700€ Preisgeld ausgerufen weil man so überzeugt war recht zu haben und um einem erst recht noch einen eins reinzudrücken.
Ein Versuch mit 220W über 1h auf nicht idealer Strecke (4 recht enge Kurven pro Runde) mit Wind : 41,8km/h Schnitt
Auch Daniel wurde damals so angegangen als er meine ein VM darf nicht über 25kg wiegen.
Zu den Vergleichsfahrten gestern: Aufgrund Panne bei Dooxie, ziemlicher Verspätung usw. kamen wir nicht wirklich zu dem was wir durchführen wollten. Mehr als ein kurzes "hin und her" rollern + Fahrt nach Weida und zurück war leider nicht drin (und es ist dann trotzdem nach 2Uhr Nachts geworden). Die Daten sind daher nur so mäßig zu gebrauchen
Zeigte aber das der Milan im aktuellen Zustand in etwa 40-50W schlechter ist als ein behostes DF ist. Rückzu (mit stark überpumpten Reifen) lief es schon etwas besser, aber noch nicht optimal.
ToDo-Liste bis Neujahr:
-Reifen umrüsten auf ProOne mit Latex, eventuell TL
-Antrieb kommt komplett raus, jedes Teil wird überprüft, Umlenkrollen gegen Gingko getauscht, Rohre möglichst kurz und PTFE, Leertrum mit Rollen anstatt Rohr umgelenkt
-Deckelkante strömungstechnisch optimieren
-Vorderachse komplett raus, DIY Federbeine rein, 70mm Trommeln mit Kühltürmchen als "HiEnd" Version, Quer/Längslenker/Spurstange von Gewindestange auf Alu wechsel, Gelenkköpfe auf IGUS, -> 3kg weniger
-Federung hinten auf eigenes CFK Federbein umbauen
-sich irgendwie die alte Alphahauben-Form besorgen, Abzug machen, Haube an SL anpassen
-Trainieren...
@AntoineH : Das du mich für unfähig hälst, weis ich schon länger
Beleidigen kannst mich auch einfach per PN, das kann man dann besser im Lesefluss ignoieren als hier.