Jack-Lees Milan SL "Oranje!"

@Knarf : Wenn ich trotzdem 30min mehr für eine 45km Strecke im Vergleich zum normal ausgestatteten DF brauche, nervt das auch ohne Messkram! Und mit "Reifen aufpumpen und Haube" hat sichs nicht getan. Der SL ist dann immernoch deutlich langsamer als mein damaliger GT (der auch nur GP bereift war und nie mit Haube lief)
@Axel-H : Den GT kenn ich, bin ich ja auch n Jahr lang gefahren. Dieser war, mit meinem Krempel aufgebaut und ringsrum mit GP bestückt, erheblich schneller als aktuell mein SL. Bzgl. Spureinstellung.. Ich habe ca. 100 verschiedene Liegeräder so eingestellt, ich glaube das kann ich. "Musterstrecken" gibts hier keine wirklich. Nix eben, nix gerade, nix guter Asphalt. Frag Dooxie oder Vronie, die waren hier. Ich kann nur halbwegs passende Strecken gegen Messungen mit anderen VMs vergleichen.

@all : Dooxie hatte einen Schaden unterwegs, ich bin ihm entgegengefahren und haben eine "Feldreperatur" ausgeführt, wo die Spur dadurch leider arg verstellt war. So ist er die letzten 45km bis Gera und dann noch 16km bis Weite mit verstellter Spur gefahren. In diesem Zustand (brauchte in etwa 40-50W mehr bei 40km/h im Vergleich zu gut eingestellter Spur) war sein DF so "gut" wie mein Milan (Serie, ohne Haube, 4bar vorn, 5bar hinten).
Ich habe mit VMs relativ wenig Erfahrung und bisher alle meine VMs selber aufgebaut. Die liefen dann alle wirklich gut. Der SL ist der erste den ich "von der Stange" genommen habe und war dann etwas entsetzt wie lahm der Vogel dann war. Ich bin seit über einem Jahr "raus" und habe (fast) nichts mehr mit Fahrrädern (bzw. dessen Konstruktion/Planung/Fertigung) zu tun und keine Erfahrung mit den Speed Contact. Diese wurden mir als "fast so schnell wie ProOne" beschrieben (Siehe Post von @Ich), daher ging ich nicht von aus das dort nennenswert Leistung liegen bleibt (ICh habe ja extra von den Kojaks vorher auf die Speed Contact gewechsel, denn bei den Kojaks weis ich das sie richtig mies rollen, vergleichbar mit Durano und Marathon).

Fehler Nummer 1: Infos aus dem Netz ungeprüft glauben :p
Fehler Nummer 2: Bevor man selber Zeit investiert, im Netz nach Erfahrungen für Fehler X oder Y fragen. Antworten könnten auch aus dem Zufalls generator stammen, da es super viele Meinungen zum gleichen Thema gibt("Reifen XY läuft super!"..Der nächste "Reifen XY läuft richtig schlecht!") + wenn man dann selber nachschaut und die Probleme findet, wird man noch dumm angemacht weil man vorher nachgefragt hat, mit dem Ziel eigentlich etwas Zeit zu sparen (siehe Antoine)
Fehler Nummer 3: Das ganze ins Netz stellen. Erinnert mich an das jahrelange geflame bzgl. "40km/h Wette", wo ich schon 2013 gesagt habe: "Gebt mir nen Fahrer mit mehr als 200W Stundenleistung und ich geb euch n Trike das mit diesem Fahrer über 40km in einer Stunde fährt". Ach gott gabs da Beleidungen, Anfeindungen, Gelächter. Es wurden 700€ Preisgeld ausgerufen weil man so überzeugt war recht zu haben und um einem erst recht noch einen eins reinzudrücken.
Ein Versuch mit 220W über 1h auf nicht idealer Strecke (4 recht enge Kurven pro Runde) mit Wind : 41,8km/h Schnitt :rolleyes:
Auch Daniel wurde damals so angegangen als er meine ein VM darf nicht über 25kg wiegen.

Zu den Vergleichsfahrten gestern: Aufgrund Panne bei Dooxie, ziemlicher Verspätung usw. kamen wir nicht wirklich zu dem was wir durchführen wollten. Mehr als ein kurzes "hin und her" rollern + Fahrt nach Weida und zurück war leider nicht drin (und es ist dann trotzdem nach 2Uhr Nachts geworden). Die Daten sind daher nur so mäßig zu gebrauchen :( Zeigte aber das der Milan im aktuellen Zustand in etwa 40-50W schlechter ist als ein behostes DF ist. Rückzu (mit stark überpumpten Reifen) lief es schon etwas besser, aber noch nicht optimal.

ToDo-Liste bis Neujahr:
-Reifen umrüsten auf ProOne mit Latex, eventuell TL
-Antrieb kommt komplett raus, jedes Teil wird überprüft, Umlenkrollen gegen Gingko getauscht, Rohre möglichst kurz und PTFE, Leertrum mit Rollen anstatt Rohr umgelenkt
-Deckelkante strömungstechnisch optimieren
-Vorderachse komplett raus, DIY Federbeine rein, 70mm Trommeln mit Kühltürmchen als "HiEnd" Version, Quer/Längslenker/Spurstange von Gewindestange auf Alu wechsel, Gelenkköpfe auf IGUS, -> 3kg weniger
-Federung hinten auf eigenes CFK Federbein umbauen
-sich irgendwie die alte Alphahauben-Form besorgen, Abzug machen, Haube an SL anpassen
-Trainieren...

@AntoineH : Das du mich für unfähig hälst, weis ich schon länger ;) Beleidigen kannst mich auch einfach per PN, das kann man dann besser im Lesefluss ignoieren als hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moiniii
Conti Contact Speed laufen bei mir auch bei 0 Grad ohne Latex also mit normalen Schlauch. 50 - 52 km/h gingen gestern gut
Gruß Ludwig der Ostfriese
 
dafür muss erst @dooxie anreisen??
bitte nicht so sehen.
wir wollten Jack Lee schon lang mal besuchen und kleine Velomobiltour hin machen, das war eine gute Gelegenheit.
Dass wir "den" einen Fehler finden, hab ich nicht erwartet. Ich wollte einfach mal probieren, ob mein Gefühl das gleiche sagt.

Ne, so steigt der Beitragszähler
das ist gemein was Du schreibst.
Patrick will den SL gern fahren, wundert sich nur warum er nicht läuft, hat einiges probiert und fragt halt im Forum was man noch tun kann. wo soll man denn sonst nachfragen?

Spur einstellen kann Jack Lee! mein dF lief am Rückweg wieder wie auf der Hinfahrt. wir können gut vergleichen, wenn ich mit Vr0nie zusammen fahre.
Spur am SL passt. außer es gäbe einen deutlichen geschwindigkeitsabhängigen Einfluss.

alle 55 km die Reifen wechseln muss ...
nein alles verkehrt, mein dF läuft ja super. nur auf den Thüringischen Straßen ist mir eine Lenkplatte gebrochen, ich hatte bei der WM den Längslenker auf der falschen Seite montiert, sodass die Platte vorgebogen war.
Sind dadurch leider viel später angekommen und hatten daher nicht so viel Zeit wie geplant.

mein Eindruck:
- Tretlager Einstellung passt, JL und ich können gegenseitig probefahren
- SL hat kürzere Kurbel, aber gut für mich fahrbar
- bergauf mittlere Leistung, hat für mein Gefühl gepasst, kein grobes Problem im Antrieb zu spüren
- bergab sind mir Vroni und JL in meinem dF hoffnungslos davon gefahren. spricht dafür, dass ab 40 die Haube großen Einfluss hat. ich hatte Kapuze auf, die evtl zusätzlich Wind gefangen hat. Gear7 meint ohne haube taugt nix, flensi sagt lauft auch ohne. Also das sollten wir nochmal testen.
- ich hatte ja auch die leistungspedale in Verdacht. nach kalibrierung hatten sie in vronis alpha das gleiche wie die Power2Max angezeigt. kurbellänge in SL kürzer? müsste nochmal geprüft werden.
- ich hatte ja zuvor gesagt die Strecke will ich sehen, von Höhenprofil müsste man 60 Schnitt fahren können. Sind in der Abfahrt aber so viele Kurven, dass sie als Vergleich nicht gut geeignet ist.

wir wiederholen das im Januar nochmal mit den bisher gewonnenen Erkenntnissen.
 
Ich selbst fahre erst seit 9 Monaten VM. Ein Milan sl aus dem Jahr 2014. Das ist das Weltrekordfahrzeug von @Shrek aus 2015.
Als ich es übernommen hatte war alles Top. Pro one Reifen, Spur eingestellt...
Aktuell fahre ich Conti, bin im Sommer ohne Haube gefahren, Schaltung war nicht optimal eingestellt....
Bei meiner vergleichsstrecke von 65 km habe ich immer zwischen 1:39 bis 1:46 std benötigt. Fahre diese aber nur alle zwei bis drei Wochen.
Ich habe keine Leistungsmessung aber gefühlt sind die Fahrten alle relativ identisch. In der Spitze Rolle ich knapp unter 50 kmh.
Was ich damit sagen will: ich glaube nicht, das es an einer aufsummierung von Kleinigkeiten liegt. Selbst wenn da fünf oder sechs zusammen kommen, macht das geschätzt ein Verlust von 10 oder 15%.
Wenn ich das richtig gesehen habe ist hier aber der Leistungsverlust eher bei 20 oder sogar 25%.
Eine Idee woran es liegt habe ich aber auch nicht ausser dem berühmten Montagsfahrzeug. Ich drück auf alle Fälle die Daumen, dass der Milan bald ins rennen kommt. Ansonsten ist es vielleicht ein Fall für die Garantie.
 
@JackLee
gib nix auf sowas:
Also mal ehrlich @Jack-Lee ...ich habe dich bisher als sehr technisch versierten Teilnehmer wahrgenommen! Immerhin hast du dies in über 21T Beiträgen vermittelt. Daher solltest du die Basics in Bezug auf Velomobileinstellung drauf haben.
im Gegensatz zu vielen anderen hier arbeitest du tatsächlich als Maschinenbauer

hast jahrelang bewiesen, dasst was drauf hast
hast - gemeinsam mit Velomo - das Thema Trike (20 Jahre nach Windcheetah) Trikes auf den Markt gebracht, die leichter als alles andere kaufbare sind, schneller sind und noch dazu das auch noch bei Vollfederung

mit den Quads habt ihr ebenfalls neue Wege im "Trike"-Sequment bestritten
 
@Kraeuterbutter : Danke für die Blumen :) Da werd ich ja fast schon rot.

@all : Als kleinen eigenen Anreiz habe ich mir Urlaub für die WM genommen. Da werde ich das erste mal mit einem "Fremdfabrikat" fahren, nämlich dem Milan. Ergo da muss noch alles rausgeholt werden was geht.
Den Weg übers Forum zu nehmen anstatt erstmal mehrere Stunden am Rad selbst zu investieren: Ich komme in der Woche vielleicht mal 3-4h in die Werkstatt, danach muss das Rad wieder fahrbereit sein. Da ist schlicht keine Zeit z.B. den Antrieb zu zerlegen. Zeit ist überhaupt so n Punkt... Dank 4h SChlaf am Tag kann ich Nachts wenigstens PC Arbeit erledigen, oder mal ne Frage ins Forum stellen, am Rad selber zu schrauben ist aber halt sehr oft nicht möglich.
 
Ich komme in der Woche vielleicht mal 3-4h in die Werkstatt, danach muss das Rad wieder fahrbereit sein.
Ich las Du pendelst mit der Freundin und dem Auto zur Arbeit. Fährst mit dem Milan zur Garage? Kostet da ein und aussteigen nicht unheimlich viel Zeit?
Oder raucht Deine Freundin wärend Du ein und aussteigt ihre morgens Cigarette?
 
Zurück
Oben Unten