Jack-Lee's "Big TinyHouse"

->Das macht man so nicht, nicht Stand der Technik.
Das ist für mich eher ein Argument pro Patricks Entwurf: was ich an sog. "modernen" Häusern alles sehe, empfinde ich als fürchterlich: schmale breite Fenster nach Norden aka Sehschlitze, am besten noch so hoch oben, daß man nicht rausschauen kann, Galerien = hellhörig, Flachdach (Synonym für Bauschaden) ...
Aber evtl. meinst Du mit "Stand der Technik" auch was anderes.

"Moderne" Architektur bedeutet, daß sie irgendwann mal unmodern, also veraltet wird. "Gute" Architektur ist m. E. zeitlos.

Wenn ich mein Traumhaus baue, mag ich an die Möglichkeit denken, es irgendwann wieder zu verkaufen, aber wenn ich es nur zum Verkaufen plane, dann mag es für andere passen (aber für wen?), aber für mich?
Wichtiger finde ich, ein Haus so zu planen, daß es sich ggf. später einfach verändern läßt, wenn sich die Umstände ändern.

Wenn die Türen die meiste Zeit offen stehen, sind Schiebetüren eine sinnvolle Lösung.

Spannende Diskussion!
 
Mir gefällt der Entwurf von @Jack-Lee sehr gut! Viel Erfolg bei der Grundstücksuche und Umsetzung. Bei uns wurde die Zwangslüftung mit einer Umluft Dunsthaube (inkl. Aktivkohlefilter) kombiniert. -> Die geheizte Luft wird nicht kubikmeterweise nach Draussen befördert. Die "fehlende" Luft muss dann irgendwoher kommen, wenn man Pech hat aus dem Bad. Umluft-Dunsthaube funktioniert bei uns sehr gut.
Weitere Infos:
Edit: typo
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben ein Haus in Holzständerbauweise und ich würde die Dusche nicht wieder an eine Aussenwand setzen. Duschen bleiben leider nie über die Jahre dauerhaft dicht.
Deshalb würde ich sie jetzt am besten freistehend oder aber an eine gemauerte Innenwand setzen.
 
Gesamtwärmebedarf
Ich weiß nicht, ob ichs überlesen habe, aber bei einem Haus mit großen Fensterflächen nach Süden, was praktisch keine thermische Speichermasse hat, sollte auch der sommerliche Wärmeschutz etwas gründlicher bedacht werden (und vielleicht sogar eine Möglichkeit der Ankühlung).
 
Kühlung im Sommer ist wichtig. Geht aber problemlos mit der Wärmepumpe und der Flächenheizung (Boden oder Decke). Im Sommer wird dann kaltes Wasser durch die Wärmepumpe erzeugt.
Lüftungsanlage würde ich eine kleine Zentrale Einheit nehmen. Rohre von oben kommen lassen. Abluft in Küche und Bad und andere Räume zuluft. Läuft bei uns seit über 15 Jahren zuverlässig. Nur Filter müssen alle paar Monate gereinigt und alle paar Jahre gewechselt werden.
 
Duschen bleiben leider nie über die Jahre dauerhaft dicht.
Die Silikonnähte soll man alle zwei Jahre erneuern, was aber auch bei Beauftragung von "Fachhandwerkern" keine Garantie dafür ist, dass sie für zwei Jahre dicht sind. Ich habe vor rund 25 Jahren mein Bad neu gefliest und dabei die alten Wandfliesen nicht entfernt. Die neuen Fliesen stehen dahe nun mit nur sehr kleinem Fugenspalt auf der Duschtasse, vor die frische Silikonfuge habe ich eine Leiste mit demselben Silikon geklebt. Vorher konnte Wasser zwischen Duschtasse und Wandfliesen hindurch, wenn die Fuge nicht dicht war. Im Gegensatz zum Zustand vorher hatte ich seitdem weder eine feuchte Tapete im Schlafzimmer auf der anderen Seite noch eine gammelig gewordene Silikonfuge oder alle zwei Jahre den Aufwand des Austausches. Wenn man nicht fliesen möchte, kann auch die Abdeckung mit einem Winkelprofil die Fuge dauerhaft dicht halten.
 
Wir haben ein Haus in Holzständerbauweise und ich würde die Dusche nicht wieder an eine Aussenwand setzen. Duschen bleiben leider nie über die Jahre dauerhaft dicht.
Deshalb würde ich sie jetzt am besten freistehend oder aber an eine gemauerte Innenwand setzen.
Was meinst mit über die Jahre? Wir haben ein Haus in der Familie, da sind alle damals neu gemachten Duschen seit 35 dicht. Auch die Fliesen und Fügen sind noch sehr gut (natürlich mit Pflege). Ist aber auch damals sehr hochwertig gebaut worden.
In unserem Haus steht dir Dusche tatsächlich zu zwei gemauerten Innenmauern. Denke.aner nicht, dass dies eine Besonderheit ist.
 
Die Saunadusche ist eine Einheit die nachträglich eingesetzt wird. Da diese in sich geschlossen ist, hat man nicht das Problem das bei undichten Fugen alles "hinter die Wand" läuft.
Saunadusche.jpg

Zuluft soll im Süden stattfinden, also "unten" in den zwei Haupträumen, sowie Wintergarten, Abluft hingegen in Bad/Küche/Schlafzimmer. Das ganze mit Wärmerückgewinnung. Da bekommt man ca. 90% der Wärmeenergie der Luft wieder zurück. Zum Kühlen im Sommer kann die Wärmepumpe genutzt werden, Strom ist ja dann mehr als genug vorhanden. Desweiteren sollen Glasflächen mit Rollo o.ä. außen ausgestattet werden.
Durch die Massivholzbauweise kommt, für einen Leichtbau, vergleichsweise viel Masse zusammen. Mehr als bei Ständerbauweise.

@alex123 : Gute Einwürfe, danke dafür :)
Bei deinem Beispielgrundriss empfinde ich die Anzahl der Fenster als massiv störend. Klar ists dann schön hell, aber man kann nirgends was hinstellen. Das Grunddesign das ich hatte, war eben genau das was du vermutest : Zwei TinyHouse-Module welche verbunden wurden und damit den Wintergarten bilden. Dort wurde dann noch die Küche an die Nordwand gestellt und auf Wunsch der Partnerin vom Wintergarten abgetrennt. Fertig. Grund dafür war, das man trotz recht kleinem Hauses möglichst weit voneinander entfernt arbeitet um sich gegenseitig nicht zu stören. Bei zwei Arbeitszimmern direkt nebeneinander würde das nicht funktionieren. Wir bauen das Häuschen für uns, für niemand anderen. Daher setzen wir auch unsere Ansprüche um, welche "Nach Stand der Technik" gebaute Wohnung sehr oft nicht bieten. Beachte das die länglichen "Haupträume" eigentlich jeweils in zwei mehr oder minder quadratische Räume geteilt sind. Die einzigen wirklich länglichen Räume sind Lager und Küche. Küche passt, weil ne Küche nunmal lang ist und das Lager ist "Restplatznutzung" um eine geschlossene Außenwand zu erreichen.
Garage und Werkstatt kommt in ein kleines Nebengelass. Ich will keinen Werkstattlärm in der Wohnung haben (ich lebe ja nicht allein ;) )

@Rbohmann : Herausfordernd wird bei uns halt noch die Verrohrung. Für Belüftung brauchts recht große Querschnitte und durch die relativ geringe Deckenhöhe ist da nicht so viel Platz um irgendwelche Kanäle entlang zu legen.
 
Wohnfläche passt, haben wir auch. Aber vom Bett durch die Küche auf's Klo is bissl extravagant...

finde ich jetzt nicht so schlimm, aber was nicht passt:

Klo hat kein Fenster. Ist bestimmt lecker wenn einer kocht und der/die Andere nach Stuhlgang vergisst die Tür zu zu machen...
 
@Andreas S : Ich weiß ja nicht was bei euch mit der Verdauung los ist... Bei unserer aktuellen Wohnung ist das Bad auch direkt an der Küche und es gab bisher noch keine einzige Situation in 3 Jahren hier, bei der das irgendein Problem war? (PS. Bad bekommt wohl trotzdem ein Fenster, aber nicht unbedingt zum öffnen, sondern wegen Licht). Vielleicht solltest du mal vegane Ernährung probieren, denn selbst die Ärzte wussten : "
Ich ess Blumen, Fleisch bringt mir Übelkeit
Und die Fäkalien tun dann auch nicht mehr so stinken, nein"
 
Klo hat kein Fenster. Ist bestimmt lecker wenn einer kocht und der/die Andere nach Stuhlgang vergisst die Tür zu zu machen...
Wir hatten mal zeitweise, so vor 6-7 Jahren, (zu zweit) ne Wohnung im Wedding, die es heute nicht mehr gibt (Wegmodernisiert - damals 250.- warm für 50 qm...): Bad und Küche gar nicht getrennt bzw. durch einen Vorhang. (Die Nachbarn hatten Klo auf halber Treppe).

Fazit: Der Mensch gewöhnt sich an alles. Bad ohne Fenster würde ich trotzdem nicht haben wollen (nicht nur wg. Feuchtigkeit).

@Jack-Lee Dieser DuschenSaunaEinsatz ist ja mal genial, danke fürs Aufzeigen!
 
durch die relativ geringe Deckenhöhe ist da nicht so viel Platz um irgendwelche Kanäle entlang zu
Dann vielleicht doch pultdach oder die Wände etwas höher machen. Gibt lüftungskanäle auch in Flach. Haben wir nachträglich in unser Büro (Altbau aus den 50er) mit angehängter Decke auch wg komplett neuer Elektro so gemacht. Ich schätze so 20-25 cm mehr sollte reichen.
Die Duschsauna ist wirklich klasse. Kannte ich so auch noch nicht.
 
@Jag : Ich sagte ja :Wir haben die Türen MEISTENS offen, das heist nicht, dass wir keine brauchen. Wenn wir Ruhe möchten, ein Telefoncall ansteht, einer von beiden ein Mittagsschlaf macht, usw. benötigen wir schon schließbare Türen.

@Rbohmann: Ein niedriges Pultdach wäre zwar ein Mehraufwand, aber für Belüftung und Solar von Vorteil. Mal schauen wie es mit dem Bebauungsplan aussieht.
Höhere Decken brauchts halt selten und wäre nur mehr Raum der beheizt und gebaut werden muss. Mal schauen wie man das mit der Lüftung macht.
 
@Jack-Lee Dieser DuschenSaunaEinsatz ist ja mal genial, danke fürs Aufzeigen!
Ja, interessant, danke!

...aber lässt sich Sauna mit Wärmepumpe betreiben - im Winter, wenn man die Sauna vermutlich am ehesten nutzen möchte?
Lässt sich Sauna überhaupt mit "öko"/Energiesparen vereinbaren?
 
Zurück
Oben Unten