Italien mit dem Zug und dem Liegerad

Beiträge
44
Hallo ihr Lieben , hat jemand Erfahrung mit der Mitnahme von Liegerädern in Italien? Ich möchte mit dem Zug von Lübeck nach Elba reisen, und dort mit dem Liegerad unterwegs sein, ist das möglich? Die deutsch Bahn kann mir keine Aussage dazu machen.
Lg
 
Hallo ihr Lieben , hat jemand Erfahrung mit der Mitnahme von Liegerädern in Italien? Ich möchte mit dem Zug von Lübeck nach Elba reisen, und dort mit dem Liegerad unterwegs sein, ist das möglich? Die deutsch Bahn kann mir keine Aussage dazu machen.
Lg
Ach ja wer Lust hat mitzufahren kann sich auch gerne melden
 
Ich weiss nicht, ob ich auf Elba, Korsika und Sardiniern Liegerad fahren würde

wohl eher nicht

schau Dir mal per Google_Earth die Strassen an...

die Autofahrer siehst Du leider nicht...
 
Moin,
Hanna und ich waren schon mit unseren Liegerädern auf Elba. Liegeradfahren ist dort durchaus möglich und macht Spaß. Die Anreise haben wir mit dem Bus gemacht, Firma Sausewind aus Oldenburg.
Gruß
hein ein
 
Hallo Liebella,
bin 2016 mit dem Nachtzug von München nach Rom gefahren, abends los, morgens da, Liegerad mitnehmen war kein Problem, mit Fahrradkarte halt, der Zug (jetzt von der ÖBB betrieben) hält auch in Florenz. Von dort kann man vermutlich gut mit der Bahn zur Küste fahren. Oder halt ab da schon mit dem Rad...

Rückfahrt ging genauso easy, allerdings musste man (damals?) die Fahrradkarte für die Rückfahrt mit der DB in Deutschland gebucht haben, man konnte sie nämlich nicht in Italien buchen und online auch nicht. Da bei Abfahrt in Rom noch ein Fahrradplatz frei war, habe ich das Rad ohne Karte einladen dürfen und sollte dann nach dem Grenzübertritt beim deutschen Personal ein Ticket kaufen, mit Risiko, dass ich ggf. aussteigen muss, falls vorher jemand mit Rad und Radkarte einsteigt. War aber nicht der Fall und die deutschen Schaffner haben das Rad dann sogar gratis mitfahren lassen.

In Italien selbst ist Radmitnahme in vielen Zügen problemlos möglich, jedenfalls in den nicht ganz so schnellen. Ich glaube, ich habe das damals immer vorher über die Bahn-App geprüft. Die funktioniert dafür gut (Tickets kaufen wiederum nicht).

Die Italiener (vor allem im Süden) haben Liegeräder meist begeistert angeschaut und als Autofahrer viel Rücksicht genommen, manche Hunde weniger (weiter nördlich und an der Adria sind Autofahrer und Hunde eher wie in Deutschland). Wann möchtest Du fahren? Ich war im Mai unterwegs - perfekte Jahreszeit, schon sonnig und warm, aber noch kaum Touristen...
Viele Grüße
 
Ich habe vom 25.5-14.6. Urlaub und war vor 2 Jahren mit Klaprad und Auto schon mal auf Elba, ich weiß also was mich erwartet. Ich habe aber nur ein 1/4 der Insel gesehen.
Darum wollte ich unbedingt noch mal dorthin.
 
M-Elch, ja an den Nachtzug habe ich gedacht, hatte mir den auch schon mal rausgesucht, ich konnte aber nicht rausfinden ob Fahrrad Mitnahme erlaubt ist, prima das das funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
Hanna und ich waren schon mit unseren Liegerädern auf Elba. Liegeradfahren ist dort durchaus möglich und macht Spaß. Die Anreise haben wir mit dem Bus gemacht, Firma Sausewind aus Oldenburg.
Gruß
hein ein
Das mit dem Bus ist ein guter Tipp den check ich mal. Dankeschön
 
Über Milano Genova und Livorno kommt man relativ problemlos (lt. Fahrplan zumindest) nach Piombino Marittima. Von dort aus geht dann die Fähre nach Elba, z.B. Portoferraio). Wobei die Velomitnahmeverbindung lt. SBB Fahrplan nur für die Schweiz garantiert wird...
Auf der italienischen Seite gibt es keine Velomitnahmeauswahl... https://www.lefrecce.it/B2CWeb/search.do?parameter=changeLanguage&cFID=xn3CZ6fetomk&lang=it& auch nicht in der italienischsprachigen Version.

Allgemeines zur Fahrradmitnahme nur auf Itailienisch: https://www.trenitalia.com/it/offerte_e_servizi/in_treno_con_la_bici.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nachtzüge werden nur noch von der ÖBB betrieben, die erstmal keine Fahrradmitnahme anboten wegen der veralteten Zuggarnituren mit Fahrradabteilen. Aktuelle Infos dazu also an die ÖBB stellen.
Früher bin ich öfter im Zug nach Italien mit Liegerad, ging recht gut.

Gruß,

Tim
 
Guter Hinweis, danke. Ab 2021 soll die Radmitnahme in den Nachtzügen dann wieder möglich sein. Mehr hier (allerdings von vor drei Jahren):


Übrigens will die Deutsche Bahn künftig auch wieder Nachtzüge anbieten... mit etwas Verspätung natürlich, aber immerhin
 
Schon etliche Jahre her: Auf der Rückreise von Rom hat mir der Fahrkartenverkäufer Fahrkarten für mich&mein Liegerad für einen Zug verkauft, der gar nicht für Radmitnahme vorgesehen war. Bin also zwischen den Waggons vor dem WC damit gestanden und hab es für jeden durchgehenden "hochgeklappt".

Die Schaffnerin hat den Fehler ihres Kollegen unbürokratisch behoben: ein Abteil frei gemacht, als Dienstabteil gesperrt, Vorhänge zugezogen &mein Rad drin bis Zürich eingesperrt! Beim Schaffnerwechsel in Mailand hat sie mich an Ihren Kollegen "weiter gereicht".

So selbstständig & kundenorientiert entscheidend hab ich Schaffner in A/CH/D nicht oft erlebt!
 
Zurück
Oben Unten