Ist Schweißen autodidaktisch erlernbar?

Dann wird der Händler das wohl nicht zurücknehmen. Was will der mit einem gebrauchten Schweisgerät?
 
Heutzutage habe ich bei jedem Onlinehändler normal ein Rückgaberecht, in dessen Rahmen ich die Ware auch testen darf.
 
Ich oute mich mal als Fan des Online-Handels - hier auf dem Land die Offenbarung für ein Dasein ohne oder mit nur wenig Auto. Aber in diesem Fall meine ich, @tritonmole ohne Dir zu nahe treten zu wollen: Das war absehbar ein Fehlkauf. Für das was Du vorhast, WIG!

Ich kanns immer noch nicht gut... schweisse aber auch leider sehr wenig. Und ohne Übung...
 
Heutzutage habe ich bei jedem Onlinehändler normal ein Rückgaberecht, in dessen Rahmen ich die Ware auch testen darf.
Nur wenn du sie unbenutzt zurückschickst, sonst könnte man sich jedes Jahr vor dem Winterurlaub eine Snowboardausrüstung bestellen und 2 Wochen testen.
 
Richtig. Das Rückgaberecht soll dir ermöglichen die Ware wie im Laden zu prüfen. Da du wohl in keinem Laden mal ein paar Stunden "probeschweissen" kannst ist es damit wohl vorbei.
 
Nö, aber für meine Zwecke nicht geeignet.

Hat mich gleich gewundert, warum du Schutzgas anstatt WIG genommen hast.

Nach meinen sehr bescheidenen Erfahrungen ist WIG deutlich "kunsthandwerklicher" als Schutzgas, d.h. MAG.
Aber probier's aus und sei geduldig. Anders lernst du es ohnehin nicht. Und Lehrgeld bezahlen alle, die sowas anfangen.

bergauf
 
Welches Schutzmedium hast Du für die Schweißstelle benutzt?
Entweder verwendet man ummamtelte Elektroden, die ein Schlackebad über die Naht legen.
Verwendet man Draht, gelingt eine Schweißnaht nur, wenn Sauerstoff verdrängt wird. Z.B. mit einem Hüllgas, das aus der Elektrodenpistole strömt.
Dann funktioniert Schutzgasschweißen wie der Gebrauch einer Heißklebepistole. (nicht vom Prinzip, aber von der Handhabung).
Das wird der Hauptgrund für Deine lustigen Metalgussspröckelmuster in den geposteten Bildern sein ;)
Es liegt nach meiner Vermitung also nicht an der Badehose...
Viel Erfolg weiterhin,
Gruß Krischan
 
Richtig. Das Rückgaberecht soll dir ermöglichen die Ware wie im Laden zu prüfen. Da du wohl in keinem Laden mal ein paar Stunden "probeschweissen" kannst ist es damit wohl vorbei.

Du hast mich durchaus nachdenklich gemacht. Ja, Du hast so gesehen Recht.
Andererseits hätte ich auch zu denen hin fahren können und Probe schweißen. Bieten sie an.
Also habe ich heute Morgen eine Mail an sie abgesetzt und die Situation geschildert.
Solange das Gerät selber (der weiße Kasten) keine Dellen oder Kratzer hat, ist alles OK, ich darf es retournieren.

Und wenn sie mir wider Erwarten die angebrochene Drahtrolle oder die Düsen in Rechnung stellen sollte, habe ich damit auch keine Probleme.
 
"Nicht jeder Weg führt zum Ziel"
+++ für diesen Beitrag.

Und nun Wig?
Würde ich auch gerne können.
 

Jepp!
Gas bekomme ich hier vor Ort 200 Meter weiter. Habe ich gestern geklärt. 40 Euro Flaschenmiete für die 10 Liter Flasche und 51,xx Euro für Füllung.
Jetzt warte ich darauf, daß das WIG-Gerät bei Stahlwerk wieder lieferbar wird. Soll voraussichtlich kommende Wochen wieder rein kommen.
 
Als ich den Faden gesehen habe hatten schon so viele geschrieben, da habe ich mich zurückgehalten, da war es wohl eh schon "zu spät"...
Ich kann dazu nur so viel sagen:
Nachdem ich in früheren Jahren über die Jahre vermutlich mehrere hundert Stunden WIG geschweisst habe - auf der Arbeit, alles nur Reparaturen, aber viel feine Sachen, kaum lange Verbindungsnähte, alles nur mit Fussregler, alles Stähle - habe ich vor ein paar Monaten zum ersten MIG/MAG geschweisst.
War eine KFZ-Karosserie, das Schweissgerät ein EWM, nix Baumarkt oder sonstige Billigbocker.
Ich war regelrecht entsetzt was das für eine grobschlächtige Schweisserei ist, mit viel Schweissspritzern dazu.
Da mag es auch Leute geben die das richtig gut beherrschen - für mich ist das nix, das ist mir alles zu grob.

Ich habe auch mal Autogenschweissen gelernt, für Stabelektrode hatte ich sogar mal einen zweiwöchigen Lehrgang, aber am liebsten schweisse ich immer noch WIG.
Damit kann man auch feinere Sachen machen und z.B. auch einfach mal etwas verlaufen lassen ohne viel Material hinzuzufügen, das geht mit MIG/MAG schon mal gar nicht.
Und man sieht sofort ob es "bindet" oder nicht, und "klebt" nicht einfach etwas obendrauf.
Das WIG-schweissen hat mir damals übrigens auch nur ein Kollege gezeigt, und dann habe ich es einfach gemacht...

Grüsse
Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerät ja, aber nicht den Helm dazu. Das ist genau das Modell, mit dem ich beim MIG/MAG-Gerät blind schweißen musste.

Weihnachten steht ja vor der Tür

Drum ist es ja bei mir JETZT dran.

Und wenn ich den defekten Fahrradständer, den ich weiter vorne schon mal erwähnt hatte, wieder heil bekomme, ist ca. ein Drittel der kompletten Ausstattung wieder drin, weil so ein Ständer locker über 200 Öcken kostet.

könnte ich präventiv ja schon mal meinem Enkelchen schenken ..........

Kommt aus Alter an.
Ich stelle mir das gerade so vor: Ein 3 Jähriger spielt mit einem WIG-Gerät und schweißt dabei sogar noch Fahrradrahmen! :ROFLMAO:
 
Dein bisheriger Helm ist lt. deiner Angabe ab Verdunklungsstufe 9 einstellbar, das ist die von mir am meisten verwendete Stufe.

Der verwendete Helm (hier) hat noch Verdunklungsstufe 8, findet hauptsächlich bei < 25A Schweißarbeiten Anwendung.

Fraglich jedoch, wie ähnlich sich die mit 9 benannten Verdunklungsstufen zwischen einem günstigen und einem Mittelklasseschweißhelm sind. Unterschiede sind gewiss vorhanden.

Freundliche Grüße
Wolf
 
Zurück
Oben Unten