ist mal jemand den Loireradweg gefahren?

Lutz/Co

gewerblich
Beiträge
2.593
Hallo allerseits

Da mein Sohn inzwischen anderthalb Jahre alt ist, wollten wir dieses Jahr mal wieder ganz "traditionell" in Zelt-Radurlaub fahren...Dass heisst zwei Liegeräder, ein Lastenanhänger, ein Kinderanhänger. Da wir doch nicht so spartanisch wie sonst unterwegs sein werden(durch Kind wesentlich mehr Gepäck) haben wir uns den Loireradweg vorgestellt.
Ist da jemand von Euch schonmal gefahren?
Wie siehts da wettermässig Ende August Anfang September aus?
Ist das dort zu diesem Zeitpunkt vielleicht so voll wie auf dem Donauradweg (hab ich nur gehört)?
Ist der Radweg für schmale Reifen geeignet oder gibts Passagen die nur mit MTB genommen werden können?

Fragen über Fragen....
Viele Grüsse
Lutz
 
AW: ist mal jemand den Loireradweg gefahren?

Hallo Lutz,
wir sind vor zwei Wochen mit unseren Anthrotechs und Hänger den Loireradweg zumindest teilweise gefahren.Teilweise ,weil er z.T nicht oder nur bruchteilhaft vorhanden ist ,wir nach 2000 km in Frankreich genug hatten von den französischen Grossstädten,und wir uns geärgert haben dass so viele Autos auf den schmalen Wegen gefahren sind .800 km am Flussufer sind für uns zu viel.Wir sind dann lieber im Inland gefahren,wo es mehr Abwechslung gab,allerdings natürlich auch steiler war.Der Radweg hat ein paar steilere Abschnitte,bis zu 18% !
Wir hatten nirgendwo Probleme mit unseren breiten Anthrotechs.Meistens sind wir auf Asfalt gefahren ,ab und zu war auch mal eine Strecke Schotter,also gut zu fahren.
Wir waren auch Pfingstern da,es war immer ruhig,ich kann mir vorstellen dass es im Sommer nur auf den beliebtesten Strecken,dort wo die meisten Schlösser sind, und z.T in den Dörfern und Städte überlaufen ist.
Zwischen Orleans und Nevers gibt es kaum Campingplätze.
Es gibt überall ruhige Sandstrände aber die Strömung ist so stark dass man nicht ins Wasser kann.
Viel Spass!
Manni
 
AW: ist mal jemand den Loireradweg gefahren?

Bin zwar nicht die Loirerad weg gefahren war aber ofters im Loire gebiet mit Liegerad unterwegs. Mit hilfe von Michelin karten 1-200.000 lasst sich fieles plannen. Dass gute an diese karten ist das mit die breite einer strasse auf die karte ein indication fur die verkehrsdichte gibt. Ein dicker gelber D(partemental) weg oder dunner roten R(egional). Geografisch bedingt wegen denn Fluss gibt es wegen mit sehr fiel verkehr. Mit Michelin karten finden Sie diese und lassen die sich hoffentlich meiden. Wegen die viele radfahrer im Loire gebiet sind die auto fahrer meist etwas vorsichtiger unterwegs. Wenn Fransozen es eilig haben geht mann sie aber besser aus dem weg.
 
AW: ist mal jemand den Loireradweg gefahren?

Hallo und danke für die Beiträge. Ich glaube wir werden den Loireradweg mal versuchen. Man muss sich ja nicht festlegen, und kann auch mal etwas abseits fahren. Schotterwege möchten wir aber schon vermeiden, da wir rennradbereift unterwegs sein werden...
Ich glaube wir werden auch mal den Radreiseführer von Cyklos zu Rate ziehen. Von dieser Reiseführerserie hatten wir in der Vergangenheit auf Touren sehr profitiert.
Ein Problem ist natürlich , wenn es dort sehr wenig Zeltplätze gibt. Ich möchte mit Kind und Anhänger nicht unbedingt 100km fahren...

Viele Grüsse
Lutz
 
Zurück
Oben Unten