Ist ein Quest eine lahme Ente

Das Quest ist sicher keine lahme Ente. Aber gegenüber einem DF ist es 10km/h langsamer

Ich selber habe die Erfahrung gemacht mit dem DF gemütlich 45-50 fahren zu können. Beim Quest fahre ich gemütlich eher 35-40 in der Ebene.

Wenn du viele Start und Stopps und Steigungen hast, ist ein DF natürlich deutlich angenehmer, da die Gewichtsersparnis und die Steifigkeit ggü. dem Quest sehr spürbar ist.
 
Hab gestern mal so grob gemessen (17 °C, nicht ganz windstill) und da brauch ich für 50 ca. 155 W und wenn der Asphalt etwas rauer ist, dann mindestens 10 W mehr.
Wie du schon selbst gesagt hast, die Bedingungen waren nicht die gleichen, somit ist das auch nicht grob aussagekräftig
 
Will sagen, die fahrerische Qualität wird in den Diskussionen manchmal doch unterschätzt.
Dann bin ich zu schwach für ein Quest :)

Wenn ich mich anstrenge kann ich gut mit Jupp im DF fahren, mit dem Quest (Aluschwinge) ging das nicht! Wenn Jupp sein Quest (auch Aluschwinge) nähme müsste ich mich nicht mehr anstrengen. So viel zur Praxis.

Aber ich bin sicher ein XS (Carbonschwinge) ist deutlich flotter!

...intressant wäre doch ein Vergleich eines VM-Fahrers der Quest und DF/Milan besitzt. Das ganze dann per Messkurbel bestückt und auf gleicher Strecke mit gleicher Leistung gefahren.
Oder einfach Daniel fragen, der müsste die Werte im Kopf haben, mir sagt das wenig weil ich nicht weiss was ich so treten kann.
 
Eher nicht … Fängt schon damit an, dass man dafür einen neuen Satz Vorderräder benötigt (anders eingespeicht) und der Wendekreis um einiges größer wird. Ansonsten kommt es drauf an, wie der "Alltag" jeweils aussieht.
Naja, für mich auch nicht, aber es sind einige die immer mit Hosen am DF fahren @Nobbi z.bleistif, Clement aus Holland nimmt die auch nie runter...
Ich hab schwar Hosen, und sogar ein Satz nach innen gespeichte Felgen komplett hier liegen, ich liebe aber die Offene Radkasten und fahre es nur bei Rennen, ist ohne schon schnell genug....
 
Muß ich noch mehr wechselnde Erfahrungen sammeln. Hab leider nur Meßkurbeln im SL.
Messkurbel? Ist dich egal Du kennst Deine Wege und solange man reden könnte ist es die Leistung um die es hier geht. Ob bei 60km/h ein oder 50 Watt unterschied Ding ist doch egal. Die Minuten zur Arbeit sind Vergleich genug.
 
Ist dich egal Du kennst Deine Wege und solange man reden könnte ist es die Leistung um die es hier geht
Also mir ist es nicht egal. Wenns zäh geht, will ich schon wissen, obs an meiner Tagesform liegt oder am Gegenwind/Temperatur.
Kann aber soviel schon sagen: Die Zeitersparnis zwischen UP und Quest ist bei meiner Route deeeuuutlich größer zwischen Quest und SL. :sneaky:
Der SL mag halt Abkürzen-auf-holprigen-Wirdschaftswege nicht so und Autowarteschlangen-auf-dem-Radweg-rechts-überholen auch nicht.
Und ein Quest ist mit 40er Reifen doch wendiger als ein SL mit 28ern.
 
Zuletzt bearbeitet:
So da bin ich wieder!

Na da hab ich eine schöne Lawine losgetreten, vielen Dank für die Beiträge!

Ich möchte für mich das Optimum, nicht das Maximum.
Damit meine ich eine gute Kombination aus
Speed, Komfort, Gepäckmitnahme, Zuverlässigkeit und Preis.
Ob das VM 50km/h bei 200W läuft oder doch nur 47 ist mir nicht wichtig und ja ein Milan gefällt mir außerordentlich gut und eine Leitra ist, für mich, außerordentlich originell.

Ich werde meine Augen und Ohren offenhalten, in mich gehen, nachdenken, abwägen und in der Zwischenzeit meinen Lightning Phantom Campingsessel malträtieren, der für viele eine ultimative Gurke ist und gar nicht geht... :)

LiGrü Karl
 
Das Quest ist sicher keine lahme Ente. Aber gegenüber einem DF ist es 10km/h langsamer

Ich selber habe die Erfahrung gemacht mit dem DF gemütlich 45-50 fahren zu können. Beim Quest fahre ich gemütlich eher 35-40 in der Ebene.

Wenn du viele Start und Stopps und Steigungen hast, ist ein DF natürlich deutlich angenehmer, da die Gewichtsersparnis und die Steifigkeit ggü. dem Quest sehr spürbar ist.

Das DF ist sicherlich etwas schneller, ich bin Beispielsweise ganze 32 Sekunden früher an der Arbeit...;)
Es ist jedoch wesentlich Seitenwindanfälliger. Und das bremst meinen Schnitt oftmals erheblich.... lange Abfahrten und so... Vergleichst Du mit einem C Quest? Also mit C Quest vs DF würde ich auf gerader Strecke 47/50 sagen und mit steigender Wattzahl entsteht eventuell eine leichte Kurve von ca. 51/55.
 
Das DF ist sicherlich etwas schneller, ich bin Beispielsweise ganze 32 Sekunden früher an der Arbeit...;)
Es ist jedoch wesentlich Seitenwindanfälliger. Und das bremst meinen Schnitt oftmals erheblich.... lange Abfahrten und so... Vergleichst Du mit einem C Quest? Also mit C Quest vs DF würde ich auf gerader Strecke 47/50 sagen und mit steigender Wattzahl entsteht eventuell eine leichte Kurve von ca. 51/55.

Entschuldige das hätte ich dazuschreiben sollen. Ich gehe von nem Glasquest BJ2011 aus.

Mit C-Quest hab ich bisher keine Langstreckenerfahrumg machen können
 
Zurück
Oben Unten