Ist ein Quest eine lahme Ente

@HoloDeck , beeile Dich … Genaueres kann nur @knightrider sagen, denn am 2.4. schrieb
wollte ich nachfragen ob das VM noch verfügbar ist.
Das sind zwar 1000 km bis nach Lotte, aber danach wird es Dir wie ein Lotto Gewinn vorkommen.
flottes VM für Reisen, Alltag und flotte Ausflüge
Wenn "flott" für Dich mit 30+ definiert ist, greif zu. Notfalls erstmal zur Spezi und dort testen. Evt. kannst Du es noch einen Tick schneller machen (tubeless)
 
Seit drei Jahren fahre ich ein Glasquest aus 2009, und es macht Laune. Bin ein paar Mal kurz DF gefahren, man merkt schon einen Unterschied. Auch mit dem Quest habe ich großen Respekt vor den Geschwindigkeiten, 50 auf der Straße gehen auch mal für ein paar Minuten, und ich schätze die weiteren Vorteile: Viel Platz, gute Belüftung, ideale Sitzposition - das merke ich, wenn ich mich mal wieder auf die Liege setze - und seit dem Ersetzen einiger Teile auch weitgehende Wartungsfreiheit. Insbesondere läuft der Antrieb tiptop. Kann das Quest - auch älteren Semesters - uneingeschränkt empfehlen.
 
Das Quest XS ist deutlich niedriger und hat eine größere Kopfhutze als das normale Quest. Zusammen mit dem neuen Antrieb ist es mit den älteren Quests sicher nicht zu vergleichen. Die sind ja eher Lieferwagen, das hier dürfte dagegen ein ganz schöner Flitzer sein!
 
Was ich eigentlich nicht mehr so wollte aber nun doch täglich sehen und vergleichen kann seit ich am Milan, QV oder Trike ein Garmin Egde 1030 benutze,sind eben Daten und Zahlen die mir zeigen das ich mit dem QV auf einer 21,4km langen Strecke zur Arbeit mit Conti Contact Speed---38:33min---brauche, was ich mit einem Quest gleichsetze und mit dem ca 8-9kg leichteren Milan ebenfalls Conti Contact Speed für dieselbe Strecke 36:28min brauche...ich denke das man mit einem Milan bis zu 4min auf ein Quest pro Stunde rausfahren könnte...mit gleichem Fahrer und Kraftaufwand...
 
Ich freue mich auf einen regen Erfahrungs und Meinungsaustausch.
Wie du siehst, frage 5 VM-Fahrer nach ihrer Meinung und erhalte 6 Antworten, 4 Gegenfragen und 3 Grabenkämpfe...
Es wird nicht helfen, du wirst dir deine eigene Meinung bilden müssen... ;)
Letztendlich hängt auch sehr viel davon ab, ob du vernünftig in das Rad passt und ob dir das Fahren mit einem VM überhaupt gefällt (und ob das Rad auf deinen Alltagsstrecken wirklich funktioniert).

der Wendekreis um einiges größer
Du hattest meine Punkte am Ende des Satzes übersehen. ;) Tatsächlich war das eine Sorge beim Umstieg auf das QV, die offenen Radkästen sind gerade im Alltag sehr angenehm (kleiner Wendekreis, mal eben ein Vorderrad ausbauen, an der Ampel mal eben kurze Kontrolle des Luftdrucks vorne, etc.).

mit einem Milan bis zu 4min auf ein Quest pro Stunde rausfahren könnte
Wie sieht das bei den Punkten Gepäckmitnahme aus (OK, bitte nicht QV mit Milan vergleichen, sondern Quest mit Milan. Das QV ist da ein Tier! ;))?
 
Wie sieht das bei den Punkten Gepäckmitnahme aus (OK, bitte nicht QV mit Milan vergleichen, sondern Quest mit Milan. Das QV ist da ein Tier! ;))?
Ich hatte mir seinerzeit extra eine Tasche für das Quest gekauft in der alles für die Arbeit reinpasste und locker hinterm Sitz neben Radkasten passte von der Breite....im den Milan SL passt sie NICHT rein...gar nicht !!!
 
mit einem Quest gleichsetze
Man muss es wohl immer wieder wiederholen: Ein Quest-XS ist kein Quest:
Das Quest XS ist deutlich niedriger und hat eine größere Kopfhutze als das normale Quest. Zusammen mit dem neuen Antrieb ist es mit den älteren Quests sicher nicht zu vergleichen.
Für einen nicht zu grossen Fahrer ist die Quest-XS sicher die bessere Wahl, und bei dem in Frage kommenden mit Carbonschwinge ist der steife Antrieb garantiert - also bitter keine Vergleiche mehr mit Quest oder GFK-Quest!
 
Da kann man gleich Milan und Milan SL in einen Topf werfen, nur dass der SL auch für größere Fahrer passt, das Quest XS ist leider den Kleineren vorbehalten aber trotzdem sehr cool!
 
Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen und fahre selber ein DF-XL, aber bei der WM in Leer sind einige Quest unterwegs gewesen, da fiel einem beim Zusehen die Kinnlade runter. Vor allem Ymte, aber der war nicht der Einzige. Lahme Ente ist was ganz anderes.

Ich wäre in einem XL ziemlich sicher schneller als in einem Quest, aber einiges davon ist die geleistete Anpassungsarbeit und Gewöhnung ans Fahrzeug. Wieviel dann noch an Unterschied bleibt ist schwer zu sagen. So sehr ich mein XL liebe, weil ich damit schnell bin, habe ich gesehen wie Ymte Kurven mit dem Quest genommen hat, das würden nur ganz wenige mit egal welchem VM Modell so hinbekommen.

Will sagen, die fahrerische Qualität wird in den Diskussionen manchmal doch unterschätzt.
 
Die Frage ist.... IST EIN QUEST EINE LAHME ENTE und weiter...
intressant wäre doch ein Vergleich eines VM-Fahrers der Quest und DF/Milan besitzt. Das ganze dann per Messkurbel bestückt und auf gleicher Strecke mit gleicher Leistung gefahren.
@Jupp hättest du dafür die Möglichkeiten oder jemand anderst?
Apropo Quest, mit einfachsten Umbauten lassen sich schon so das eine oder andre Km/h herausholen ich verweise da auf den von Sauki letzt gemachten Test
 
Ausprobieren? Das DF wurde lange gehyped, das verunsichert. Etliche haben eins gekauft um nach Monaten rauszufinden, dass das nix ist, oder das andere doch besser.
 
@Karlsruhe Hab gestern mal so grob gemessen (17 °C, nicht ganz windstill) und da brauch ich für 50 ca. 155 W und wenn der Asphalt etwas rauer ist, dann mindestens 10 W mehr. Sauki braucht soviel für 45, fährt aber sicher andere Reifen als ich und der Asphalt ist auch ein anderer, vermutlich rauerer. Das mal als ganz groben Vergleich. Etwa 5 km/h in dem Bereich. Wenn Saukis Bedingungen schlechter sind, dann sogar noch weniger.
So gesehen ist das Quest ein super VM, das viele Vorteile gegenüber meinem Milan SL bietet.
Sauki fährt aber übrings kein Quest XS.
 
Zurück
Oben Unten