Ist ein GoOne 3 oder A7 für mich geeignet?

Beiträge
145
Hallo in die Runde,
ich bin neu hier im Forum und auch neu im Themenbereich Velomobile.
Aus gesundheitlichen Gründen will ich mir wieder mehr Bewegung verschaffen und mit einem VM auch meinen Schweinehund austricksen, der bei ungünstiger Witterung immer besonders laut knurrt.
Ich denke daran, 2x 10 km zur Arbeit zu fahren. Die Strecke geht durch den Stadtverkehr, aber es gibt ruhigere Nebenstraßen.
Nun wird gerade dies GoOne3 angeboten: http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/velomobil-go-one-3/329991057-217-5983 sowie das allseits bekannte Polizeifolien-beklebte Alleweder A7.
Letzteres habe ich mir am Samstag vor Ort angeschaut und kurz ausprobiert.
Leider war es auf meine Größe nicht eingestellt (1,86 mit langen Beinen), sodass ich nur kurz fahren konnte und jetzt blaue Flecken an den Knien habe ;-). Vorne am Schlitten kann man anscheinend mit einer längeren Kette noch einige cm ausbauen, da war der Besitzer sicher.
Aber die Schulterbreite und Höhe scheint nicht ganz zu passen. Ohne Ärmel (es war heiß!) passte ich so eben links und rechts rein, musste aber ein wenig nach unten rutschen.
Daher habe ich jetzt an das andere Modell gedacht, das auch (hoffentlich) zu einem Preis von 4000,-zu haben sein wird.
Eine Angabe fehlt noch: Ich bin etwas über 100kg schwer.
Zu welchem Modell könnt Ihr mir raten?
Beste Grüße und vielen Dank im Voraus!
Eva
 
Wenn ich von meinem go-one2 ausgehe (sehr ähnlich mit dem 3er ) , ist 186 Größe grenzwertig (irgendwann küssen Deine Schuhe die Scheibe, wenn Du die Tretkurbel zu stark nach vorn schiebst --falls ü-haupt machbar) und wenn Du Deine Schultern noch einzwickst ,klingt das suboptimal. Ein VM muß passen, sonst fährt man am Ende nicht...
 
Bei meinem Go-one³ ist der Sitz schon etwas tiefer und das Tretlager 4 cm höher. Bei mittlerer Größe und 170er Tretkurbel + Schuhgröße 45 passt das mit den Füßen. Die schnittigen modernen VM passen doch auch alle bis 1,90 m Körperlänge. Im Zweifel wird eben eine kürzere Tretkurbel 155 mm angeschraubt.
 
Wie meinst Du das mit 'Schulterbreite und Höhe'? Hast Du seitlich geklemmt oder bist Du oben angestoßen? In letzterem Fall stand der Sitz einfach zu steil für Dich - der Vorbesitzer ist ja vermutlich kleiner und könnte mit flacherem Sitz nicht mehr vernünftig rausschauen...

Vieleicht wäre mein AW ja was für Dich (Bilder hier in diesem Thread). Das wird in Kürze 'frei'. Von der Länge wäre es sicher passend - ich bin selber 192cm groß, wie breit bist Du an den Schultern?
 
Im Go-One in dem ich saß (Eröffnung Velomobilize) war ich mit 1.88 mit kurzen Beinen ziemlich an der Grenze. Aber viel schlimmer fand ich den Tretlagermast, der sich mit jedem Tritt so weit bewegte, daß beim Aussteigen zu sehen war, mit welchem Bein ich als letztes getreten hatte, und ich war ganz vorsichtig :eek:
Da also aufpassen, wir sind in derselben Gewichtsklasse...
Hier ein Foto mit den schlafenden VMs.
index.php


Gruß,

Tim
 
Hallo,
ich würde bei den genannten Daten eher zu entweder Quest (das gelbe VM vorne rechts in Tim's Bild) oder MilanGT (der gelbe Brummer hinten rechts) raten.
Sollten beide ausreichend Platz bieten und mit etwas Geduld bei der Suche auch ins genannte Budget passen.

Gruß
Arnold
 
Wie meinst Du das mit 'Schulterbreite und Höhe'? Hast Du seitlich geklemmt oder bist Du oben angestoßen? In letzterem Fall stand der Sitz einfach zu steil für Dich - der Vorbesitzer ist ja vermutlich kleiner und könnte mit flacherem Sitz nicht mehr vernünftig rausschauen...
Hallo! Danke für die vielen schnellen Antworten.
Meine Schulterbreite kann ich grad nicht messen, aber es verhielt sich folgendermaßen: Wenn ich im Sitz richtig eingeparkt war, also mit dem Steiß in der Mulde, dann stieß ich rechts und links an den Rand der Luke. Ich bin dann etwas runter gerutscht und mit den Schultern unter dem eingebogenen Rand gelandet, dann ging´s. Ich habe dann auch nachgeschaut, ob man den Sitz anders einbauen kann (der Besitzer ist nur 7 cm kleiner als ich), aber da gibt´s wohl keine Möglichkeiten...

Tim, willst Du Dein Quest verkaufen? ;-)
Nobby, für 3000,- krieg ich das AW aber nicht, oder? Da ist gerade in der HPV-Liste so eines drin... Ich zögere, eines aus Alu zu nehmen. Sieht irgendwie merkwürdig aus...kann man sowas bekleben oder lackieren?
 
Das Quest gehört @crummel , der Milan ist meiner - und nein, den geb ich nicht her.
Aber in Holland gibt es einige Quest zum kleinen Preis, frag mal bei elan (hatten Silvester eins für 3000 dastehen) oder velomobiel.nl (nehmen öfters wa sin Zahlung) an, was sie so rumstehen haben.
Den Preis des Milan auf der hpv-Liste will glaub ich keiner zahlen, ich hab meinen (Carbon/Kevlar) für 7 bekommen - mit den 28 Speichenrädern würdest Du auch nicht glücklich werden.

Wegen AW:
Man kann Alu lackieren, klar. Oder sich an den Alulook gewöhnen, das macht echt was her und ist nicht so heiß wie was Lackiertes.
Und Anstoßen ist ne Sache von wenigen cm, 7 cm Unterschied macht da sehr viel aus. Da halte Dich an @Nobbi , der kennt sich besser aus. Wenn er sagt das lässt sich einstellen, dann geht da noch was.

Gruß,

Tim
 
Moin Eva,

Ich habe auch ein Alleweder A4 und kann kann dir eine Probefahrt (in Hameln) anbieten. Das Alleweder A4 ist sehr großzügig und sehr unempfindlich ( Es kann halt kein Lack zerkratzen) .Ich hab es das 2te Jahr und fahre täglich damit zur Arbeit( einfach 10 km).
Ich bin letztes Wochenende mit Zelt zum Mittelpunkt Niedersachsen gefahren und hatte einen 23 Schnitt. Auf grader Strecke steht da oft 32-35 kmh.
Ich selbst bin auch 1,86 groß und recht breit an den Schultern.

Weliandy
 
@EvaKassel: Da könnten wir ins Geschäft kommen - irgendwas in dem Rahmen hatte ich mir vorgestellt. Mehr sicher nicht - das Teil hat ja deutlich sichtbare Gebrauchsspuren. Viel weniger eigentlich auch nicht - ist ja kein normales AW, es hat einen deutlich besseren Wetterschutz als original und einen größeren Kofferraum. Wenn Du nicht soviel ausgeben willst, könnte ich ggf. von der verbauten Rohloff-nabe wieder auf eine Dualdrive zurückrüsten.

Ich denke schon, dass man am A7 den Sitz auch flacher hätte einstellen können, dann wärest Du mit den Schultern sicher nicht am Rand oben angestoßen. Dafür hätte aber vermutlich das Tretlager auch weiter nach vorne gehört und dafür ist dann die Kette (zum mal eben schnell Verstellen) nicht lang genug... Das ist halt so ein Problem mit Probefahrten - wenn nicht alles passend eingestellt ist, funktioniert die Ergonomie (gerade bei größeren Leuten) einfach nicht. Und wer will schon für jeden Interessenten gleich alles umbauen? Am A4 ist der Punkt 'Schulterhöhe' jedenfalls kein Problem, da gehen auch ziemlich flache Sitzwinkel. Ach ja - für mein AW habe ich ja einen längeren Sitz gebaut (Bilder auch im oben verlinkten Thread) den ich auch so tief wie möglich montiert habe (Wegen Schwerpunktslage und Kniefreiheit). Der originale Sitz taugt meines Erachtens vieleicht bis 180cm Körpergröße (liegt aber inkl. der originalen Befestigung noch hier, das wäre recht fix zurückgebaut).

Gruß,

Norbert
 
Das klingt toll!
Ich probiere das wohl besser erstmal hier in der Nähe aus; Es sind mir bereits zwei freundliche Angebote zum Probefahren gemacht worden.
Bin aber sehr interessiert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt schon, so eilig habe ich es nicht ;-) Ich hab es ja noch nicht mal 'richtig' inseriert...
 
Okay, ich schau mir das Ganze erstmal in Hameln an.
Aber Du hast den Finger gesehen, den ich nach oben strecke, ja? ;-)
 
ja klar, hab ich. Aber mach Dir blos keinen Stress - mein AW ist sicher einzigartig, aber ganz sicher nicht das einzige VM, das für Dich in Frage käme.
 
Das ist kein Stress, das ist Spaß! :)
Und weil ich gerade zwei freie Wochenenden habe, kann ich mich drum kümmern.
 
Hallo Eva,
wenn Du dann fündig geworden bist, lässt Du mich dann VM probefahren? Mit ein bisschen Glück habe ich bald einen guten Stellplatz im Vorderen Westen und werde dann aktiv nach einem VM suchen. Größe passt auch (1,85m). Da ich etwas schmaler bin, kann ich Dir auch zu schmale VMs abnehmen ;-)
Grüße Ulrich
 
Aber klar!!!
Schön, dass ich hier in Kassel einen Gleichgesinnten habe!
Wenn ich fit bin und Du Dein VM hast, können wir dann mal zusammen eine Tour machen, oder?
 
oh, so fix wirds nicht werden, befürchte ich. Freitag schaue ich mir Stellplatz an, ob das geht, dann weitersehen ...
Ich denke langfristig. Grüße!
 
Hallo Eva,
nach 7 Jahren go one 3 trage ich mich mit dem Gedanken das Fahrzeug zu verkaufen.
Hast du auf der Suche nach einem Velomobil Preise für ein go one 3 erfahren?
Grüße Matthias
 
Zurück
Oben Unten