gut ich kenne deinen Fitnessstand ja nicht..
ich wollte damit nur sagen, VM ist doch was anderes wie Fahrrad..
und die 200km sind für viele beim Fahrrad so die Schwelle: "das will ich einmal im Leben fahren"
beim VM - wenn wir jetzt nicht von arger Bergstrecke reden - würde ich meinen:
200km sind das was am normalne Trecking-Rad die 100km sind
obwohl: eigentlich fahr ich lieber 200km mit dem VM (und glaub dass es in Summe der Belastungen weniger Anstrengend ist), als 100km mit dem Tracking-Rad
meine Eltern z.b. wohnen 220km von mir entfernt
bin da schon oft mit verschiedenen Rädern hingefahren..
ob MTB, ATB oder TRike -> es war jedesmal ne "Mords-Tour" (sehr anstrengend)
mit dem VM hingegen ist es ne "Routine-Fahrt"
ja, da zahlt es sich auch aus mal früh aufzustehen und zu mittag bei den Eltern zu sein, ein ganzes Wochenende dort zu verbringen und am Abend wieder zurückzufahren..
ich wollte also nur darauf hinweisen, das VM doch was anderes ist als Fahrrad, falls du eine Fitness-Erfahrung auf normale FAhrraderfahrungen beziehst..
VM: hoher Luftdruck, geringer Rollwiderstand -> trotzdem bequem weil vollgefedert
bequem weil liegen (keine SChwerzen in den Händen etc. etc.)
die Aerodynamik die dazu führt dass man wesentlich weniger WAtt für die Fortbewegung braucht
das ewige "Gleiten" --> was dazu führt, dass man gefühlt nur halb soviel treten muss (Kurbelumdrehungen) wie beim normalen Rad
Komfort des liegens
Komfort des Essens wärend der Fahrt
Delphinieren (SChwung mitnehmen)
überfahren von kleinen Wellen als wären sie nicht da (Wellen die bei anderen Rädern, z.b. Trecking-RAd körner kosten können)
etc.
es ists jedenfalls nicht nur die geringeren Watt die man treten muss, die das Reisen mit VM so angenehm macht
vor allem wenn man längere Touren mit anderen Radlern gemeinsam fährt merkt man das auch... da hat man oft richtig schlechtes Gewissen
all das lässt sich aber auch stark abmildern bzw. sogar umkehren, wenn du entscheidest bei deinen Touren Höhenmeter-REkorde aufzustellen