Ist das Velomobil etwas für mich?

Fürn Frührentner ist ein Wartungsarmes Rad ideal ...mein Flevo Basic z.B. fährt einfach nur, da musste ich noch nie etwas dran machen .
 
@tomate @Kraeuterbutter @Recumbentbiker (Auswahl nicht abschließend und nicht beleidigend gemeint) und weitere:
Ich schlage vor, Ihr vereinbart mal eine (Online-) Besprechung und diskutiert in Ruhe aus, was @Brantgaard nun machen soll, und dann gebt Ihr das hier kund! ;)

Im Ernst:
Teilweise empfinde ich manche Beiträge hier als sehr bestimmend, fast schon bevormundend.
Es ist nicht unser Job, für den Frager zu entscheiden, was für ihn das Beste wäre.
Wir können immer nur von unseren eigenen und daher subjektiven Erfahrungen berichten, das Fazit daraus können und sollen wir ihm nicht abnehmen!

Daher finde ich absolute Aussagen nicht zielführend.

Die Berichte von eigenen Gedanken, Prioritäten und Erlebnissen finde ich klasse - solange daraus nicht abgeleitet wird, daß das für alle anderen auch gelten muß.
Zum Thema "Gesunde Ernährung mit wenig Geld" finden sich im Faden von @Recumbentbiker schon sehr viele gute Beiträge (eher am Anfang und leider ein bißchen verteilt), zum Thema Unterstand gibt es ganze Fäden, und wie hoch das Risiko von Beschädigungen im Fahrradunterstand im Garten ist, können wir nur spekulieren.
Für manche ist ein VM nur Hobby, andere leben dadurch ohne Auto und sind damit zufrieden, ich lebe (immer noch) ohne VM, finde sie aber trotzdem toll als Autoersatz, und wer weiß, vielleicht schaffe ich es ja doch noch mal, mir ein vollständiges zuzulegen (auch wenn dadurch aufgrund meiner persönlichen Umstände die nächsten Jahre eher kein Auto wegkommen würde).

Aber wenn @Brantgaard nun mal von einem VM träumt, können wir ihn zwar auf verschiedene Aspekte hinweisen, Lösungsmöglichkeiten vorschlagen, von eigen Erfahrungen berichten (positiven wie negativen), aber es steht uns nicht zu, zu sagen "Kauf Dir ein Trike/Einspurer/Quest/Leitra/wasauchimmer"

Wir können empfehlen "Lebe Deinen Traum", "Mach Probefahrten", Geh zu VM-Treffen", "Überleg es Dir gut", "Hab keine Angst vor der Technik", "Im Forum wirst Du geholfen", meinetwegen auch "berücksichtige auch diesen oder jenen Aspekt".

Aber bitte, bitte beendet das Hauen und Stechen und kommt wieder zurück zu den urspünglichen Fragen (wobei m. E. eigentlich nichts wirklich Neues mehr gesagt werden kann, jetzt ist Brantgaard selber gefragt mit Anschauen, ausprobieren usw.).

Danke und Brantgaard weiter frohes und vor allem erfolgreiches Eruieren,
wolf
 
@wolfson
Ich gebe dir da ja auch zu 100 Prozent recht und es sollte von meiner Seite auch nicht bestimmend rüberkommen...ich kann mich nur gut in diese schwierige finanzielle Situation bestens reinversetzen weil es mir ähnlich geht ... egal welches VM er nimmt es wird ein Kompromiss sein ...dieser Kompromis kann passen oder auch nicht passen ...das hängt davon ab ob das VM überhaupt wirklich was für @Brantgaard ist .

Was vielleicht auch angesprochen werden sollte : Die Rede war von 30 KG Übergewicht ...damit wirds leider erstmal im VM sehr zäh werden sobald es auch nur minimal bergauf geht ...das kann ein Faktor sein der auch ein Aw4 mit Motor ins Rennen bringen könnte .

Wie gesagt ich äußere nur Denkanstöße und Gedankengänge...das ganze Thema ist letztendlich so individuell und reicht von ,, Geschwindigkeit egal der Weg ist das Ziel " vis hinzu Highspeedsportlern die ihr Bülk verkaufen wollten weil es zuerst etwas langsamer war im absoluten Topspeedbereich ...die sind nur mit absoluten Topmaterial zufrieden . Jeder hat da andere Maßstäbe .. und das ist auch gut und richtig so .

Persönlich bin ich der Meinung wenn der Körper nicht viel her gibt sollte das Rad so effizient wie möglich sein und da ist ein halbwegs flottes Modell wie das Quest schon mal nicht völlig verkehrt .

Auch was Wetterschutz betrifft:
Ich z.B. fahre mit einem unverkleideten Rad nicht mehr bei Regen und Kälte ...mit dem Quest macht sogar Starkregen Spaß weil es so gemütlich ist , mit einem unverkleideten Rad wäre es der absolute Albtraum.

Ein Quest oder generell VM mit Haube macht bei mir den Unterschied zwischen fahren und nicht fahren .

Letztendlich hat @Brantgaard jetzt die Infos die er braucht was er daraus macht ist seine Entscheidung.
 
@tomate @Kraeuterbutter{..}

Im Ernst:
Teilweise empfinde ich manche Beiträge hier als sehr bestimmend, fast schon bevormundend.
Es ist nicht unser Job, für den Frager zu entscheiden, was für ihn das Beste wäre.
hab ich nicht gemacht


Wir können immer nur von unseren eigenen und daher subjektiven Erfahrungen berichten, das Fazit daraus können und sollen wir ihm nicht abnehmen!
Daher finde ich absolute Aussagen nicht zielführend.
ich finde das auch nicht zielführend, vor allem wenn diese Aussagen als "allgemeingültig" kommuniziert werden
"ein VM IST unpraktisch"
"ÖPNV ist besser weil man trockne bleibt, schneller ist, ...."
deshalb auch meine Antworten an Tomate, mit meine persönlichen Erfahrungen..
TimB hat da in die selbe Kerbe geschlagen


Die Berichte von eigenen Gedanken, Prioritäten und Erlebnissen finde ich klasse - solange daraus nicht abgeleitet wird, daß das für alle anderen auch gelten muß.
hab ICH nicht daraus abgeleitet

Aber wenn @Brantgaard nun mal von einem VM träumt, können wir ihn zwar auf verschiedene Aspekte hinweisen, Lösungsmöglichkeiten vorschlagen, von eigen Erfahrungen berichten (positiven wie negativen), aber es steht uns nicht zu, zu sagen "Kauf Dir ein Trike/Einspurer/Quest/Leitra/wasauchimmer"
so hab ich es gemacht.. ihn darauf hingewiesen, dass er die seine Fühler vielleicht auch - eben wegen Zugtransport, Kosten, immenoch gute Geschwindigkeit - vielleicht auch Richtung Einspurer lenken soll...
wenns aber der liebevolle Blick Richtung VM geht, hilft alles nix und es muss sowas werden, sonst wird man wohl nicht zufrieden


"Hab keine Angst vor der Technik", "Im Forum wirst Du geholfen",
also ehemaliger KFZ-Mechaniker sollte er von der Technik am allerwenigsten Angst haben müssen

Aber bitte, bitte beendet das Hauen und Stechen und
es soll kein hauen und stechen sein..
aber wenn jemand so bestimmt sagt, dass ein VM unpraktisch ist, und jedes andere Rad praktischer..
dann muss ich widersprechen wenn es auch anders sein kann (eben so wie bei mir, wo es deutlich praktischer ist)
 
Ich sehe beide Seiten. Die negativen Aspekte lassen sich nicht von der Hand weisen. So ein VM sollte schon geschützt in einer Garage, oder vergleichbaren gelagert werden bei Nichtbenutzung. Zum einen wegen Diebstahl und Vandalismus und zum anderen um es so gut wie es geht auch vor dem Wetter zu schützen. Ich möchte das VM so lange wie möglich fahren. Die Möglichkeit das VM zu reparieren sind auch nicht so toll. Da werde ich mich aber noch Mal erkundigen. Denn zumindest eine Art Werkstatt mit allem drum und dran wäre schon nicht verkehrt, wo man das VM auch Mal zerlegen und ordentlich reparieren kann, oder eben auch Mal tunen kann. Auch ist Lüneburg leider keine besonders Fahrradfreundliche Stadt. Die Innenstadt ist für Autos gesperrt, aber tagsüber leider auch für Radfahrer. Der Ring ist tagsüber teils völlig überlastet. Da steht man im Verkehr mehr, als das man fährt. Die Radwege sind hier echt eine Zumutung und viel zu schmal. Vielleicht einer der Gründe warum ich in 20 Jahren vielleicht 5 VM gesehen habe. Trotz meiner Euphorie für das VM muss ich das mit berücksichtigen. Die Möglichkeit so ein VM Mal probe zu fahren. Da habe ich bereits einige Angebote. Danke dafür. Ich werde darauf zurück kommen. Dann habe ich schon Mal so einen Ersteindruck wie sich so etwas fährt. Das wird mir schon sehr helfen. Und selbst wenn ich jetzt zum Entschluss kommen sollte. Okay, das VM ist erst einmal nichts für dich. Heißt das noch lange nicht, das ich meinen Traum begraben muss. Vielleicht muss ich erst einmal eine neue Wohnung finden. Vielleicht habe ich in ein paar Jahren ein besseres Umfeld, auch schon etwas mehr Geld zusammen gespart. Der Traum fährt mir nicht davon.
 
in der aktuellen Lage prüfen und auch die Veränderbarkeit der Lage prüfen. Klingt sehr ausgewogen und gut gedacht. :giggle: Ich schätze mal lösungsorientiertes Denken darf dir ja auch nicht fremd sein. Dann sind wir mal alle gespannt auf die folgenden Entwicklungen!
 
@Brantgaard
Na ja ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen :
Ziehe nie aufs Dorf wenn du nur per Rad mobil sein willst , VM hin oder her ..

Deine Gedanken klingen vernünftig . Wichtig ist nur jetzt keinen überstürzten Fehlkauf zu tätigen..

Informiere dich intensiv über jedes einzelne erhältliche und auch nicht mehr erhältliche Modell und mache dir eine Liste wo du aufschreibst was du damit machen willst mit dem VM und vergleiche die jeweiligen Stärken und Schwächen der jeweiligen Modelle .

Falls du überwiegend nur in Lüneburg unterwegs bist kann ein Versatile, Orca oder Alleweder o.ä. Modelle geeigneter sein wie ein effizienteres Quest. Das musst du für dich herausfinden.

Bei dem Übergewicht sehe ich auch eher einen großen Einstieg.
 
Suche das Gespräch mit Leuten aus der Szene.

Geschützt stehen kann auch bedeuten, unter dem Balkon, hinter der Garage, hinter dem Haus mit entsprechender Abdeckung. Sowas wirst du nur durch Suchen hier bzw. wesentlich einfacher, durch Gespräche und Fragen, herausfinden.

Ich denke, es ist hier alles gesagt und kannst nun den praktischen Teil angehen: Probefahren, Treffen besuchen, Leute aus der Szene ausfragen ....
Vielleicht sehen wir Dich, mit oder ohne VM/Spezialrad, bei Treffen:
Mittelpunkt von NDS
Mittelpunkt Meck-Pomm
Stammtisch XX
.....
 
Zurück
Oben Unten