Ist das Velomobil etwas für mich?

B

Brantgaard

Liebe Community,
Bevor ich zur eigentlichen Frage komme, möchte ich gerne etwas über mich erzählen. Zum einen bin ich gelernter Kraftfahrzeugmechaniker. Ich bin also durchaus handwerklich begabt, wenn ich auch schon sehr lange aus dem Beruf raus bin und meine Fähigkeiten vermutlich mittlerweile ein wenig eingerostet sind. Ich fahre gerne Fahrrad. Schon als Kind wollte ich die Welt lieber mit einem Fahrrad bereisen, als mit einem Auto. Wie das so ist. Wenn das Wetter schön ist, macht Fahrrad fahren viel mehr Spaß. Ohne von Velomobilen etwas zu Wissen hatte ich immer schon einen Traum. Eine Mischung aus Fahrrad und Auto wäre toll. Eine Art Auto mit Tretantrieb. Man würde weiterhin Fahrrad fahren, wäre aber nicht mehr dem Wetter hilflos ausgesetzt. Dann fand ich das Frikar Podbike und auch noch ähnliche Fahrzeuge, wie das CityQ und vieles mehr. Für das Frikar sprach der super günstige Preis. 4995 € sollte es ja Mal kosten. Jetzt sind es 9500 €. Mein Geld dafür umsonst angespart. Vielleicht wäre es ohnehin ein Fehler gewesen. Denn mein Traum als Frührentner sieht so aus. Neben den Einkaufen, Behördengängen usw würde ich gerne folgendes tun. Morgens einen Rucksack mit Proviant füllen und dann Lüneburg 100 km+- erkunden. Falls ich das Fitnesstechnisch jemals packen sollte reden wir also von einem Tagesausflug von bis zu 200 Kilometern. Da würden mir Gefährte mit Motorunterstützung kaum helfen, deren Reichweite von 20 bis 100 Kilometer reicht. Aber da gibt es ja noch diese Velomobile. In Videos konnte ich bereits sehen, wie schnell man mit den Dingern sein kann. Aber dann der Schock. Für mich sind die Preise für neu unbezahlbar. Selbst gebraucht sehe ich kaum welche unter 7.000 €. Beim Händler noch teurer, da hätte ich dann wenigstens Garantie. Selbst wenn ich ganz großes Glück hätte. Die Betriebskosten sind wahrscheinlich auch nicht ohne. Denn Ersatzteile sind doch Recht teuer. Und ich bekomme Rente auf Hartz IV Niveau. Ka