VM Ist das System im E Orca verdongelt? U8

Beiträge
207
Hallo miteinander

Ich frage für einen Freund
Ist das System im E Orca verdongelt oder kann man einen fremd Akku anschließen?
Wenn ja wie?
Schon mal vielen Dank im voraus.

Gruß Fripon
 
Ist das System im E Orca verdongelt oder kann man einen fremd Akku anschließen?

So aus dem Bauch raus: Es ist ein exotischer Controller an einem exotischen Motor und die Flevo-Motorakkus, die ich gesehen hab, die waren für die Halterung im Orca gebaut und hatten Flevo-Logos drauf.. Ich glaube nicht, dass die da was lizensiert haben, um Akkunachbauten zu stoppen..

Aber da ich weder bei flevo.de noch bei flevobike.nl noch Motorakkus im Webshop sehe, würd ich da mal ganz naiv anfragen, ob man sich da selbst was häkeln kann, wenn die schon nichts verkaufen wollen...
 
Man kann bei flevobike direkt einen neuen Fahrakku bestellen. Ich habe das gerade gemacht. Es hat zwar etwas gedauert, aber ich bin mit dem neuen Teil sehr zufrieden, weil ich u.a. endlich eine verlässliche Ladestandsanzeige habe:)
 
Ich frage für einen Freund
Ist das System im E Orca verdongelt oder kann man einen fremd Akku anschließen?
Frag am besten bei Flevo in Lübeck nach.

Oder schau dir den Akkuanschluß genauer an. Bei zwei Kontakten (+/-) ist die Chance groß einen Fremdakku anschliessen zu können, wenn mehr Kontakte vorhanden sind, eher nicht.
 
Ist das System im E Orca verdongelt

Sieht nicht so aus:

https://www.velostrom.de/wp-content/uploads/2015/04/IMG_4893_klein.jpg


Quelle: https://www.velostrom.de/ein-ich-fahr-egal-bei-welchem-wetter-pedelec/
 
Wenn's denn so einfach wäre:unsure:
Mein Fahrakku und der entsprechende Anschluss"Stecker" sehen so aus:
2020-07-19 14.02.34.jpg2020-07-19 14.02.55.jpg
Das Pendant zum "Stecker" ist fix in die Halterung integriert. Da gibt es keine freiliegenden Kabel wie auf dem Bild oben. Offenbar hat flevobike die Fahrakkus und deren Halterung mehrfach überarbeitet. Bei meiner Bestellung im Frühjahr kam sofort die Frage nach Fotos, damit ein passender Akku gebaut werden könne.
 
Wenn's denn so einfach wäre:unsure:
Mein Fahrakku und der entsprechende Anschluss"Stecker" sehen so aus:

Das Pendant zum "Stecker" ist fix in die Halterung integriert. Da gibt es keine freiliegenden Kabel wie auf dem Bild oben. Offenbar hat flevobike die Fahrakkus und deren Halterung mehrfach überarbeitet. Bei meiner Bestellung im Frühjahr kam sofort die Frage nach Fotos, damit ein passender Akku gebaut werden könne.

Das ist auch der Akku, den ich kenne.. Hinter dem Sitz wie bei didi28 war der Akku am Anfang der Orcas und ist dann nach vorne zwischen die Beine gewandert, wo er weniger Stauraum wegnimmt...
 
Ein Bekannter von mir fuhr eine Greenmachine mit Motor von Flevobike. Dafür hat er eigene Akkus verwendet, welche in Flaschenhalter geschoben wurden.
Der identische Motor wurde damals auch am Orca eingesetzt.
Allerdings wurde die Motorsteuerung jahrelang weiterentwickelt und wohl nie soweit fertig wie von Flevobike gewünscht.
Also am Besten bei Flevobike.nl oder Flevo. de nachfragen.
 
Hallo miteinander

Erst mal danke für die Antworten.

Mein Freund war jetzt in Groningen zur Anpassung und Reperatur seiner Orca.
Bei der Gelegenheit haben sie ihm einen Anschluß für seine Fremd Akkus rausgelegt und es funktioniert so wie es soll.

Gruß Fripon
 
Zurück
Oben Unten