...ist das "Kunst" oder kann das weg...??

Beiträge
763
Trotz des spaßigen Titels, ein ernsthafte Frage:

Handelt es sich an meinem 26" Schwalbe Marathon Racer um ein unvermeidbares Produktionskunstwerk oder würdet ihr das reklamieren..!?
Es bildet sich sogar eine Beule....im 3.Bild nicht so gut sichtbar..!

IMG_1547.JPG IMG_1548.JPG IMG_1549.JPG
 
Ich bin ja kein Reifenfachmensch und halte das für Kunst. Kunst ist aber eher nicht für den täglichen und sicherheitsrelevanten Gebrauch gedacht. Also umtauschen!

Dirk
 
Da scheint ein Faserreststück bei der Produktion hineingefallen zu sein. Reklamieren, neuen Reifen erhalten..

Viele Grüße
Wolf
 
unvermeidbares Produktionskunstwerk
Wenn's unvermeidbar wäre, hätte das ja jeder Reifen. :) Die Gewebestruktur könnte zu dem Band passen, das normalerweise um den Wulst gelegt wird. Ist da irgendwas zu sehen, z.B. dass dort so ein Band fehlt?
Aber egal, Ursachenforschung ist Aufgabe des Herstellers - wenn wir abstimmen, entscheide ich mich angesichts der erwähnten Beule auch für "umtauschen".

Wie lange und wie weit ist der Reifen eigentlich gelaufen, bis er diese Anrisse an der Laufflächenkante bekommen hat?
 
@HFKLR : Schatzkarte ist ein guter Hinweis....ich werde dem mal nachgehen(y).
@Fanfan : Der Reifen ist jetzt ein Jahr drauf und hat ungefähr 3000km abgerollt...
 
So, auf euren Rat hin Kontakt mit Schwalbe aufgenommen....sie sehen den "Fall" jedoch nicht als "eindeutig" und bitten mich Ihnen den Reifen (auf ihre Kosten) zuzusenden..!

Bildschirmfoto 2019-01-29 um 15.06.48.png
 
Hmm, abwarten. Bislang zwei Reifen bei Schwalbe aufgrund von etwas, was ich als Fertigungsmangel einstufen würde, retourniert (ist allerdings schon etwas her) - beide Male Ersatz erhalten.

Viele Grüße
Wolf
 
Der Reifen ist jetzt ein Jahr drauf und hat ungefähr 3000km abgerollt
So war es bei meinen Spikereifen, als die Spikes den Schlauch perforierten.
sie sehen den "Fall" jedoch nicht als "eindeutig" und bitten mich Ihnen den Reifen (auf ihre Kosten) zuzusenden..!
Eine ähnliche Antwort bekam ich als Email.
Als Antwort auf den zurückgeschickten Reifen, gab es eine Entschuldigung.
Der Reifen würde nicht ihren Qualitätsansprüchen gerecht werden und wäre eine absolute Ausnahmeerscheinung.
Daher erhielt ich beide Reifen neu, mehrere Schläuche und eine Trinkflasche.
2 Jahre später mit diesen Ersatzreifen, das gleiche Spiel noch einmal:).
 
Heute habe ich ebenfalls Ersatz von Fa. Schwalbe bekommen: Neuer Mantel, zweimal Schläuche und die "wohl obligatorische" Trinkflasche.
Gute 10 Tage ohne Reifen ist zwar suboptimal....aber wohl Jammern auf hohem Niveau!
Nein, nein....die Kundenfreundlichkeit von Fa. Schwalbe ist absolut Spitze..!!!
 
Heute habe ich ebenfalls Ersatz von Fa. Schwalbe bekommen: Neuer Mantel, zweimal Schläuche und die "wohl obligatorische" Trinkflasche.
Gute 10 Tage ohne Reifen ist zwar suboptimal....aber wohl Jammern auf hohem Niveau!
Nein, nein....die Kundenfreundlichkeit von Fa. Schwalbe ist absolut Spitze..!!!

Die Produktlinien heißen Schwalbe, die Firma heisst Bohle...
 
Hallo,

die Kundenfreundlichkeit von Fa. Schwalbe ist absolut Spitze..

Wenn sie Spitze wäre, wäre sie nicht zu toppen. Noch kundenfreudlicher und dann wirklich Spitze wäre es, wenn niemand reklamieren müsste. Niemand müsst dann einen Brief schreiben, ein Paket abschicken und ein Paket in Empfang nehmen bzw. abholen.
Auch die Kulanz bei Reklamationen ist nur nahe der Spitze, aber nicht die gesamte Kundenfreundlichkeit. Man könnte nämlich einen neuen Reifen schicken, ohne den alten zurückzufordern. Aber dann hätte man dort nichts zum analysieren und die Bösen unter uns würden einen Reifen mehrfach reklamieren.

Gruß, Klaus
 
1. Reifen sind oft schwarz. ;)
2. Ich meine das ernst: Wenn etwas spitze ist, darf es nichts besseres geben. Somit ist Kulanz beim Umtausch keine Spitzenleistung.
 
Was soll Bohle denn tun?

Klar brauchen sie jeden reklamierten Reifen, und ich finds auch gut, wenn auf diesem Weg Qualität gesichert wird. Es ist kein Heftpflaster oder ein Klebeband - Materialfehler bei Fahrradreifen können schlimme Folgen haben.
[DOUBLEPOST=1549822419][/DOUBLEPOST]
Wenn etwas spitze ist, darf es nichts besseres geben....

Das stimmt so nicht.
Es können sich auch mehrere die Spitze teilen.

Daher - im anderen Fall - auch der Begriff "einsame Spitze"
 
Hallo,

Was soll Bohle denn tun?

Ich habe Bohle nicht kritisiert, sondern nur das Attribut spitze für ihren Kundendienst. Dennoch habe ich Deine Frage längst beantwortet, nämlich durch bessere Qualität die Reklamationsanlässe zu vermeiden.

Klar brauchen sie jeden reklamierten Reifen, und ich finds auch gut, wenn auf diesem Weg Qualität gesichert wird. Es ist kein Heftpflaster oder ein Klebeband - Materialfehler bei Fahrradreifen können schlimme Folgen haben.

Niemand bestreitet, dass sie die Reifen brauchen können, ob aber die Qualität dadurch verbessert wird, wage ich vorsichtig anzuzweifeln angesichts der hier regelmäßig berichteten Reklamationen.

Das stimmt so nicht.

Doch, es kann keinen besseren geben, als den der spitze ist, denn wenn...

sich auch mehrere die Spitze teilen.

ist ja kein anderer besser als die, die sich die Spitze teilen, und jene wiederum sind gleich gut, also keiner von ihnen besser als der andere. Abgesehen davon sind die Bedeutungen von spitze (Adjektiv, Adverb im Sinne von erstklassig, muss aber nicht spitz sein oder eine Spitze haben) und Spitze (Substantiv, ein Zahn kann mehrere Spitzen haben, muss aber deshalb nicht erstklassig sein) nicht identisch.

Daher - im anderen Fall - auch der Begriff "einsame Spitze"

Das wiederum ist ein Stilmittel, mit dem das Erstklassigsein betont werden soll.

Gruß, Klaus
 
Klar brauchen sie jeden reklamierten Reifen, und ich finds auch gut, wenn auf diesem Weg Qualität gesichert wird. Es ist kein Heftpflaster oder ein Klebeband - Materialfehler bei Fahrradreifen können schlimme Folgen haben.
Genau an dem Punkt fange ich an, das System zu hinterfragen.
1) Den kulanten Ersatz für beulige Reifen gibt es seit mehreren Jahren - das ist eigentlich genug Zeit, die Fehlerquellen zu suchen und abzustellen. Wenn das immer noch nicht passiert ist, würde ich mich langsam mal fragen, ob das Ersetzen von Ausfällen mitsamt den beigelegten Trostpreisen vielleicht einfach billiger ist als eine fehlerfreie(re) Produktion.
2) Richtig, Reifen sind sicherheitsrelevant. Bei Fahrradklingeln, Spiegel oder Speichenreflektoren hätte ich nichts dagegen, dass vorzeitig ausgefallene Teile einfach umgetauscht werden. Bei Reifen frage ich mich aber, ob jeder rechtzeitig die Beule bemerkt und richtig reagiert, bevor plötzlich die Luft raus ist.
 
Zurück
Oben Unten