Irre Radverkehrsführung - Schild auf die Fahrbahn gepflanzt :-O

Beiträge
733
1) Ist da was?! Nö...
01.JPG

2) WTF?! :eek:
IMG_0068.JPG
3) Na ja, immerhin gepolstert - dadurch geben die Gestalter aber doch zu, dass das Schild n bissl blöd platziert ist?! :confused:

Nö...wenn schon, denn schon.

04.JPG

In Gegenrichtung - ja, steht wirklich schön auf der Fahrbahn

05.JPG

Aus Radwegperspektive
06.JPG


Das ist in München, Birnauer Straße; auf den ersten 2 Bildern beginnt dort, wo die Straße fast im Fluchtpunkt endet, der Olympiapark.

Alles ganz neu angelegt, dort fahre ich recht oft - und habe dann vorgestern gedacht: s.o. 1 - 4 (ehrlich :D)
Zusätzlich wurde die Straße zur Fahrradstraße umdeklariert. Warum? Keine Ahnung - wenn ich da langgefahren bin - über Jahre - war in der Straße Kfz-verkehrsmässig nie was los. Zugegeben: Früh morgens war ich dort noch nie unterwegs. Nett ist allerdings, dass es in Gegenrichtung (auf den ersten zwei Bildern) statt rechts vor links nun jeweils Vorfahrt mit Zeichen 301 gibt. Nett, aber mehr auch nicht.

Die Motivation für diese kreative Gestaltung kann ich erraten: Radfahrer sind immer recht viele unterwegs auf dem Radweg. Fast alle schwenkten bisher völlig im Blindflug:eek: auf die Fahrbahn, oft in zügiger Fahrt. Vergewissert, dass auf der Fahrbahn nichts von hinten kommt (da kam nämlich ich und das auch noch flott:D) hat sich, wenn's hochkommt, jeder zwanzigste. Da gab's dann immer gleich nen innerlichen(y) von mir, so außergewöhnlich war das. Mich hat es jedesmal fassungslos gemacht, wie man sich so riskant auf die Fahrbahn stürzen kann ohne auch nur einen einzigen Blick nach hinten - oder meinetwegen halt nur nach halblinks zu riskieren, besser als nix. Na ja, Hauptsache Helm auf.

Ob sich das jetzt ändert? Ich glaube kaum - aber immerhin gibt es jetzt ja ein "Schutzschild", dem der Verkehr auf der Fahrbahn nun ausweichen muss. Oder halt reinbrummt. Bin gespannt, ob das bald mal passiert.
 

Anhänge

  • 02.JPG
    02.JPG
    151,9 KB · Aufrufe: 260
  • 03.JPG
    03.JPG
    152,8 KB · Aufrufe: 260
  • 03-new.JPG
    03-new.JPG
    152,8 KB · Aufrufe: 252
Zuletzt bearbeitet:
denn gelbe Fahrbahnmarkierung darf nur vorübergehend verwendet werden.
Oh, in diese Richtung habe ich gar nicht gedacht, danke. Ich kenne auch nur "gelb hebt weiss auf" und kann mich nicht daran erinnern, jemals "gelb ohne weiss" in D gesehen zu haben.

Das interpretiere ich nun also derart, dass den Designern dieser Lösung schon vorher klar war - oder spätestens bei der Umsetzung klar wurde - dass der Krempel sowieso bald wieder verschwindet.:D
 
Zurück
Oben Unten