Iris-eTrike

Auf Facebook wurde es schon zerrissen :whistle:
Die Daten passen nicht zusammen... Und was die große Glaskuppel angeht, die Probleme kennen wir doch ;)
 
Ach, das schon wieder.. das war hier schon mehrfach verlinkt.

https://www.velomobilforum.de/forum/index.php?threads/sinclair-ist-mal-wieder-zurueck.47758/
https://www.velomobilforum.de/forum...fragen-eines-newbies.48652/page-2#post-823717

Wenns denn mal zur Serienreife kommt und dann weiterhin bloß 4600~€ bedingt.. super! Momentan wirkt die Werbung jedoch unausgewogen. Alleine schon die "aerodynamische" Radhelmdesign-Hülle aus einem Schaumverbund.. wtf? Die meisten Fahrradhelme sind nun vieles (überflüssig z.B. :whistle:), jedoch keine aerodynamische Meisterleistungen.

Viele Grüße
Wolf
 
Bei einem Wettbewerb "wer baut das hässlichste Velomobil" hätte das Teil für meinen Geschmack die besten Chancen aufs Siegertreppchen zu kommen. Aber über Geschmack lässt sich ja vortrefflich streiten.

Gruß Uwe
 
Eigentlich finde ich die Idee, aus styropor à la Radhelm ein chassis zu machen ganz charmant. Schade, daß dabei etwas rausgekommen ist was doppelt so schwer wie "state of the Art" ist. Da ist mit einem Aluweder besser bedient. Und das kann man sogar reparieren. Wenn das Chassis unter 5kg wiegen und auf ein Hitrike passen würde...
 
Styrodur o.Ä. ist unglaublich schlecht instantzusetzen, so, dass es a) schön ausschaut und b) kaum Gewichtszuwachs bei mindestens den Ursprungsbelastungsgrenzen entsprechender Robustheit erfährt. Und gleichermaßen, wie die meisten Fahrradhelme einen Frontalcrash mit Kopf vs. stationärem Gegenstand nicht aushalten (und den Kopf nicht wirkungsvoll schützen..), schützt solch eine Hülle auch weder gegen Abrieb, noch gegen Bruch- oder Schlagbelastungen wirkungsvoll. Sie reißt einfach..

Um dies zu vermeiden, müsste auf dem Styrodur o.Ä. (im Sinne einer Wabenstrukturbauweise) mit sehr bruch- und splitterresistenten Gewebearten gearbeitet werden. Dann bleibt es gewiss nicht bei dem angekündigten Preis..

Viele Grüße
Wolf
 
Zurück
Oben Unten