IQ-XM - Erfahrungen ?

Beiträge
436
Wegen eine bestimmte Strecke brauch Ich mehr Licht.
Der IQ-XM ist offenbar tätsachlich lieferbar also mag Ich mir die holen.

Aber, wird das passen in meinem QV oder Velomobile mit gleichartige Stromversorgung?
Wegen der Grosse oder die max 18W (= 1.5A) ? Hat jemandem schon Erfahrung mit 'm IQ-XM?
Hab mir gedacht das einer schon reichen soll.

https://www.bumm.de/en/products/e-bike-beleuchtung/parent/168/produkt/168ru65-01.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 80 Lux Abblendlicht des IQ-XM ist im dunklen viel zu wenig Licht fürs VM! Der Preis ist zudem viel zu hoch für die "Funzel"! 120 Lux Fernlicht mag üppig für ein 25km/h Pedelec sein, aber fürs VM ist das trotzdem nix. 18W find ich zudem ein bisschen viel Stromverbrauch für nen mittelprächtigen Fahrradscheinwerfer. Ein 150 Lux IQ-X E "frist" nur 7W.

Selbst die 150 Lux des IQ-X E werden dir mit dem VM auf ner dunklen, kurvigen Landstrasse sehr grenzwertig vorkommen. Am Trike find ich den IQ-X E sehr gut, aber damit bin ich nur halb so schnell unterwegs.

Mittlerweile denke ich schon darüber nach, den Highsider Dual Stream Motorradscheinwerfer im Milan gegen was helleres zu tauschen.

Schau dir mal den Highsider Satellite (€99) an. Den würd ich als "Grundausstattung" für ein VM ansehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst die 150 Lux des IQ-X E werden dir mit dem VM auf ner dunklen, kurvigen Landstrasse sehr grenzwertig vorkommen. Am Trike find ich den IQ-X E absolut grossartig, aber damit bin ich nur halb so schnell unterwegs.
Jein – am VM sind 150 Lux bei nasser Fahrbahn definitiv viel zu wenig. Aber das liegt auch an der tiefen Montageposition. Ich habe am DF einen IQ-X E; normalerweise fahre ich mit der dunklen Schalterstufe, bei der ein Spannungsregler davor geschaltet ist, den ich so eingestellt habe, dass ich ungefähr die halbe Helligkeit habe, und gut 3 W Stromverbrauch. Das reicht für viele Abschnitte. Und dann bin ich froh, bei schnellen und/oder dunklen Abschnitten auf volle Leistung umschalten zu können, die mir bei trockenen Straßen auch reicht. Wäre der Scheinwerfer höher montiert, wäre es vielleicht auch auf nasser Straße halbwegs ok.
 
Also IQ-X E 150 is zum empfelen statt IQ-X E. Oder einem anderen Scheinwerfer.
Ich habe nur Angst die Batterie ganz oft laden zu müssen.

@berbr Hast du einen extra grossen Batterie/Akku ?
 
Also IQ-X E 150 is zum empfelen statt IQ-X E.
Das sind die gleichen. Der IQ-X E (also die E-Bike-Version des IQ-X) hat 150 lux.
Ich habe nur Angst die Batterie ganz oft laden zu müssen.
Das ist eben so. Viel Licht braucht viel Strom, aber diese Menge Licht braucht man auch. Sicherheit geht vor. Praktisch ist, wenn man noch eine Dimmung hat, so dass man nicht immer mit maximaler Helligkeit fahren muss, sondern die nach Bedarf einschalten kann.
 
Entschuldige.
Ich meinte Also IQ-X E 150 is zum empfelen statt IQ-XM . Oder einem anderen Scheinwerfer?

PS Quatrovelo hat 2 Scheinwerfer also es handelt sich um 2x Scheinwerfer. Und 2x Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... ne Luxos M2 Panorama (1100 Lumen/10W/€159) mit Fernlicht hört sich wirklich gut an! (y)

Wenn von Steffen dann noch ne Umschaltmöglichkeit für stromsparendes "Tagfahrlicht" (zb 2-3W) integriert werden kann, wären zwei von den Dingern (auch ohne 12kg Akku :ROFLMAO:) ne gute Alternative für das QV.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Durchmesser hat diese Lampe? Passt sie vorne in die kleine SL-Lampenöffnung rein?
Ich habe gerade meinen Luxos U nachgemessen: ist ca. 6 cm breit und hoch, und ca. 8 cm lang. Dürfte also bei weitem nicht passen, schätze ich.

Ja, der Scheinwerfer ist riesig; ich denke, das ist auch der Grund, warum @schadddiiieee den ausgewählt hat: mit dem riesigen Reflektor kann man auch nicht-punktförmige Lichtquellen noch sauber abbilden. Bietet mehr Möglichkeiten, mit mehreren LEDs was zu machen.
 
Ja, der Scheinwerfer ist riesig; ich denke, das ist auch der Grund, warum @schadddiiieee den ausgewählt hat: mit dem riesigen Reflektor kann man auch nicht-punktförmige Lichtquellen noch sauber abbilden. Bietet mehr Möglichkeiten, mit mehreren LEDs was zu machen.

Jup. Aber auch weil mir die Lichtverteilung gut gefällt. Die Lichtquelle ist trotzdem leider größentechnisch ähnlich begrenzt wie beim Cyo. Aber wiederum gutmütiger als beim Iqx.
[DOUBLEPOST=1573629435][/DOUBLEPOST]
Hmm... ne Luxos M2 Panorama (1100 Lumen/10W/€159) mit Fernlicht hört sich wirklich gut an! (y)

Wenn von Steffen dann noch ne Umschaltmöglichkeit für stromsparendes "Tagfahrlicht" (zb 2-3W) integriert werden kann, wären zwei von den Dingern (auch ohne 12kg Akku :ROFLMAO:) ne gute Alternative für das QV.

Normalerweise lege ich die beiden Stufen ja auf 3.5/8 Watt aus bzw beim Panorama auf 4.5-5 und 8-10 Watt. Machbar ist das alles, eine Variante des Tagfahrlichts ist meistens das Fernlicht mit gedimmter Leistung (3w) laufen zu lassen. Das ist dann auch schon sehr gut erkennbar, erfordert aber einen anderen Schalter.
Beim Panorama gibt's wieder andere Kombinationsmöglichkeiten um den persönlichen Geschmack am besten zu treffen, wie beispielsweise das Panoramalicht immer oder nur im Fernlichtbetrieb zu aktivieren.

VG Steffen
 
Hat jetzt eigentlich einer schon die Luxos m2 Panorama gefahren?
Wie ist das mit der Blendung des Gegenverkehrs reicht ja schon das uns regelmäßig die Netzhaut verbrennt. dann müssen wir dies ja nicht gleich auch machen oder ? ;)
 
Zurück
Oben Unten