IQ-X E dimmen

JPB

Beiträge
24
Nachdem ich nun schon fast ein Jahr als passiver Leser und fleißiger Liegeradkäufer dabei bin, würde ich gerne mal ne Frage loswerden.

Ich habe seit kurzem ein Quest. Den Cyo Scheinwerfer habe ich durch einen IQ-X E ersetzt. Dieser lässt sich nicht über die vorhandene Elektronik ins Tagfahrlicht dimmen. Er leuchtet in beiden Schalterstellungen gleich hell.
Gibt es dafür eine Lösung?

Danke JP
 
Vermutlich arbeitet die KSK im IQ-X E etwas effektiver als die des Cyo.
Die Spannung des Tagfahrlichtes kann über ein Poti auf der Längsreglerplatine im "Schalterkasten" eingestellt werden.

Ansonsten: Glückwunsch zum Quest und willkommen auf der aktiven Seite.:)
 
Hm ich kann an dem Poti drehen, wie ich lustig bin, da passiert nichts (lichttechnisch und gemessene Ausgangsspannung). Ich gehe mal davon aus, das das kleine Schräubchen (mit dem Pfeil markiert), die richtige Stelle zum Drehen ist ;-)
 

Anhänge

  • questplatine.png
    questplatine.png
    75,1 KB · Aufrufe: 20
Das Tragfahrlicht geht an, wenn der Lichtsensor der IQx Tageslicht signalisiert. Das ist IM VM oder auch im safety Modul schlecht realisierbar.
Ich fahre daher auch völlig mit Volllicht.
 
So mache ich es aktuell auch. Mir geht's ums Stromsparen. Hat jemand Erfahrung, den Scheinwerfer per PWM zu dimmen? Und wenn ja welches Modul bietet sich an?
 
I asked b+m about placing a light bulb close to the sensor and they replied it has to be an incandescent bulb to imitate daylight and not a LED. When it is day time outside you turn on the lamp inside the vélomobile so the headlight dims.

Simple fix but it needs more wire and another switch so I just drive with the light on full, headlight and taillight = 6-7W
 
Das ist aber ein Spindelpoti und kann viele Schraubenumdrehungen ab. Der funktional relevante Bereich liegt dann aber auf unter einer viertel Umdrehung.
 
Ok, also linksrum für weniger Spannung und dann komme ich an einen Punkt, wo der IQ-X für die Haupt-LED zu wenig Saft bekommt und stattdessen die Tagfahr-LED schaltet?
 
Nein, der Scheinwerfer wird im dunklen Innenraum das Tageslicht nicht sehen, kann also nicht in Tagfahrmodus gehen. Die Hauptled lässt sich aber runterregeln über die einbrechende Versorgungsspannung. Wie sich der Scheinwerfer tatsächlich verhalten wird, mußt du ausprobieren. Beim IQ XM funktioniert das jedenfalls in beiden Betriebsmodi, aber der hat ja auch kein Sensorgedöhns.
 
Danke für die Hilfe! Habe jetzt fleißig geschraubt und den beschriebenen kleinen Regelbereich gefunden!
 
Zurück
Oben Unten