iPhone statt Garmin für Fahrradnavigation (Abfahren von fertigen GPX Tracks)

Beiträge
1.475
Hallo zusammen,

da ich derzeit kein Garmin 800 mehr habe, dachte ich daran künftig mein iPhone 5 für die Fahrradnavigation (Velomobil, also schnelle Strecken) zu verwenden.
Mir geht es hauptsächlich, einen vom BRouter erstellten GPX-Track damit abfahren zu können. Die App muss also nicht selbst die Route erstellen, sondern ich möchte mich damit auf einer vorgefertigen Route (die ich vorher am PC erstellt habe) zuverlässig navigieren lassen.
Kennt jemand eine brauchbare iPhone App für den genannten Zweck?

Gruß Max
 
Heißt das Du suchst eine App mit Abbiegehinweisen?
Ich hatte dafür Komoot auf dem IPhone installiert. Ein Kartensegment ist inklusive für weitere muss man dann zahlen.
Die anderen Apps die ich mir nach angesehen hatte, hatten keine Abbiegehinweise. Aber vielleicht gibt es hier noch ein paar Teilnehmer mit mehr Erfahrung auf diesem Gebiet

Beste Grüße

Klaus
 
Hallo Max,
vorab: Ich bin kein Navi-Experte! Ich habe mich vor kurzem mal einen Abend mit dem Thema auseinander gesetzt. Am Ende kam "Komoot" dabei raus. Diese App müsste es auch für's iPhone geben. Du findest im Netz nette Videos dazu!

Schöne Grüße
 
Fürs iPhone wäre BikeComputer (bikecomputer.roproducts.de) meine Empfehlung. Für Navi-Zwecke am Rad würde ich aber eher ein Android-Gerät nehmen, weil es dort mit Locus oder Oruxmaps für den Zweck bessere Apps gibt (incl. BRouter-Integration).
 
Ich habe auch schon einige Apps ausprobiert, jedoch ohne Track-Import. Komoot ist gut, findet aber manchmal komische Routen. Google-Maps ist auch ganz gut. Letztendlich finde ich es praktisch, wenn die App eine Sprachausgabe bietet, so dass ich das Handy in der Jackentasche lassen kann. Für Tracks ist vielleicht das hier nicht schlecht: http://www.gps-tracks.com/How.aspx (habe ich aber nicht ausprobiert)
 
Ich hatte mir mal als backup für den Garmin OSMandMaps runtergeladen. Sollte Deine Anforderung erfüllen. Wie zuverlässig die App ist, kann ich aber nicht sagen.

Andreas
 
Hallo Max,
wenn du im ADAC (nicht ADFC) bist kannst du dir den ADAC Tourenplaner (Rad) runterladen. Mit ADAC Mitgliedsnummer kostenlos.
Weiter wären noch die kostenlosen Radroutenplaner der verschiedenen Bundesländer zu nennen (z.B. NRW, RPF) mit App fürs iphone.
Ob allerdings unterwegs Karten ohne Internet verfügbar sind weiß ich nicht.
Selber habe ich mit komoot für ca 30 € weltweit "geleistet".
Ernst
 
Danke für alle Ratschläge!

Für Navi-Zwecke am Rad würde ich aber eher ein Android-Gerät nehmen

Ich habe mir nun mal ein Samsung S4 Active besorgt. Locus und Oruxmaps sowie BRouter habe ich installiert.

Jetzt muss ich herausfinden wie ich es schaffe Kartenmaterial herunterzuladen damit es auch offline verfügbar ist und wie ich das Velomobile_Schnell_Profil einstellen kann (wird in der App bisher nicht angezeigt)
 
[...]Jetzt muss ich herausfinden wie ich es schaffe Kartenmaterial herunterzuladen damit es auch offline verfügbar ist
Zumindest für die Karten von openandromaps.org ist das recht einfach. Suche im Webbrowser auf dem Smartphone die gewünschte Karte im Downloadbereich aus und tippe auf das Kreuz vor der Bezeichnung. Es öffnet sich ein Menü, wo du die Karte automatisch für OruxMaps oder Locus installieren kannst.
und wie ich das Velomobile_Schnell_Profil einstellen kann (wird in der App bisher nicht angezeigt)
Du kannst dir hier verschiedene Profile runterladen. Nach dem Abspeichern im Ordner für die Profile im BRouter-Verzeichnis auf deinem Gerät stehen sie zur Verfügung. Zum Auswählen BRouter auf dem Smartphone öffnen und "BRouter-App" auswählen. Dort sind die Profile dann aufgelistet.
 
Nach dem Abspeichern im Ordner für die Profile im BRouter-Verzeichnis auf deinem Gerät

Heißt das ich muss das gewünschte Velomobil-Profil auf dem Computer herunterladen und anschließend auf das Smartphone ziehen? Wo finde ich den entsprechenden Ordner? Habe BRouter auf der SD-Karte meines Smartphones installiert. Wenn ich diese in den PC stecke, finde ich den Ordner aber nicht
 
Heißt das ich muss das gewünschte Velomobil-Profil auf dem Computer herunterladen und anschließend auf das Smartphone ziehen?
Das ist richtig. Du kannst die Dateien natürlich auch direkt mit dem Smartphone runter laden und entsprechend abspeichern.
Wo finde ich den entsprechenden Ordner? Habe BRouter auf der SD-Karte meines Smartphones installiert. Wenn ich diese in den PC stecke, finde ich den Ordner aber nicht
Bei mir heißt der Ordner "profiles2" und befindet sich im Ordner "brouter". Bei der Dateistruktur deines Smartphones kann ich dir leider nicht helfen, da ich nicht weiß, wie das bei dir angelegt ist. Im Ordner "brouter" gibt es übrigens auch ein Verzeichnis "readmes", dort findest du eine readme-Textdatei, in der Installation und Konfiguration ausführlich beschrieben sind.
 
Bei meinem Nexus 5 liegen die Dateien hier:

upload_2016-4-15_8-40-44.png

Ist aber unterschiedlich, wie @-Michael- schon schreibt. Das Nexus 5 hat bspw. keine SD-Karte.

Ich würde mal das Phone mit SD-Karte via USB am PC anschließen. Ich muss dann oben rechts noch auswählen, ob ich nur aufladen will oder eine Datenübertragung wünsche und erst dann kann ich die Ordner sehen.

Anstatt USB geht es auch via WLAN ganz einfach. Ich nehme dafür meist die App "AirDroid".
 
Super, danke Leute!
Die App AirDroid hat mir geholfen @Reinhard weil mein PC warum auch immer das Handy nicht erkennen will.
Ich habe jetzt Locus Free Maps und Oruxmaps als Apps installiert und natürlich den BRouter. Die Karten habe ich wie von @-Michael- empfohlen von openandromaps heruntergeladen. Als Profil habe ich jetzt für fastbike das klassische Velomobilforum-schnell Profil und für Trekking das Velomobil-Profil "ignoriere Radfahrerverboten".
Bisher sagt mir Locus von der Bedienung her eher zu als Oruxmaps, da werde ich mir wahrscheinlich die Pro Variante genehmigen. Dann entfällt die störende Werbung und wichtige Funktionen wie "Route neu berechnen bei Abweichung" werden freigeschaltet.
Bin heute meine Standardstrecke Osnabrück-Münster mit Locus Free und dem Velomobilforum-schnell Profil gefahren, das wirkte schon recht vielversprechend. Endlich Sprachanweisungen anstatt dem blöden Gepiepe vom Garmin. Auch schön der riesige 5" Bildschirm vom Samsung Galaxy S4 Active. Das ist die Outdoor-Version vom S4, die schien mir für die Feuchtigkeitsverhältnisse im Velomobil geeigneter. Lange Strecken scheint Locus in der App nicht berechnen zu können, das muss man dann machen indem man Punkte erstellt und die Router mit BRouter selbst erstellen lässt und dann in Locus importiert. Den Tipp habe ich in einem alten Beitrag von Reinhard gefunden.
Gibt es eine Einstellungsmöglichkeit, dass mein Fahrzeug immer in aktuelle Fahrtrichtung angezeigt wird, so wie es beim Autonavi üblich ist? Das fände ich etwas einfacher für die Navigation.
Eine Halterung fürs Handy habe ich mir schon bestellt, um schön im Velomobil befestigen zu können. Auch muss ich noch testen, wie lange denn der Akku durchhält und wie oft er sich mit meinem externen Akku laden lässt. Denn der Stromverbrauch ist natürlich schon deutlich höher als beim Garmin.
Ich werde demnächst berichten, wie sich das Handy auf langer unbekannter Strecke schlägt. Vielleicht ist es ja eine sinnvolle und kostengünstige Alternative zum Garmin 800/810/1000. Was ich jedenfalls toll finde ist dass man unterwegs eine neue Route erstellen kann mittels BRouter, was beim Garmin so natürlich nicht möglich ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend zusammen,

ich verwende diesntlich das iPhone5 (glaube jdenfalls, dass es das 5er ist) und verwende es mangels Orientierungsstärke oft als Navi.
Gerade diese Woche hat es mir in Grenoble beim Fußweg vom Hotel zur Firma gute Dienste erwiesen (um einiges besser als das TomTom, das ich auch prbiert hätte).

Jedoch:
- Akku schnell leer
- meines Wissensn nach kein GPS, alles übers Internet (mit dem "Maps" App)

Daher würde ich es privat nie nutzen beim Radfahren- vor allem im Ausland.

Beste Grüße
Franz
 
(glaube jdenfalls, dass es das 5er ist)
Kannst Du ggfs. hier nachsehen: Einstellungen / Allgemein / Info => Name

- meines Wissensn nach kein GPS, alles übers Internet (mit dem "Maps" App)
Ohne GPS wüsste das Teil nicht (genau) wo Du bist ... Was Du meinst sind Online-Kartendaten. Die Aussage ist trotzdem falsch, weil auch Maps Kartenausschnitte speichern und offline nutzen kann.

Vielleicht noch etwas informieren ...
 
Ich hole den Thread nochmal hoch.
Gibt es inzwischen irgendeine vernünftige iPhone App zur Navigation von fertigen GPX Tracks? Mit Abbiegehinweisen wie bei Google Maps „In 10km links abbiegen“.
Ich habe schon unzählige Apps heruntergeladen und probiert und es war noch nichts Brauchbares dabei.
Für Android gibts Locus Maps, aber fürs IPhone?! Hat jemand einen Geheimtipp? Darf auch was kosten
 
Zurück
Oben Unten