Iphone Apps zum Radfahren

Beiträge
594
Moin Jungs,

da man beim Radfahren sowieso ein Handy dabei hat, wollte ich mein iphone zum Radcomputer ausbauen.
Im Velo habe ich ein Ladegerät eingebaut das auch die Accuzeit kein Problem mehr ist. Bluetooth Brustgurte gibt es mittlerweile auch. Trittfrequenz währe noch schön aber nicht unbedingt zwingend.

Mich würde interessieren mit welcher APP ihr unterwegs seid. Ich suche eine die Navigiert, Radcomputerfunktionen hat und Sensoren verwalten kann.
Es gibt ja einige APPs die das können, mir geht es um Erfahrungen denn am liebsten hätte ich nur eine APP.

ein gespannter
Heiko
 
AW: Iphone Apps zum Radfahren

Genau das Thema der letztenTage für mich...

Zum Navigieren taugt MotionX und als echtes Naiv das navigon Urban. Letzteres scheint wirklich Asphalt und R-Wege zu berücksichtigen. MotionX kann dafür schöner darstellen, Offline Maps usw. und taugt auch für Wanderungen im tiefsten Geräusch abseits der Zivilisation.

Als Fitness App ist Cyclemeter für die WAHOO Sensoren 1.Wahl. Der Herzsensor geht dabei entweder über BT oder über den ansteckbaren Empfänger. Die Radsensoren brauchen den grundsätzlich immer. Da mit eingestecktem Sensor nicht mehr geladen werden kann brauchst dann noch einenZwischenadapter mit USB Eingang. Nimm den vonCableJive dockStubz Dock Ladeadaper für ca. 20,- bei Amazon. Dort fand ich alles. .

Wenn also BPM. Speed und Kadenz erfasst werden sollte.. Cyclemeter! Alles zusammen incl. Apps kostet ca €250,- Halterung fürs iPhone nicht vergessen.
 
AW: Iphone Apps zum Radfahren

Bikebrain sieht klasse aus. Gleich mal laden. Nur hoffe ich das die auch die ANT+ Sensoren von Wahoo erkennt. Die Senorik kostet von allem am meisten (über 200,- mit Kadenz und Speed. Mal sehen...
 
AW: Iphone Apps zum Radfahren

Da ich das iphone bei allen Rädern verwenden möchte wollte ich einen BT Gurt verwenden und Geschwindigkeit und Höhenmeter per GPS nutzen. Noch habe ich nur das iphone und ein Ladekabel + Halterung im Velo. Für die Liege und MTB habe ich einen Armgurt gekauft. Die TF zähle ich ab und an selbst mit.

Danke schonmal für die Tips
Heiko
 
AW: Iphone Apps zum Radfahren

Bikebrain kann derzeit keine Sensoren verwalten... Kommt später. Nur wann?
 
AW: Iphone Apps zum Radfahren

Hat jemand eine SRM oder Powertap mit dem Iphone am laufen?
Sehr interessante Materie was man alles mit dem Teil machen kann ist schon klasse ich hoffe das es auch praxistauglich ist.

Heiko
 
AW: Iphone Apps zum Radfahren

Dann benötigst du eine 'Neue' SRMKurbel mit Funk und das Iphone benötit den ANT+ Empfänger
und natürlich dafür gemachte Software...
 
AW: Iphone Apps zum Radfahren

Als Navi habe ich mehrere Apps ausprobiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass nur Scout was taugt.
Wenn ich weiß wo genau ich ankommen möchte, dann plane ich die Route bei http://openrouteservice.org/ und zieh sie mir aufs Phone.
Dadurch kann ich offline Navigieren :) Onlinekarten klappen aber genausogut...es gab auch im Edge modus keine Verzögerungen (nur beim manuellen Scrollen auf der Karte muss man je nach Verbindung etwas warten). Während der Navigation erhält man einen Signalton kurz vor dem abbiegen. Wenn man falsch abbiegt wird dieser jedoch permanent wiederholt, das nervt. Die App scheint nicht im Stande zu sein den Weg neu zu berechnen wenn man sich mal verfahren hat....

Jedoch bleibe ich bei Scout, weil hier die Navigation mittels opencycle Map unterstützt wird... und wie gesagt ziehe ich mir die Route vorher....

Zu dem Preis gibt es nichts Besseres fürs Iphone. Als Navi für Fahrradwege m.M. nach die einzige brauchbare App.
 
AW: Iphone Apps zum Radfahren

Nach ein paar Fahrten finde ich das Navigon Urban auch wirklich brauchbar. Der Accu ist zwar nach 3 St. leer aber ich schalte auch nur an wenn ich neue Wege erkunde.

Heiko
 
AW: Iphone Apps zum Radfahren

Als Navi habe ich mehrere Apps ausprobiert und bin zu dem Schluss gekommen, dass nur Scout was taugt.
Wenn ich weiß wo genau ich ankommen möchte, dann plane ich die Route bei http://openrouteservice.org/ und zieh sie mir aufs Phone.
.

hi Flash,

wie zauberst Du Routen von Openrouteservice aufs Iphone? Der Scout verlangt beim Verbinden mitm Computer nach macicmaps tourexplorer!?
Gibt es einen anderen Weg, die gpx oder xml Dateien im Scout darzustellen?

Gruss Waldschrat
 
AW: Iphone Apps zum Radfahren

Die GPX Files lassen sich direkt auf dem Iphone im Safaribrowser öffnen

- openrouteservice im safari öffnen
- Route berechnen lassen
- auf der linken Seite bei Extras auf GPX klicken
- oben rechts auf "In scout öffnen klicken"

Oder über den Umweg:

Route bei gpsies.com hochladen
In Scout auf "Touren" "+" und dann auf "gpsies.com"

Wie ich jedoch gerade sehe, kann man das offlinekartenmaterial nur mit JB nutzen..... oder kaufen,was aber ziemlich teuer ist.

werde wohl auch auf motionx gps umsteigen, da es dort mit den offlinekarten klappen soll....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Iphone Apps zum Radfahren

ahhh ja,

ich habe den ersten Weg versucht. Es funktioniert!
Mir ist die Bedienung auf dem iphone hier etwas zu fummelig.

Da ich auf dem Rechner und auf dem iphone "dropbox" installiert habe, hatte ich diese Idee:
Einfach auf dem openrouteservice (oder einem anderen Routenplaner, egal) eine Route als gpx erzeugen und diese in die Dropbox gelegt,
am iphone in der dropbox diese Datei öffnen und beim Scout einfügen.
Das sind nur ein paar Klicks...

Gruss Waldschrat
 
AW: Iphone Apps zum Radfahren

..es wäre schön wenn ihr bei Apps den vollen Namen und den Programmierer nennen würdet.. macht die Suche im App Store einfacher... ich finde "Scout-Fahrradnavigation von MagicMaps GmbH für 0,75€.. ist das der?
 
Hi Smilingdevil,

ja Scout Fahrradnavigation ist richtig. Zusätzlich muss dann noch ne regionale Karte geladen werden, die kostet auch ein paar kleine Euronen. Ich habe für 200 - 300 km im Umkreis alle Karten geladen, geschätzt unter 15 €.
Gruß Waldschrat
 
AW: Iphone Apps zum Radfahren

aaaha! deshalb war die App so billig ! ;-)

Aber wozu brauch ich ne extra Karte, wenn ich nach GPS Koordinaten,die ich importiere, navigieren will? Da ist doch eine Standartkarte mit dabei gewesen, die mir ziemlich detaillierte Angaben über ganz Deutschland macht..

Das versteh ich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Iphone Apps zum Radfahren

also, ich hatte mir den Scout damals aufs Handy gezogen, weil ich dort Offline Karten in 1/25000 (denke ich) zur Verfügung habe, wenn ich mal wider mit dem MTB in den unendlichen Weiten des Vogelsberg - Taunus - Wetteraugebiet eingetaucht bin. Kauf Dir mal einzelne 1/25000 Papier Karten aus diesen Regionen, da zahlste deutlich mehr und die nehmen auch mehr Platz ein.
Offlinekarten machen auch Sinn, wennn kein vernünftiger Empfang zur Verfügung steht und die Kiste ewig braucht, um ne Seite zu laden, wenn überhaupt.
Am Wochenende fahre ich nun mal eine so gerechnete Route, mal sehen, wie es sich in der Praxis verhält, gerade beim Verlassen der vorgegebenen Routen.

Gruss Waldschrat
 
AW: Iphone Apps zum Radfahren

Schöne Iphone bike app + case mit extra batterie http://ibikesports.com/DASH.html
Insbesondere behauptet der Hersteller, dass die Kombi aus "Elektronik", ANT+-Infos und App als Leistungsmesser dienen könne. Das fände ich ja grundsätzlich durchaus spannend, aber wie zur Hölle wollen sie denn Windwiderstand und Rollwiderstand messen? Messen kann man natürlich die Beschleunigung und die "Anströmgeschwindigkeit"; und die Windstrommessung mag am MTB- oder RR-Vorbau (frei im Wind) ja noch erträglich funktionieren, am Liegerad-Lenker sieht das sicher schon ganz anders aus.

-Andreas
 
Zurück
Oben Unten