IpBike virtuelle Leistung und Plausibilität

Beiträge
2.509
Nachdem ich seit ein paar Wochen das "neue" Galaxy S4 am Start habe, wurschtel ich mich langsam in IpBike rein.
Nun zur Frage: wie plausibel ist die angegebene virtuelle Leistung? Die Werte zu cwa und crr habe ich bei Kreuzotter abgeschrieben, wo es ja glücklicher Weise das Quest direkt im Menu gibt. Ob mit oder ohne Haube und wo ich die Conti Speed Contact einordnen soll? Hmm, ich fahre meist ohne Haube und habe die Reifen als mittelbreite Hochdrucksliks eingestuft.

Hat jemand von Euch, der a) IpBike nutzt und darüber hinaus Messkurbeln/pedale fährt, mal die ausgegebenen Werte abgeglichen?
Umgekehrt kann ich natürlich auch via Kreuzotter und V einen Leistungswert generieren - jedenfalls für die lange Moosgerade. Aber ob der dann wieder zum Setup passt?

Ich erwarte keine Genauigkeit von 1 - 2 %, aber eine grobe Bewertung der Plausibilität wäre fein.
Sonst muß ich mir am Ende noch neue Schuhe und Pedale kaufen, aber...

Gruß vom spargelix
 
Wim Schermer hat vor ein paar Wochen den Conti Contact Speed getestet (crr 0,006)

Schermafbeelding%2B2020-06-25%2Bom%2B00.39.18.png
 
Wim Schermer hat vor ein paar Wochen den Conti Contact Speed getestet (crr 0,006)

Schermafbeelding%2B2020-06-25%2Bom%2B00.39.18.png

I see the Maxxis DTH tests faster than the Shredda 2015, well the Shredda test in August not the test in February. Would the Shredda have been faster in colder weather than warm? Nice to see there is a reasonable choice of faster >40-406 daily use tyres from various manufacturers.
 
I see the Maxxis DTH tests faster than the Shredda 2015, well the Shredda test in August not the test in February. Would the Shredda have been faster in colder weather than warm? Nice to see there is a reasonable choice of faster >40-406 daily use tyres from various manufacturers.
The DTH tests faster than the cheap Shredda Performance 40-406 ("draad") from 2013, but not the quick, expensive, Shredda Evo 40-406 folding version ("vouw") from 2015. Back in the day, I didn't use the Shredda much for commuting, but IIRC it didn't like the cold too much and suddenly got noticeably slower around 5-7°C.
 
Wim Schermer hat vor ein paar Wochen den Conti Contact Speed getestet (crr 0,006)
So ganz habe ich seine Test-Methode noch nicht verstanden. Jedenfalls scheint er nur die Pendelzeit zu messen. Und wie kommt man daraus auf den Rollwiderstandskoeffizienten? In der Tabelle steht er ja drin.
 
Irgendwie rechnet er sich aus pendel bewegung und pendelzeit denn geschwindigkeitsverlust runter. Das geht alles bei niedrige geschwindigkeiten. Ob die angegebene resultate auch noch stimmen bei hohere geschwindigkeiten, daruber lasst es sich streiten.

Er macht al seine test drinnen, in eine beheizte garage vermute ich. Er ist viel zu genau und prazise um nicht alles bei gleicher temperatur zu machen. Bei tests mit unterschiedliche temperaturen hatt er das deutlich umschrieben.

In diesen artikel auf ligfiets.net wird erklart wie er zu seine methode gekommen ist, und wie er es macht. Wie er genau rechnet wird nicht gesagt.
https://www.ligfiets.net/news/4584/bandentesten-deel-1.html

Ubrigens bietet er einige test reifen fur sehr geringe preise zum verkauf an...

Grusse, Jeroen
 
Wims Methode hat den Vorteil, dass er auf "real existierendem" Asphalt testet. Das hab ich nicht einmal auf irgendeinem Trommelprüfstand gesehen.
Reifen, die bei Wims Tests gut abschneiden, sind auch gut. Die Pendel-Methode lässt breite Reifen mit dünner Karkasse tendenziell etwas besser aussehen.
Mich würde interessieren, im wie viel schlechter ein tubeless-Reifen mit Milch pendelt.

Gruß
Christoph
 
Zurück
Oben Unten