Inzwischen nerven die Fahrradfahrer nur noch

Auf meinen täglich befahrenen asphaltierten Radwegen/Wirtschaftswegen im Raum Grünberg am Rande des Vogelsbergs, die ich seit 15 Jahren nutze, weil ich das Radfahren auf den Straßen als zu gefährlich einschätze,

Die Straßen sind Autobahnzubringer oder die B 49 parallel zur A 5 als Umleitungsstrecke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deshalb klingle ich NICHT , sondern überhole (mit Abstand) rasch. ;)
Klingeln ist Hupen ohne Strom.

Wer hupt, um dem zu Überholenden klar zu machen, dass er jetzt überholt werden wird, den verachte ich kategorisch.

DESHALB klingle ich nicht.

Wenn ich auf mein Kommen aufmerksam machen möchte, singe ich oder schnalze mit der Zunge.
 
Kurz zusammengefasst: Auf Radwegen fahren ist für schnelle Sportler extrem lästig.
Ich hab es bislang auch immer mit rufen gehandhabt, um auf mich aufmerksam zu machen. Hat immer gut geklappt. Auch wenn man oft belächelt wird. Einmal kam ein "hast du keine Klingel, Quatschkopf"!
Nun hab ich am M5 immerhin eine Knog Oi und im Bedarfsfall hab ich mir noch so einen verbotenen 120 dB Lärmerzeuger gekauft. Der dürfte auch musikhörende kleine Mädchen vom Slalomfahren abhalten.
 
Wenn Du nichts anderes im Kopf hast und das Deine einzige Meinung zu dem Thread ist,werde glücklich damit.
 
Ich erlebe im Straßenverkehr aktuell mehr Rücksicht als vor Corona. Und zwar im Auto genauso wie auf dem Rad.
Regionale Unterschiede? (Hier "Speckgürtel" mit ländlichem Charakter)

wolf
 
Die Leute fliegen ja auch nicht mehr. Raffahren scheint ein Ersatz zu sein. Deshalb ist die Luft auch so frei, so schön. Mein Tinnitus leiser, herrliche Zeiten. Diese Ruhe, besser als im Urlaub.
Ich hoffe, Ihr kommt alle gut über die Runden und könnt Euch mit verschnarchten Radlern aller Art arrangieren. Wir haben als liegende Vielfahrer einen Souverinitätsvorteil und können entspannt zeigen, wie es richtig geht ;)
Gruß Krischan
 
Tja, dann noch der Osterausflug, gell. Und ja nicht die Picknickdecke vergessen.
Aber die Bösen sind eh immer nur die Anderen :unsure:

Auch wenn manche Maßnahmen noch umstritten zu sein scheinen, halte ich (Ü75) mich strikt an die geltenden "Zuhausebleib- und Distanz-Regeln" – bin allerdings täglich mit meinem Trike so zwischen 25 und 45 Kilometer allein oder mit meinem zurzeit bei uns wohnenden jüngsten Sohn unterwegs. Nun meine (ernst gemeinte) Frage: Mal abgesehen davon, dass das Draußensein für Spaziergänge und Sport nicht untersagt ist (?) – jedenfalls nicht hier bei uns in der Gegend: Welche triftigen Gründe sprechen dagegen, allein oder mit Menschen, mit denen man zusammenwohnt, eine Radtour – wie sportlich auch immer – zu unternehmen, wenn man sich dabei an die Distanzregeln hält? Mir fällt da nix ein…

Apropos: Ich fuhr gestern am Einfelder See – einem für Neumünster beliebten Naherholungsgebiet – vorbei und durfte feststellen, dass dort, abgesehen von einer größeren Gruppe Jugendlicher, nur Paare und Familien – in größeren Abständen voneinander – zusammen unterwegs waren. Sind das nun alles "Böse" (mich natürlich eingeschlossen)? Ich kann das aus den geltenden Regeln und Argumentationen so nicht rauslesen und mein "gesunder Menschenverstand" streikt da auch. Ich lasse mich aber gerne anders informieren.

:) Wolfgang
 
Dass mehr Radfahrer unterwegs sind, war doch kein "Wie können die nur...." sondern eher eine nicht-wertende Beobachtung von @Gerhard Naujok, oder?

Sehe ich auch so.

@Gerhard Naujok sollte mal rauslassen, ob der Fadentitel nun ironisch gemeint war oder nicht...


Das DIESER Thread kommt, darauf hab ich gegen mich selbst gewettet - und verl..... äh gewonnen!


Wir haben als liegende Vielfahrer einen Souverinitätsvorteil und können entspannt zeigen, wie es richtig geht ;)

ENDLICH fällt dieser Satz! Danke @Krischan


Wie sagte Harald Juhnke so treffend?

CXlFYeTWcAEctRS.jpeg
 
Mal angenommen Schuhe wären auch Fahrzeuge:
2 Drittel können kein Fahrzeug führen. Und tun es trotzdem.
 
zu dritt nebeneinander
durch Kurven, die sie nicht einsehen können und dann panisch reagieren, wenn ihnen ein Velomobile mit deutlich höherer Geschwindigkeit in der Kurve entgegen kommt. Ist mir letztes WE zweimal passiert. Einmal musste ich auf den Grünstreifen ausweichen, sonst hätte es geknallt. :mad:
 
durch Kurven, die sie nicht einsehen können und dann panisch reagieren, wenn ihnen ein Velomobile mit deutlich höherer Geschwindigkeit in der Kurve entgegen kommt. Ist mir letztes WE zweimal passiert. Einmal musste ich auf den Grünstreifen ausweichen, sonst hätte es geknallt. :mad:
Entspricht halt einfach der Realität, in der wir leben. Da wirst Du Dich drauf einstellen müssen, wie bei Pferden, die vor VMs Angst haben.
 
durch Kurven, die sie nicht einsehen können und dann panisch reagieren, wenn ihnen ein Velomobile mit deutlich höherer Geschwindigkeit in der Kurve entgegen kommt. Ist mir letztes WE zweimal passiert. Einmal musste ich auf den Grünstreifen ausweichen, sonst hätte es geknallt. :mad:
Hast Du ein Radar oder wie schaust Du um die Ecke?
 
Auch ich kann nicht in die Kurve reinsehen. Aber auf solchen schmalen Wirtschaftswegen fahre ich in den Kurven immer am rechten Rand. Ganz im Gegensatz zu dem Gegenverkehr, der selbst in Kurven noch zu dritt nebeneinander fährt und somit die gesamte Fahrbahnbreite beansprucht.
Wahrscheinlich wird nur nach Gehör gefahren. Ich höre nichts also kommt da auch nichts. (n):mad:

Schöne Feiertage von Uwe
 
Sind halt nicht für die Freizeit gemacht. Die einen benutzen die halt um nicht auf Verkehr achten zu müssen,die anderen als schnelle Strecke. Tut mir leid,wer zu schnell um eine uneinsehbare Kurve fährt ist selbst schuld. Da hätte ja auch ein Traktor stehen können. Oder sonst was.
Allgemein verstehe ich das jammern über langsame Touris eh nicht. Wer schnell fahren will kann auf der Straße fahren. Ansonsten muss sich halt mit den Bedürfnissen der Anderen arrangiert werden.
Man kann ja auf so Wegen heizen, nur sind diese Wege auch für andere offen mit anderen Bedürfnissen die du aber absprichst, wenn du ein Verhalten wie im normalen Straßenverkehr verlangst,damit du dein Bedürfniss ungestört ausleben kannst.
2x an einem Tag hast du dich in so eine Situation gebracht. Aber anscheinend noch immer nichts gelernt.
Schade eigentlich
 
Zurück
Oben Unten