Intube-Lösungen am Trike

Beiträge
179
Hallo

aus verschiedenen Gründen habe ich meinen Fuhrpark um ein E-MTB ergänzt und dabei erstens (wieder mal) festgestellt wie sehr ich mein Trike liebe und zweitens gesehen wie sehr sich Technik und Design verändert hat.

Stichwort: Intube

Der Akku verschwindet im Rahmen, elektrische funkgesteuerte Schaltungen, elektrische funkgesteuerte versenkbare Sattelstützen, elektrische funkgesteuerte Dämpfer und Federgabeln. Magura baut hydraulische Bremsen deren Leitungen durch Lenker, Vorbau und Steuerkopf gehen.

Resultat: Cleane Räder ohne sichtbare Züge und Leitungen.

Wann kommt so was an Trikes?

"gute Technik soll gut aussehen" so oder so ähnlich schreiben es Paul Hollants und Daniel Pulvermüller in ihrem Prospekt. Zugegeben, das Rad an sich und den Rahmen finde ich einfach schön. Aber die ganzen Züge? Zwar sauber verlegt, aber an einem ca 9k Rad, Kabelbinder?

Auch an einem Liegerad oder Trike sollte es doch möglich sein, Züge und Akku im Rahmen "verschwinden" zu lassen. Ich würde mal behaupten, dass ein Kunde, der 9k für ein Trike hinlegt, für die Option "Intube" gerne einen vernünftigen Aufpreis zahlt

Viele Grüsse
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Akku intube heisst nichts anderes als das eine Verkleidung (aus Rahmenmatrial) um den Akku gebaut wurde. Why? Optik?

Im Automobilbau schreit gerade alle Welt nach mehr Service- und Wartungsfreundlichkeit. Und es gibt hier grad nen Strang "Warum sind Trikes so teuer" und Du schreist nach kostensteigernden Maßnahmen?
 
Frag Toyata, nichts ist unmöglich... Du könntest Deinen Akku folieren, damit die
stimmt :p
Da so Vieles eine Frage des Geldes ist, wird Hp Dir sicher eine Einzelfertigung anbieten können.
Die intubierten eMo-Räder kamen nach dem Einschlag im Fahrradmarkt nach geschätzt 100.000 Stück auf den Markt?
Kauft ElektroTrikes, dann wirds was ;)
Gruß Krischan
 
Akku intube heisst nichts anderes als das eine Verkleidung (aus Rahmenmatrial) um den Akku gebaut wurde. Why? Optik?

Im Automobilbau schreit gerade alle Welt nach mehr Service- und Wartungsfreundlichkeit. Und es gibt hier grad nen Strang "Warum sind Trikes so teuer" und Du schreist nach kostensteigernden Maßnahmen?

a) schreie ich nicht ;-)
b) also die Rahmen meines E-MTBs wie auch des Trekkingrades meiner Lebensgefährtin, sind schon mehr als eine "Verkleidung aus Rahmenmaterials)
 
One problem I can see is folding. And front brakes maybe.

I do agree that it would be nice if some of the cables disappeared inside the frame.
 
Die Kabel/Züge könnte man durch Lenker, Steuerkopf und Hauptrohr führen

Bremsen: durch Hauptrohr und Radtträger
Hinten: vor der Faltung raus, dahinter wieder rein (auch extern werden sie um die Faltung geführt)

ein paar cm wird man immer sehen, aber das ist was anderes als das bisherige "Wirrwarr" an meinem FS
 
Guten Abend,
wir finden das Azub das mit den Zügen gut gelöst hat ( im Lenker).
Die Kabel Motor <>Akku laufen im Rahmen Hauptrohr und durchs Faltgelenk.
Der Akku aussen unter dem Sitz ist unauffällig, beim Falten kann er dran bleiben, und der Akkuwechsel ist schnell durchgeführt.
Akku im Rahmen heisst größere Durchmesser, zum Schutz vor Kälte schwieriger zu entnehmen...
Wieder ein Kompromiss mehr...
Gruß Stefan
 
Die Azub-Lösung (bei den T und Ti-Versionen) am Lenker finde ich sieht echt schlimm aus.
Da hab ich das Kabel lieber am Rohr außen runter laufen anstatt die komischen Bögen oben.
 
Stichwort: Intube
Auch ich habe mir da ich ja aus dem Pedelecbereich komme für mein nächstes Trike-Projekt Gedanken gemacht . Bei meinen Erstlingswerk ( Trike ) störte mich jetzt garnicht so der Schaltzug und die Bremszüge aber zusätzliches anbringen von Akkus plus eine vielzahl an Kabel fand ich dagegen viel schlimmer . Im Pedelecbereich habe ich es jetzt schon zweimal mit einem gekauften Rahmen optisch schön lösen können und selbst bei einem Eigenbaurahmen so lösen können das Motor , Akku , Controller und selbst Schalter und die benötigte Akkuanzeige im Unterrohr verschwindet .
Hier mal das Beispiel beim gekauften Rahmen .
DSCN3181.JPG
Ich denke so sieht sowas doch optisch schon mal ganz schick aus obwohl nur der Rahmen von einem fertigen E-Bike stammte . Auch der Motor ist ein Nachrüstmotor . ( TSDZ2 )
Der Akku ist wieder Eigenaufbau und besteht aus längs angeortneten Zellen .
DSCN3146.JPG
Diese Lösung könnte ich mir auch gut für ein Trike vorstellen ab einen Rahmen-Hauptrohr mit 60X60 mm . So bliebe noch Platz für Kabel und evtl. Züge .
Selbst einen uralt Antrieb aus dem Kynast kann man etwas moderner gestalten .
S7305393.JPG
Hier mal mein Beispiel vom Eigenbaurahmen mit diesen alten Motor .
DSCN2352.JPGDSCN2347.JPGDSCN2345.JPG
Bis auf die normalen Fahrradkomponenten ist der Rahmen wie auf dem Bild betriebsbereit . So in etwa stelle ich mir das auch beim Trike vor und bin schon fest am planen .

Grüße
 
Zurück
Oben Unten