Hallo zusammen,
einer Kopie irgendwelche Eigenschaften nur aufgrund von optischen Ähnlichkeiten zuzusprechen, ist vages Schätzen. Diese Vorderradaufhängung ist nichts Neues und im Quad-/Trikebereich der Kraftfahrzeuge in Asien und der EU schon seit vielen Jahren regelmäßig vertreten (natürlich dementsprechend robuster ausgelegt).
Dass es aufgrund von einfacher Fertigungsmöglichkeit sowie Design zu einem solchem Aussehen gelangt, ist keine Überraschung - entgegen von Spezialkomponenten (Elastomere, Carbonkomponenten, Blattfedern, Titankomponenten, Gleitlagern, Verbundfaserlaminaten, Zusatzgelenken, Bremsentechnik) ist eine Konstruktion aus Rohren und Industriekomponenten geringerer Kosteneinsatz und Aufwand. Im
Interview wird von "primitivem Werkzeug und handwerklichem Talent" geschrieben - vollkommen nachvollziehbar, dass es dann zu einem Rohrverbund mit Doppelquerlenkern gelangt ist. Alleine schon die Kosten für "Einzelstück"komponenten aus Sonderfertigung liegen deutlich über dem, was mittels Standardmaterial aus Rahmenbauerperspektive preislich möglich ist.
Welche anderen Fertigungsmöglichkeiten würde jemand anstreben, welcher die ersten Modelle mithilfe von Handwerksausrüstung fertigt?
Ausserdem lässt sich dazu sagen, dass der "Look" nichts über ein zu erzielendes Fahrverhalten aussagt, so "gleich" einige Aspekte auch ausschauen. Schon die Rahmenfertigung unterscheidet sich massiv - das Veloks-Trike wird z.B. durch Bronzehartlot verbunden, nicht durch Schweißnähte. Die Wandstärke würde ich nach grober Sichtung auf einem der wenigen ersichtlichen Bildern auf >=1,5mm~ schätzen. Dafür spricht auch die hohe mögliche Zuladung.
Es wird lt. Datenblatt ein 2000 Watt Cyclone-Motor eingesetzt, zusammen mit einem 5V Bordnetz über Wandler und einem Cycle Analyst V3 als programmierbarer Steuerung/"Bordcomputer", was die Elektroniküberwachung anbetrifft. Der CAv3 ist ein sehr renommiertes Stück Technik, welches es übrigens auch ermöglichen würde, dieses Fahrzeug (sofern die richtige Variante des CAv3 verbaut wurde) im deutschen Straßenverkehr als 250W Pedelec einzusetzen, fest programmierbare Limits und PAS-Sensorik sei Dank. Dann ist natürlich die Basis sowie Motorisierung "over the top" für den Einsatzzweck und sorgt für ein ordentliches Mehrgewicht.
Dies haben die Beiden offenbar auch bei ihrer Deutschlandtour vorgenommen (die 25 km/h Abregelung).
Viele Grüße
Wolf