Interesse an weiterer OSM-Radkarte für Garmin Geräte?

AW: Interesse an weiterer OSM-Radkarte für Garmin Geräte?

Für das Wetter biete ich ne spezial-Karte an, findet sich in fast jeden Drucker in der Papierkassette.
Ist leider meistens im A4-Format, hoffe damit kommst du zurecht. ;)
 
AW: Interesse an weiterer OSM-Radkarte für Garmin Geräte?

blöde Frage:
kann ich die OSM-Karte (Europa) in meiner MapSource-Software verwenden und damit Strecken am PC vorplanen. Um sie dann, wie gewohnt im Garmin zu verwenden?
Die Mapsource bietet ja immerhin die Möglichkeit die Karte in das Navi zu übertragen.
 
AW: Interesse an weiterer OSM-Radkarte für Garmin Geräte?

Ich weiß ja nicht welche Karte du genau meinst (meine beschränkt sich ja auf Deutschlang), aber das sollte so möglich sein.
 
AW: Interesse an weiterer OSM-Radkarte für Garmin Geräte?

blöde Frage:
kann ich die OSM-Karte (Europa) in meiner MapSource-Software verwenden und damit Strecken am PC vorplanen

Nicht blöde, nur falsch gestellt. Was heißt "vorplanen"? Einen Track erstellen? Der ist von der Karte unabhängig (da er aus Koordinaten besteht). Eine Route? Da hängt das Ergebnis von Karte UND Software ab und wird Dir im Ernstfall immer eine Überraschung servieren.


noses.
 
AW: Interesse an weiterer OSM-Radkarte für Garmin Geräte?

blöde Frage:
kann ich die OSM-Karte (Europa) in meiner MapSource-Software verwenden und damit Strecken am PC vorplanen. Um sie dann, wie gewohnt im Garmin zu verwenden?
Die Mapsource bietet ja immerhin die Möglichkeit die Karte in das Navi zu übertragen.

Eine gute Alternative ist www.openrouteservice.org, da kann man auf Basis der OSM-Karten Routen erstellen (auch Zwischenziele eingeben) und eine GPX-Datei erstellen lassen, die man problemlos auf dem Navi verwenden kann. www.gpsies.com oder andere Seiten tun das auch.

Zur Kartennutzung (OSM) in Garmin-Geräten ist zu sagen, dass z. B. das Etrex Vista HCx ab einer Kartengröße von ca. 1 GB keine Suche nach Orten, Straßen, POIS zulässt und ohne Vorwarnung ausschaltet. Darüberhinaus kratzt eine OSM-Europa-Karte zur Zeit schon an der 4-GB-Grenze und ist damit im Garmin nicht mehr lange zu verwenden (4-GB-Grenze auf FAT-formatierten Datenträgern).

Oregons können diese Karten (also über 1 GB bis zu 4 GB) auch mit Suche verwenden, werden aber sehr, sehr langsam im Kartenaufbau, sodass es keine Freude ist, damit zu arbeiten.

flux.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Interesse an weiterer OSM-Radkarte für Garmin Geräte?

Zur Kartennutzung (OSM) in Garmin-Geräten ist zu sagen, dass z. B. das Etrex Vista HCx ab einer Kartengröße von ca. 1 GB keine Suche nach Orten, Straßen, POIS zulässt und ohne Vorwarnung ausschaltet.

FYI: Ich habe auf meinen Etrex deutlich über 1 GB City Navigator Europa. Die Suche sowohl nach Adressen als auch POIs funktioniert problemlos.
 
AW: Interesse an weiterer OSM-Radkarte für Garmin Geräte?

Das Problem betrifft wie beschrieben OSM-Karten, keine kommerziellen Produkte.

Man kann es aber gut beherrschen, wenn man Karten rechnet, die das gewünschte Gebiet umfassen und nicht größer als 1 GB sind. Das ist immerhin eine Fläche so groß wie die Bundesrepublik mit annähernd dichten Kartendaten. Die angrenzenden Länder sind weniger dicht erfasst, sodass man z. B. Süddeutschland, Österreich, Schweiz, Norditalien, Ungarn, Slowenien, Kroatien in 1 GB gut unterbringt.

flux.
 
AW: Interesse an weiterer OSM-Radkarte für Garmin Geräte?

Ich überlege gerade ob ich nicht die "Fahrgemeinschaftsspuren vermeiden" Option sinnvoll nutzen könnte. Dachte an einen Ausschluss aller Wege auf denen man vermutlich nicht zügig fahren kann.
- (Rad-)Wege ohne sehr guten Belag (bzw. nur mit bekannt guten, sämtliche Ausnahmen die es bisher gibt nicht, und gut ist nicht mehr wassergebundene Decke)
- Straßen mit bekannt schlechteren Belag
(Soweit "nur" ne Verschärfung der "unbefestigte Wege vermeiden Option)
- Straßen mit Radwege (könnte u.U. das Routing sehr Abenteuerlich machen)?

Ideen/Vorschläge?
Wäre ja vor allen für die Velomobilisten sicher interessant.
 
AW: Interesse an weiterer OSM-Radkarte für Garmin Geräte?

Wenn ich mir meine Touren so anschaue, dann fahre ich entweder über längere Strecken einen ausgewiesenen Radwanderweg (Donauradweg, Regentalradweg, Naabtalradweg, ...), auf dem ich keine Navigation benötige oder aber ich fahre Touren ausserhalb dieser ausgewiesenen Radwanderwege, die dann ausserhalb von Städten zu 90% bis 100% auf normalen Straßen (Bundes-, Land-, Kreisstraßen) lang führen.

Durch größere Städte kann ich entlang der berechneten Route dann Radwege nutzen, wenn welche da sind.

Mit allen Radkarten (velomap, mtb, deiner Karte) hatte ich trotz "Vermeide ungeteerte Straßen" bisher das Problem, dass ich plötzlich vor einem unbefestigten Weg stand und entweder in den saueren Apfel beißen oder umdrehen und bis zu einer befestigten Alternative zurückfahren musste.

Das passiert mit einer regulär kompilierten Karte nicht, da Radwege nur alternativ angezeigt werden, unbefestigte oder geschotterte Wege komplett gemieden werden.

Und mit einer ohne jegliche Veränderung mit mkgmap kompilierten Karte bin ich bisher problemlos auch mit dem Fahrrad überall hingekommen, abseits von Autobahnen und Schnellstraßen.

Ich tendiere daher wieder zu Standardkarten, die ohne speziell kompilierte Optionen für Fahrräder erstellt werden ...

flux.
 
AW: Interesse an weiterer OSM-Radkarte für Garmin Geräte?

Das Problem betrifft wie beschrieben OSM-Karten, keine kommerziellen Produkte.

You get what you pay for. Die in den gelieferten Daten befindlichen Fehler kann man ja kaum der Software anlasten, die diese Daten bearbeitet. Neulich hatte ich einen Garmin-Supporter am Telefon, der sich zusammen mit einem Software-Entwickler eine OpenCycleMap-abgeleitetes IMG-Datei vorgeknöpft hatte; das Analyste-Tool hatte ihm so etwa 50000 Warnungen zu der Karte um die Ohren gehauen.

Da ist man dann sogar mit der unsäglichen Freizeit-Topo Europa, die Garmin gegen Aufpreis vorinstalliert, besser dran. Ich glaube, es ist Zeit, das Reverse-Engineering der Garmin-Formate etwas weiter zu treiben um zu verstehen, wie man die Daten richtig umwandelt.


noses.
 
AW: Interesse an weiterer OSM-Radkarte für Garmin Geräte?

Mit allen Radkarten (velomap, mtb, deiner Karte) hatte ich trotz "Vermeide ungeteerte Straßen" bisher das Problem, dass ich plötzlich vor einem unbefestigten Weg stand und entweder in den saueren Apfel beißen oder umdrehen und bis zu einer befestigten Alternative zurückfahren musste.

Hast du da 'mal ein Beispiel für mich?
Gibt ja stellen wo das bei mir (mehr oder weniger) Absicht ist, die wollte ich ja mit der neuen Option dann eliminieren.
 
AW: Interesse an weiterer OSM-Radkarte für Garmin Geräte?

(1) Die in den gelieferten Daten befindlichen Fehler kann man ja kaum der Software anlasten, die diese Daten bearbeitet. ... (2) Ich glaube, es ist Zeit, das Reverse-Engineering der Garmin-Formate etwas weiter zu treiben um zu verstehen, wie man die Daten richtig umwandelt.

(1) Es ging um die Kartengröße, nicht um Fehler in den Kartendaten. Ich habe mit dem Routing keine nennenswerten Probleme, wenn ich OSM-Daten nutze. Ich vergleiche im Nüvi direkt zwischen Garmin- und OSM-Karten. Die berechneten Routen sind meist identisch, wenn nicht, dann sind es marginale Unterschiede, die nur ein Ortskundiger bemerkt.

(2) Viele Nutzer von OSM-Karten in Garmin-Geräten werden dir dankbar sein, wenn du da mithilfst!

flux.
 
AW: Interesse an weiterer OSM-Radkarte für Garmin Geräte?

Hast du da 'mal ein Beispiel für mich?
Gibt ja stellen wo das bei mir (mehr oder weniger) Absicht ist, die wollte ich ja mit der neuen Option dann eliminieren.

Nein, zur Zeit nicht. Aber ich werde bei den nächsten Touren mal Punkte setzen, wenn mir das wieder passiert.

flux.
 
AW: Interesse an weiterer OSM-Radkarte für Garmin Geräte?

Nein, zur Zeit nicht. Aber ich werde bei den nächsten Touren mal Punkte setzen, wenn mir das wieder passiert.

Wäre nett. Versuche ja die Karte zu verbessern, damit ich im späten Frühjahr die auch gut auf Strecken nutzen kann, wo ich mich nicht so auskenne.
 
AW: Interesse an weiterer OSM-Radkarte für Garmin Geräte?

Wäre nett. Versuche ja die Karte zu verbessern, damit ich im späten Frühjahr die auch gut auf Strecken nutzen kann, wo ich mich nicht so auskenne.

Hier ein Beispiel:

http://www.openrouteservice.org/?zoom=16&lat=48.9246&lon=11.83261&layers=TB000TFFFTTTTTT

Der obere Radweg (von rechts nach links verlaufend, blau gepunktet) ist geteert, der untere (von rechts nach links verlaufend, blau gepunktet) geht vom geteerten in einen geschotterten Radweg über. Eine der Spezialvelokarten (ich weiß nicht mehr welche) hat mich über den unteren geroutet, da habe ich dann umgedreht und bin bis zur Schleusenstraße zurück gefahren, meine Standardkarte nimmt dort automatisch die Straße oben und damit fahre ich auch den oberen Radweg (geteert).

flux.
 
AW: Interesse an weiterer OSM-Radkarte für Garmin Geräte?

Danke für das Beispiel. Bei den oberen steht garnichts zu der Oberflächenbeschaffenheit in den OSM-Daten, daher wird der von mir sicherheitshalber ausgeschlossen.
(Trage das jetzt 'mal ein, so dass der demnächst irgendwen erfreuen kann)

Aber solche Wege wie du sie beschreibst, sind aktuell mit Absicht enthalten, wenn es Nachfrage gibt würde ich die halt mit den "Fahrgemeinschaftsspuren" auch ausschließbar machen.
 
AW: Interesse an weiterer OSM-Radkarte für Garmin Geräte?

hmm, der Link ist der gleiche wie von flux?
Falls du ne andere Ecke meinst unten rechts auf "Permalink" klicken und den einfügen?
 
AW: Interesse an weiterer OSM-Radkarte für Garmin Geräte?

desshalb habe ich ja auch Start und Ziel nachgetragen

permalink führt mich immer wieder nach Hannover
 
Zurück
Oben Unten