Interesse an weiterer OSM-Radkarte für Garmin Geräte?

AW: Interesse an weiterer OSM-Radkarte für Garmin Geräte?

Ich verwende in den Garmin-GPS-Geräten MicroSD-Karten bis 8 GB ohne Probleme

o.K., dann muss ich das mal probieren (etrex venture cx), MicroSD-Karten kosten ja nicht mehr die Welt (bislang gab es für mich allerdings auch keine Notwendigkeit, Karten für Gesamteuropa spazierenzufahren).

Dennoch würde ich die vorgestellte Radkarte gern mit MapSource benutzen (Base-camp habe ich nicht). Gibt es da eine Möglichkeit?

Gruß,
Christoph
 
AW: Interesse an weiterer OSM-Radkarte für Garmin Geräte?

Jetzt habe ich mir den Weg berechnen lassen von Gelnhausen, Arnsburger Weg nach Offenbach, Mainstrasse (südlich der Carl-Ulrich-Brücke) direkt am Main.
Resultat: 40km Strecke, und wenn ich die überprüfe, sieht das sehr plausibel aus. So werde ich morgen die Strecke fahren.

Anschliessend habe ich deine neueste Karte vom 28.10.2010 ausprobiert, und nun wird die Strecke 61km lang.
Vor Hanau wird ein Umweg Richtung Nidderau errechnet, in Hanau-Kesselstadt geht es über die Burgalle erst wieder auf den direkteren Weg zurück.

Kannst du mir (gerne auch per PN o.Ä.) den genauen Start und Zielpunkt zukommen lassen?
Ich versuche das dann nachzuvollziehen, die Änderung wundert mich etwas, da ich (so dachte ich) zwischen den beiden karten nichts geändert habe was das Routing beeinflussen sollte, sondern nur die Darstellung.
(Aber evtl. wurde mkgmap auch geändert - Das könnte natürlich auch theoretisch eine Ursache sein)
 
AW: Interesse an weiterer OSM-Radkarte für Garmin Geräte?

Dennoch würde ich die vorgestellte Radkarte gern mit MapSource benutzen (Base-camp habe ich nicht). Gibt es da eine Möglichkeit?

hmm, soweit ich das Verstanden habe kann man die Unterschiedlichen Kartentypen mit Tools hin & her Konvertieren.
Da ich aber keinen Windows-Rechner habe und die Karten auf einem Linuxsystem erzeugt werden, habe ich mich nicht darum gekümmert wie das genau ginge.
 
AW: Interesse an weiterer OSM-Radkarte für Garmin Geräte?

hmm, soweit ich das Verstanden habe kann man die Unterschiedlichen Kartentypen mit Tools hin & her Konvertieren.
Da ich aber keinen Windows-Rechner habe und die Karten auf einem Linuxsystem erzeugt werden, habe ich mich nicht darum gekümmert wie das genau ginge.

Da ich mich weder mit Pinguinen noch mit Äpfeln auskenne (vielleicht ändert sich das bald und mein nächster Rechner wird Fenster-los...) kann ich leider nichts Substanzielles dazu beitragen. Nur so viel:
Ein MapSource Datensatz besteht aus den einzelnen numerierten Karten (z.B. 63240620.img), einem "Übersichts-.img" einer (gleichnamigen) ".tdb-Datei".

"mit Tools hin & her Konvertieren" klingt für mich eher wie "Christoph, lass die Finger davon"

Gruß,
Christoph
 
AW: Interesse an weiterer OSM-Radkarte für Garmin Geräte?

Wäre also mit einem zip-File der folgenden Dateien (vermutlich) geholfen?

59420000.img
59420000.mdx
59420000.nsi
59420000.tdb
59420000_license.txt
59420000_mdr.img
59420001.img
59420002.img
59420003.img
59420004.img
59420005.img
59420006.img
59420007.img
...
59420079.img
59420080.img
 
AW: Interesse an weiterer OSM-Radkarte für Garmin Geräte?

Wenn ich dann in den Bereich Germany unter Deinem Link gehe, also hier, dann bekomme ich eine Directory mit verschiedenen Files und verschiedenen Endungen.
Wie bekomme ich denn z.B. eine Karte welche lediglich S-H, HH, HB und NDS umfasst?
 
AW: Interesse an weiterer OSM-Radkarte für Garmin Geräte?

Ok, schaue dann, ob ich das nicht auch automatisch generiert bekomme, dann gibts das auch.
 
AW: Interesse an weiterer OSM-Radkarte für Garmin Geräte?

Wie bekomme ich denn z.B. eine Karte welche lediglich S-H, HH, HB und NDS umfasst?

Da gibt es "nur" die Rohdaten für verschiedene Regionen. Die kann und muss man dann mit verschiedenen Werkzeugen bearbeiten, um die gewünschte Karte daraus zu erzeugen.
 
AW: Interesse an weiterer OSM-Radkarte für Garmin Geräte?

Hallo Schneeflocke,

gerade habe ich mit der "alten" Karte geroutet, das Garmin-Display in 3 Bildern abgeknipst, passend zusammengesetzt...

Und dann die neue Karte verwendet:

Das Routing ist einwandfrei! Brauche ich keine Bilder von zu machen.

Kopf-Kratz.

Dann habe ich die Routing-Einstellungen überprüft, alles so, wie empfohlen, nichts geändert. Dann nur deine Karte eingeschaltet und geroutet, dann die Basemap dazugeschaltet und geroutet, die Detailanzeige auf "Minimal", anschliessend auf "Maximal"...

Immer OK, ohne den Umweg von Gestern.


Ich könnte verzweifeln, kann es nicht mehr nachvollziehen.

Dann würde ich sagen: Vergessen wir´s. (Bis zum nächsten Mal).
Ich teste die neuere Karte inzwischen ein wenig.

Danke,

Peter N.
 
AW: Interesse an weiterer OSM-Radkarte für Garmin Geräte?

Update: Die unterschiedlichen Zoomstufen wurden stark überarbeitet.
 
AW: Interesse an weiterer OSM-Radkarte für Garmin Geräte?

Weiteres Update: Für die Windowsuser gibt es nun noch eine Zip-Datei, die für MapSource nutzbar seien sollte.
 
AW: Interesse an weiterer OSM-Radkarte für Garmin Geräte?

Falls noch es noch wer mühsam findet, die url zu suchen...

http://www.formann.de/tag/radkarte/

Danke für die Arbeit. Die alte Radkarte fand ich auf dem Edge705 immer gut. Ich bin gespannt auf Deine Version.

David
 
AW: Interesse an weiterer OSM-Radkarte für Garmin Geräte?

Weiteres Update: Für die Windowsuser gibt es nun noch eine Zip-Datei, die für MapSource nutzbar seien sollte.

Wäre es da nicht sinnvoll, daraus eine gmap zu machen und gut ist? Damit könnte dann wirklich jeder etwas anfangen. Mittlerweile soll es ja sogar Windows-gestrafte geben, die BaseCamp verwenden.


noses.
 
AW: Interesse an weiterer OSM-Radkarte für Garmin Geräte?

Das gibt's doch schon für die OS X Nutzer, oder ist das für Windows nochmal anders?

BTW: Gibt heute ein außerplanmäßiges Update, das Zip für MapSource war etwas (ca. doppelte Größe) zu groß geworden weil es noch paar anderen Dateien eingebunden hatte.
 
AW: Interesse an weiterer OSM-Radkarte für Garmin Geräte?

Das gibt's doch schon für die OS X Nutzer, oder ist das für Windows nochmal anders?

Nein. Aber wozu sind das Windows-Archiv und erst das das Device-Image eigentlich nötig? Die für sein Wohlbefinden notwendigen tiles kann sich dann jeder selber auf sein Handheld werfen.

(Nur am Rande: gmapi und gmap sind nicht das gleiche; ein .gmapi enthält eine Karte im gmap-Format zuzüglich notwendiger Aktivierungsmaterialien und ggf. einiger anderer Kleinigkeiten.)


noses.
 
AW: Interesse an weiterer OSM-Radkarte für Garmin Geräte?

Nein. Aber wozu sind das Windows-Archiv und erst das das Device-Image eigentlich nötig? Die für sein Wohlbefinden notwendigen tiles kann sich dann jeder selber auf sein Handheld werfen.

Das Device Image könnte für die Linuxer praktisch sein, oder für faule Leute *lach*

(Nur am Rande: gmapi und gmap sind nicht das gleiche; ein .gmapi enthält eine Karte im gmap-Format zuzüglich notwendiger Aktivierungsmaterialien und ggf. einiger anderer Kleinigkeiten.)

Also ist das verbrochene eher .gmap? Ändere ich dann 'mal passend.
 
AW: Interesse an weiterer OSM-Radkarte für Garmin Geräte?

Update: Zur Zeit scheint das Autorouting nen "Hau" zu haben, liefert zumindest bei mir sehr oft einen Routigfehler, auch bei Strecken die Zuvor gingen.
Versuche herauszubekommen woran es liegt (Änderungen, mkgmap o.Ä.)
 
AW: Interesse an weiterer OSM-Radkarte für Garmin Geräte?

Die Version die ab morgen zum Download steht sollte wieder ein vernünftigeres Routing haben.
Falls nicht bitte melden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Interesse an weiterer OSM-Radkarte für Garmin Geräte?

Hi Schneeflocke,

du warst ja heute hier in Bayern ganz schön oft zu sehen und hast dich ganz schön herumgetrieben ... :p ... aber bei dieser Verkehrs- und Wetterlage habe ich auch mit deiner Karte keinen passenden Weg gefunden ... :eek::)

flux.
 
Zurück
Oben Unten