Interesse an weiterer OSM-Radkarte für Garmin Geräte?

Beiträge
245
Hallo,

ich experimentiere aktuell ein wenig auf Grundlage der OSM Radkarte vom "Radfahrer" herum. Diese wird ja nur noch relativ selten aktualisiert, und habe auch bislang zwei Punkte gefunden die ich (für mich) etwas verbessern konnte.
Gute Radwege mit der Oberfläche "compacted" ins Routing einbeziehen auch wenn "Unbefestige Wege vermeiden" gewählt ist und etwas die Zahl der Rottöne reduziert (Gebäude/Gewerbegebiete) damit der Kontrast zur Route besser ist in dicht bebauten Gebieten.

Nun die Frage: Bestünde Interesse an dem Ergebnis?
Dann würde ich schauen ob ich das nicht automatisch regelmäßig automatisiert gebaut bekomme und zum Download bereitstelle. (Sowohl als "gmapsupp.img" fürs Navi als auch als ".gmap" für Basecamp)
 
AW: Interesse an weiterer OSM-Radkarte für Garmin Geräte?

Klingt interessant! Für welches Gerät erstellst du die Karten?
 
AW: Interesse an weiterer OSM-Radkarte für Garmin Geräte?

Ich habe/teste mit einem Oregon 450, aber so wie ich das verstehe, dürfte fast jedes halbwegs aktuelle Gerät von Garmin mit den Karten umgehen können.
 
AW: Interesse an weiterer OSM-Radkarte für Garmin Geräte?

Ich weiß, nur je nach Gerät macht es eventuell Sinn die Darstellung zu modifizieren.
Auf einem Oregon brauchst Du z.B. relativ kontrastreiche Karten weil das Display bescheiden ist. Auf den etrex und 60ern macht es Sinn zu breit gezeichnete Straßen zu vermeiden weil das Display da zwar kontrastreich ist, aber eben wenig Platz für solche Renderorgien zur Verfügung stellt. ;-)#

Mit einer Karte welche fürs Oregon optimiert ist, könnte ich mich jedenfalls gut anfreunden. ;-)
 
AW: Interesse an weiterer OSM-Radkarte für Garmin Geräte?

Hallo Schneeflocke,
ich habe auch Interesse an der Karte, Ich habe das Garmin 60csx, bin mal gespannt,
Gruß Rainer.
 
AW: Interesse an weiterer OSM-Radkarte für Garmin Geräte?

Nun zum Downloaden:
Image
gmapi

Wenn nichts schief geht, sollten die jeden Donnerstag morgens aktualisiert werden.
 
AW: Interesse an weiterer OSM-Radkarte für Garmin Geräte?

Nun die Frage: Bestünde Interesse an dem Ergebnis?

Ich habe die Karte auf dem Vista HCx probiert und möchte meine Meinung dazu gerne schreiben, ich hoffe, dass das auch als meine Meinung und nicht als allgemeine Kritik aufgenommen wird ...

+ Sehr exakte und korrekte Berechnung im Nahbereich
+ Vermeidet sogar Brücken, die als Fußweg getaggt sind, die man aber fahren könnte
+ Nutzt Fähren, wenn vorhanden
+ Höhenlinien integriert

- Ab ca. 30 km (wenn kein Radwanderweg in die Richtung geht) steigt der Router aus: Routenberechnungsfehler, Zwischenpunkte müssen gesetzt werden, geht ein Radwanderweg in die Richtung Ziel, dann kann der Router auch mal bis 60 km weit routen, das ist aber alles in allem für Tagesetappen auf Fahrt zu wenig!
- Darstellung ist anstrengend, da die Straßen viel zu breit gezeichnet werden
- Route verschwindet hinter den breiten Straßen
- Schon bei einem Zoomlevel von 1,2 km sind kaum mehr Straßen auf der Karte gezeichnet, nur noch Höhenlinien und Wald, Felder, Ortschaften, was die Orientierung für einen Gesamtüberblick unmöglich macht
- In noch höheren Zoomstufen sind keine Informationen mehr enthalten, die man zum Überblick und zur Orientierung brauchen könnte, ab 12 km nur noch Schnittmusterbogen ...
- Darstellungsfehler im Norden der Republik, mehrere überflutete Kacheln, keine Meeresdarstellung, das macht das Navigieren an der Küste schwierig, da man auf Anhieb nicht sieht, wo das Meer ist

Die Karte ist um einiges besser als die Velomap, das finde ich sehr gut.

Generell muss ich sagen, dass man bei allen Spezialkarten auf Geräten wie der Etrex-Serie so nahe wie möglich an der Originaldarstellung bleiben sollte. Alles andere wird für mich unübersichtlich und macht die Karte langsam (3 oder 5 Pixel breite Straßen brauchen eben Zeit, bis sie dargestellt werden). Auf der Oregon-Serie ist es nicht ganz so tragisch, da das Oregon zum großen Teil an der Originaldarstellung bleibt, egal was man im Type-File vorgegeben hat.

Ich bleibe dran.

Auf jeden Fall vielen Dank und ich hoffe, du bleibst auch dran!

flux.

Ergänzung: Wenn ich das Type-File aus der Karte entferne und die Karte neu packe, dann bekomme ich auch die Höhenlinien mit Höhenangabe angezeigt, mit der Originalkarte nur die Höhenlinien ohne Höhenangabe!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Interesse an weiterer OSM-Radkarte für Garmin Geräte?

Danke für die Meinung, ich werfe einfach 'mal paar Kommentare dazu rein ;)

- Ab ca. 60 km steigt der Router aus: Routenberechnungsfehler, Zwischenpunkte müssen gesetzt werden

Ich glaube das ist ein allgemeines Problem mit den OSM-Karten, das da (je nach Karte) der Router relativ früh aussteigt.

- Darstellung ist anstrengend, da die Straßen viel zu breit gezeichnet werden
- Route verschwindet hinter den breiten Straßen

hmm, das mit den zu breiten Straßen kann ich leider gerade nicht nachvollziehen ...

- Schon bei einem Zoomlevel von 1,2 km sind kaum mehr Straßen auf der Karte gezeichnet, nur noch Höhenlinien und Wald, Felder, Ortschaften, was die Orientierung für einen Gesamtüberblick unmöglich macht
- In noch höheren Zoomstufen sind keine Informationen mehr enthalten, die man zum Überblick und zur Orientierung brauchen könnte, ab 12 km nur noch Schnittmusterbogen ...

hmm, das stimmt, werde ich bei Gelegenheit versuchen mich weiter in die Syntax einzuarbeiten, ob/wie man die Darstellung auf den verschiedenen Zoomstufen steuern kann.

- Darstellungsfehler im Norden der Republik, mehrere überflutete Kacheln, keine Meeresdarstellung, das macht das Navigieren an der Küste schwierig, da man auf Anhieb nicht sieht, wo das Meer ist

Ist wohl nen Bug von mkgmap, sobald ich verstanden habe was die für die Karte zusätzlich verwendete Patches machen, probiere ich da 'mal die neuste Version aus. (Da wird aktuell eine etwas veraltete Version verwendet)

Die Karte ist um einiges besser als die Velomap, das finde ich sehr gut.

Mir auch, das war auch der Grund, dass ich die mir die als Vorlage geschnappt habe, meine Änderungen sind ja (bisher) recht minimal.
 
AW: Interesse an weiterer OSM-Radkarte für Garmin Geräte?

Ich glaube das ist ein allgemeines Problem mit den OSM-Karten, das da (je nach Karte) der Router relativ früh aussteigt.

Nein, meine ohne Stylefile erstellte Karte (also Originalstyle mkgmap-r1713) berechnet Radstrecken auch bis 250 km Streckenlänge und teilweise noch mehr, also für Tagesetappen völlig ausreichend.

hmm, das mit den zu breiten Straßen kann ich leider gerade nicht nachvollziehen ...

Ich liefere gleich ein Bildchen ...

Ist wohl nen Bug von mkgmap, sobald ich verstanden habe was die für die Karte zusätzlich verwendete Patches machen, probiere ich da 'mal die neuste Version aus. (Da wird aktuell eine etwas veraltete Version verwendet)

Ist seit mkgmap-r1712 gefixt, ich hänge dann noch ein Bildchen an ...

flux.
 

Anhänge

  • breite-straße-1.jpg
    breite-straße-1.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 237
  • breite-straße-2.jpg
    breite-straße-2.jpg
    18,2 KB · Aufrufe: 232
  • norddeutschland-zoom-120-km-radkarte.jpg
    norddeutschland-zoom-120-km-radkarte.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 235
  • norddeutschland-zoom-120-km-mkgmap-r1713.jpg
    norddeutschland-zoom-120-km-mkgmap-r1713.jpg
    22,5 KB · Aufrufe: 230
Zuletzt bearbeitet:
AW: Interesse an weiterer OSM-Radkarte für Garmin Geräte?

Aus Neugierde: hast du kürzeste Strecke oder kürzeste Zeit gewählt?
Kürzeste Zeit macht gerne Umwege um schönere Routen zu suchen.. (Daher werden Relationen wohl auch zu eigenen Pfaden).

Das mit den Straßen kann ich nu nachvollziehen, überlege ob mir da ne Lösung einfällt, der unterschiedliche Rand dient ja auch eigentlich dazu um zu erkennen Radweg ja/nein usw.

Hast du Ahnung von "interna" von mkgmap?
Ich versuche mir die nu anzutun, um die Patches auf ne aktuelle Version Portieren zu können.
 
AW: Interesse an weiterer OSM-Radkarte für Garmin Geräte?

Kürzere Strecke/Zeit: Bei der Velomap wird "Auto/Motorrad" und "Kürzere Zeit" empfohlen, bei deiner Karte müsstest du das angeben, was du kompiliert hast. "Kehrtwenden vermeiden" soll z. B. nicht aktiviert sein, "Mautstraßen vermeiden" schließt Autobahnen aus.

Darstellung: Mir reicht ein einfacher Strich, da Straßen mit Radwegen in der Route mit dem mkgmap-Style als "Cycleway" erkannt und genutzt werden. Alles andere macht die Karte langsam (siehe auch die AIO, die nur langsam und total überfrachtet ist).

mkgmap: Ich verwende den Original-Style und ein kleines Typefile, das mir die Punkte (generiert durch die Option --road-name-pois) aus den Straßen nimmt. Mehr nicht. Damit kann ich die Karte als Auto- und Fahrradkarte nutzen. Die Fahrradnavigation geht damit auch gut, unbefestigte Wege fahre ich sowie so nicht, die geteerten Nebenstraßen, die für die Fahrradroute verwendet werden, sind für mich voll ok. Und wenn es dann einen begleitenden Radweg gibt, dann wird der sowieso mit einbezogen, auch vom mkgmap-Style.

Internas von mkgmap, also JAVA-Optionen, sind böhmische Dörfer für mich, die mkgmap-Optionen zum Kompilieren verwende ich aber und deren Beschreibung ist ja mit der Option --help verständlich verfügbar.

flux.
 
AW: Interesse an weiterer OSM-Radkarte für Garmin Geräte?

- Darstellungsfehler im Norden der Republik, mehrere überflutete Kacheln, keine Meeresdarstellung, das macht das Navigieren an der Küste schwierig, da man auf Anhieb nicht sieht, wo das Meer ist

Was möglicherweise darauf zurückzuführen ist, daß der Datensatz einen Fehler hatte und zu dem Zeitpunkt der Auszug aus der Datenbank geschnitten wurde (von Deutschland, Europa, wasauchimmer).

Schau mal bei der nächsten Kartenversion, ob da der Fehler auch noch vorhanden ist.

flo
 
AW: Interesse an weiterer OSM-Radkarte für Garmin Geräte?

Was möglicherweise darauf zurückzuführen ist, daß der Datensatz einen Fehler hatte und zu dem Zeitpunkt der Auszug aus der Datenbank geschnitten wurde (von Deutschland, Europa, wasauchimmer).

Schau mal bei der nächsten Kartenversion, ob da der Fehler auch noch vorhanden ist.

flo

Es war ein Problem von mkgmap-r1701 bis mkgmap-r1711, kein Problem der Rohdaten oder Extrakte.

Hin und wieder gab es aber auch unvollständige Multipolygone, das ist völlig richtig. Aber ich habe immer mit einer identischen germany.osm.bz2 gearbeitet, die ohne Fehler ist und mit der man beim Kompilieren feststellen kann, dass die jeweils verwendete mkgmap-Version einen Bug hat.

flux.
 
AW: Interesse an weiterer OSM-Radkarte für Garmin Geräte?

Kürzere Strecke/Zeit: Bei der Velomap wird "Auto/Motorrad" und "Kürzere Zeit" empfohlen, bei deiner Karte müsstest du das angeben, was du kompiliert hast. "Kehrtwenden vermeiden" soll z. B. nicht aktiviert sein, "Mautstraßen vermeiden" schließt Autobahnen aus.

Bislang ja noch sehr nah am Original, also gilt:

Die Karte ist daraufhin optimiert, dass als Verkehrsmittel beim Routing "Auto" eingestellt wird. Über die Option "unbefestigte Straßen vermeiden" lassen sich ebensolche vermeiden. Die Einstellung "Mautstrecken vermeiden" bewirkt, dass Bundes-, Land- und andere größere Straßen gemieden werden, falls sie keinen Radweg besitzen. Die Einstellung "Kehrtwenden vermeiden" sollte ausgeschaltet bleiben, da sonst viele günstige Radstrecken unberücksichtigt bleiben, weil spitze Winkel beim Abbiegen als Kehrtwende interpretiert werden.

Suche nach Straßennamen: Die Straßennamensuche funktioniert nicht direkt. Stattdessen ist jede Strasse als POI eingetragen. Mit der Suche über alle POIs lassen sich Straßennamen finden.
 
AW: Interesse an weiterer OSM-Radkarte für Garmin Geräte?

Ich habe die Datei gmapsupp.img auf mein Garmin nüvi 750 kopiert. Das Autorouting ist allerdings sehr seltsam. Statt vorhandene Radwege zu nutzen, werden Umwege angezeigt. Oder die Route zweigt von einem Radweg ab, verläuft über einen unbefestigten Feldweg und kommt dann wieder auf den Radweg zurück.

Meine Einstellungen:
Fahrrad, kürzere Strecke
nicht aktiviert sind Kehrtwenden, Fähren, unbefestigte Straßen
 
AW: Interesse an weiterer OSM-Radkarte für Garmin Geräte?

Kannst du eine Stelle auf der OSM-Karte zeigen wo er so einen Unsinn macht?
Könnte mir vorstellen, das da der Radweg evtl. nicht richtig getagt ist, und wenn du Mautstraßen vermeiden aktiviert hast, dann vermeidet er ja größere Straßen ohne Radweg.

Und ich würde "unbefestigte Wege vermeiden" immer aktiv lassen, es sei den man will sehr "robuste" Wege haben.
 
AW: Interesse an weiterer OSM-Radkarte für Garmin Geräte?

Einfach auf http://www.openstreetmap.org/ gehen, passende stelle ranzoomen und auf "Permalink" unten rechts klicken, und dann sagen welche Straße du meinst, schau dann nach ob es an den Rohdaten liegt (da können dann ja nur sinnvoll die Leute vor Ort die Ergänzen) oder an der Verarbeitung liegt.
 
AW: Interesse an weiterer OSM-Radkarte für Garmin Geräte?

Ist seit mkgmap-r1712 gefixt, ich hänge dann noch ein Bildchen an ...

So, bis auf einen Patch (der nur für das Routing bei/um Plätze relevant seien sollte) habe ich nun alle auf mkgmap 1716 portiert bekommen, lasse gerade eine neue Karte rechnen, sollte dann nachher zur Verfügung stehen, und hoffentlich dann eine Küstenlinie haben.
 
Zurück
Oben Unten