Interesse an "Forumsgabel" für High-Racer?

Hallo whitespeed
hast du dann jetzt ne schöne VR Gabel in 622 vom CHR übrig? Ist die aus stahl und würde auch beim M-Racer passen?
 
Hallo whitespeed
hast du dann jetzt ne schöne VR Gabel in 622 vom CHR übrig? Ist die aus stahl und würde auch beim M-Racer passen?
Die ist aus CFK (und nur für Caliper Bremse). Ob die am M-Racer passt - k.A. Hat M-Racer auch Steuerrohr 1 1/8 Zoll straight und wie lang ist dieses? Miss am besten Länge des Gabelschaftes deiner jetzigen Gabel. Dann können wir vergleichen.
 
1 1/8 straight isses, der Gabelschaft müsste 24cm lang sein, damit der Lenkerschaft passt . Ich hab aber auch direkt bei Bram / M5 nachgefragt und er hat mir schon geantwortet, dass er die Stahlgabel für den M-Racer für 622 VR auf Lager hat. Wahrscheinlich werde ichs dann da bestellen. Von CFK als Gabelmaterial hab ich noch nix gehört. Ich dachte daraus werden Liegeradsitze gemacht. Gabel: Stahl, Alu oder Carbon? Grüsse HFKLR
 
white speed, hast du die Maße mal gemessen bei der Gabel? Wenn du die verkaufen würdest, zu welchem Preis?
Ganz wichtig wäre auch noch zu messen, wie breit die Gabel auf Kettenhöhe ist (beim CHR verläuft die Kette etwas weiter oberhalb im Vergleich zum M-Racer)
Da müsste ich jetzt bei der jetzigen Gabel nochmal genau nachmessen... Grüsse HFKLR
 
Also ich hab mal rumgemessen und Skizze gemacht, bin natürlich von meiner 559 Gabel hier ausgegangen, die genauen Maße der CHR Gabel kenn ich ja nicht.

direkt unterm Steuersatz unten bis zur Achse sind die Gabelholme 35cm lang, der eigentliche Gabelholm ca. 33cm. An der Stelle oben ist die Gabel 8cm breit, also
sehr schmal. von der Laufrad-Achse aus gemessen geht der Leertrum in 15cm "Höhe" vorbei, Gabelbreite dort: 10,5cm
Auf 25-26cm "Höhe" von der Achse aus gemessen läuft der Zugtrum vorbei, Gabelbreite dort: 9cm
Den Vorlauf konnte ich nur so ungefähr messen, müssten so ca. 3 cm sein, obs dann bei der CHR Gabel mit den längeren Holmen ca. 4cm sind?
Die Gabelholmdifferenz müsste zu den beiden Kettenmaßen (Zugtrum, Leertrum) dazu addiert werden, der CHR Wert (Holmlänge) ist dann vielleicht 36cm statt 33cm?
Vielleicht passt es, vielleicht auch nicht, auf jeden Fall hast du jetzt recht genaue Daten : ) Grüsse HFKLR
 
Hab auch nochmal alte Reviews vom CHR rausgekramt (sind ja immer die gleichen englischen...)
Ein kleiner Dämpfer mit der Carbongabel könnte die mögliche verbaubare Reifenbreite sein, 25mm gerade noch so, 23mm besser...
Andererseits käme bei so kompakter Bauform mein M-Racer vorne weniger höher im Vergleich zum 559 VR
Um es mit der Kettenlinie und Gabelbreite richtig zu sehen hilft nur ganz genaues Messen.
Von den Fotovergleichen her, würde ich sagen, die Kette läuft beim M-Racer nochmal 5-10 cm tiefer an der Gabel vorbei als beim CHR.
Evtl. könnte man auch eine längere Achs-schraube an der Umlenkrolle verwenden um die Kette etwas weiter außen laufen zu lassen...
Mannomann, ich will doch einfach nur rasen und genießen...und jetzt schon wieder so viel Denk- und Planungsarbeit : )
[DOUBLEPOST=1552727321][/DOUBLEPOST]Könnte mir aber gut vorstellen, dass die CHR Carbongabel M-Racer kompatibel wäre. Netterweise hat Bram ja auch bei anderen Konstruktionen so gedacht. Die drei M-Racer Versionen (559/559, 622/571, 622/622)
verwenden genau den gleichen Rahmen, macht ja von der Herstellung auch Sinn.
 
Hier mal die entsprechenden Maße der CHR Carbongabel:

P1030471_s.png

Gesamtlänge ab Schaft bis Achse: 36,5 cm

von der Laufrad-Achse aus gemessen geht der Leertrum in 15cm "Höhe" vorbei, Gabelbreite dort: 10,5cm
Entspricht fast genau der CHR Gabel.

Auf 25-26cm "Höhe" von der Achse aus gemessen läuft der Zugtrum vorbei, Gabelbreite dort: 9cm
CHR Gabel dort ca. 6 mm breiter.

mögliche verbaubare Reifenbreite sein, 25mm gerade noch so, 23mm besser...
28 mm könnte noch gehen, hängt wohl davon ab wie der Reifen "ausfällt".

P1030472_s.png

Gabelvorbiegung ca. 4 cm

Reicht dir das? Falls die Gabel in Frage kommt, schreib mir bitte per Unterhaltung, dann können wir alles weitere klären.
 
Habe die Pioggia jetzt verbaut. Passt sehr gut am M5 CHR!

Das Entscheidenste: wenn die Kette auf dem kleinen Kettenblatt (2x Garnitur) ist, besteht gut 1 cm Luft zwischen Zugtrum und rechtem Gabelholm. Der Leertrum verläuft bei mir ja oberhalb über Umlenkrolle, von daher unkritisch. Die Umlenkrolle hat auch ausreichend Luft zur Gabel hin (sogar etwas mehr als bei der M5 Felgenbremsgabel).

P1030487.JPG
 
Eure Gabeln sehen gut aus.
Ich suche was aus Stahl in 559 bis 55mm
und Scheibenbremsaufnahme
mit möglichst wenig Vorbiegung.
Gibt's da Empfehlungen?
 
Jootchy, falls du mit 55mm die Reifenbreite meinst, dann sicher nicht, aber Rennradähnliche Bereifung schon. Falls sich mein Gabelkaufprojekt erfolgreich erweist, hätte ich eine Stahlgabel für 559 mitsamt kompletten Laufrad und Scheibenbremse zu verkaufen...
Schön, dass die Pioggia so super passt am CHR...
 
Wenn du ein Laufrad hast, das in Frage käme und mir den Abstand von der Achse bis zur breitesten Stelle des Reifens nennen würdest, könnte ich den Innenabstand der Gabelholme auf dieser Höhe messen.
Hallo, ich habe gerade auch nichts passendes (584 gar nicht und auf den 559ern sind max 32mm Reifen...) Rechnerisch wäre der breiteste Punkt eines 40-584 ca. 12mm tiefer als bei deinem Reifen - wenn ich mir die Bilder so angucke, reicht die Schräge der Holme nicht, um da genug Luft zu machen, aber wenn du noch mal nen Messschieber rein hältst, freue ich mich trotzdem.

Ich echt ärgerlich: In 622 gibt es diverse spannende Reifen in 35mm, es passen aber nur 32mm, in 584 müsste 35mm gut passen, da gibt es aber nur G-One Allround und Wild Run'R, die meisten interessanten haben 40mm...

Gruß, Peer
 
ca. 12mm tiefer als bei deinem Reifen
Auf dieser Höhe ist der Innenabstand ca. 40 mm. Denke auch das wird nichts mit einem 40-584 Reifen. Ein 35-584 auf einer schmalen Felge könnte aber gerade so passen. Habe nämlich gerade selber gemerkt, wieviel die Felge ausmacht. Der gleiche nominal 25 mm breite Reifen misst vorne real 28 mm, hinten 25 mm. Vorne ist die Felge ein paar mm breiter.

Kurzer Erfahrungsbericht zur Pioggia. Heute hat sie ihre Jungfernfahrt hinter sich.
Der erste Fahreindruck ist sehr gut, in den Kurven und auch beim Bremsen ist kein Verziehen der Gabel zu bemerken.
Gewicht der Gesamtkombination Gabel + Rad + Bremse ist gefühlt schon merklich höher (ich habe bewusst nicht gewogen ;)), aber das ist mir eine ordentliche Bremsleistung, vor allem bei nassem Wetter, absolut wert. Hatte auf der Heimfahrt auch gleich "Glück" mit dem Wetter und konnte die Bremse erfolgreich im Regen testen. :D

Rein optisch wirkt der vordere Bereich des Rades jetzt auch viel aufgeräumter. Das Geraffel mit der rückseitig montierten Felgenbremse samt 180° Schleife des Zuges wird ersetzt durch eine aerodynamisch optimierte, innenliegende Zugführung. :cool:

20190318_175648.jpg
 
Tja, die W&Ws wussten anscheinend, warum sie die Mono-Gabel gebaut haben...

Dann bleibt bei mir vermutlich erst mal die gerade verbaute Alu-Cross-Gabel drin, an der ich das Leertrumm auch vorbei bekomme. Wenn ich mal Zeit und Muße habe, mit "tiefergelegtem" Zugtrumm, also nur einer Umlenkrolle statt HiFly-typisch zwei zu experimentieren, weiß ich ob ich den zusätzlichen Platz neben der Gabel konkret nutzen würde und muss dann entscheiden, ob ich auf Kettenlauf-Tuning verzichte, doch mal bei Mike Burrows anklopfe oder mich mit der Pioggia auf schmale Reifen festlege (wenn 35mm geht, ist ja Wild Run'R und G-One Performance als "Breitreifen" vielleicht gar nicht so eine schlechte Auswahl...)

Noch mal Danke an @white_speed für die Messerei.

Gruß, Peer
 
@white_speed
Ich bin zwar noch in der Warmfahr-Phase, aber mir scheint, dass ich auch die Felgenbremse meines CHR gegen eine Scheibenbremse eintauschen möchte. Leider poppt bei der oben von dir verlinkten Pioggia der Hinweis auf, dass der Artikel eingestellt wurde.
Wenn ich dann in Condors Gabelsortiment stöbere, finde ich die hier: 1 1/8" 340mm straight
https://www.condorcycles.com/collections/forks/products/pioggia-disc-fork
Ist das nicht diejenige welche?

Schaut schick aus dein Rad!
Ist zwar etwas OT, aber wurscht: hast du unter dem Sitz auch eine Doppelrolle verbaut? Sowas in der Art:
upload_2019-4-28_20-29-52.png
Sind das einfach zwei Röllchen nebeneinander oder kann man das als Doppelrolle irgendwo kaufen?
Online fand ich nur Einzelrollen.

Besten Dank im Voraus und Grüße
Matthias
 
Zurück
Oben Unten