Interesse an "Forumsgabel" für High-Racer?

Danke @white_speed für die detaillierte Auflistung ung @Micha13 für den Hinweis auf die Adapter. Condor Pioggia wäre eigentlich auch mein Favorit, ich müsste nur rausfinden, was mit 40-584 (oder -559) ist (s.o.). Gleiches gilt für das China-Modell, das es auf verschiedenen Kanälen gibt. @RaptoRacer, du fährst die doch - hattest du schon mal für mich gemessen, ob bei kleineren Durchmessern 40mm gehen würde? Kann mich gerade nicht erinnern...

Gruß, Peer
 
Diese Condor Gabel würd mir auch gefallen, falls ich M-Racer 2x622 ausprobieren wollte. Müsste ma am besten vor dem Brekshit noch ordern...
 
Super, dann kann ich auch eine ganz genaue Bemaßung von der von dir ordern um zu sehn obs für den M-Racer auch taugen würde. So bin ich aber erstmal
ganz zufrieden mit meiner 26/28 Kombi
 
Das wäre super. Ich war mir nicht mehr sicher, ob ich dich schon mal gefragt hatte...
So ich habe jetzt mal verschiedene Bilder mit der Chinagabel gemacht, Quali ist leider nicht so toll, aber ich denke für die Anschaung reicht es.
Ein 40er Reifen passt definitv nicht! Ein Kojak 35-559 sollte wahrscheinlich passen. ein 37er Reifen mit etwas Glück.
Ach ja Scheibenbremse passt auch nur ne 160mm. Clearence Disc Gabel ist bei einem knappen Millimeter.

Meine Andere Gabel hat mehr Freiraum, da passt zb noch ein Schutzblech bei einem 23-622 Reifen rein.
Ich wüsste aber jetzt nicht mehr wer diese Gabel liefern könnte, da der Händler aus GB diese nicht mehr im Programm hat und sie war mit ca 200Pfund recht teuer.

ReifenBilder in der Reihenfolge:
23-622 Conti S40000
28-559 Conti GP
42-559 Panaracer Pasela Breite gemessen mit 39mm bei 4bar . Geht leicht ohne Druck rein. Berührt aber dennoch beide Gabelseiten deutlich. Drehen mit etwas Kraft möglich.
IMG_0553.JPG IMG_0554.JPG IMG_0558.JPG
 
Naja, es war ja knapp. Und den Wechsel 28-622 für glatten Asphalt und 38/40-584/559 für durchwachsenen Belag finde ich immer noch attraktiv und nicht gleich "Trecking". Fahren doch auch durchaus Troytecs oder CHRs mit so was in der Art als Brevet-Räder rum - abgesehen davon fahre ich ja auch "nur" nen HiFly...
Mal gucken, was die Condor sagt.
 
wie bringt man dann den SChrumpfschlauch an die Carbongabel dran als Kettenscheuerschutz oder braucht es das nicht? Und wo bekommt ma so nen Schrumpfschlauch?
 
was da als Schutz an meiner 26er Gabel am M-Racer dran ist, ist garantiert kein stück Fahrradschlauch...
 
stimmt schon:whistle:, ich hatte das an meiner 451 carbongabel auch. Ist dicker als Fahrradschlauch. Hatte dann aber an der china-622 und an der 3T ein Stück fahrradschlauch, das geht genauso.
 
wie bringt man dann den SChrumpfschlauch an die Carbongabel dran als Kettenscheuerschutz oder braucht es das nicht?
Bei meiner Gabel war stattdessen der Flauschteil von selbstklebendem Klettband dran, was den Vorteil hat, dass es Klappergeräusche durch die Kette reduziert und leichter an- und abmontierbar ist. Würde ich bei der neuen Gabel wieder so machen.
 
Wow, die Pioggia ist heute morgen schon angekommen. Mir wäre es jedoch lieber gewesen, es hätte 2-3 Tage länger gedauert und dafür wäre der Karton nicht beschädigt worden. Die Gabel ist aber heil geblieben, nur an dem einen Sockel für die Scheibenbremse ist an der Kante minimal etwas Lack abgeschabt (den hat es durch den Karton gedrückt). Sieht man eh nicht, wenn die Bremse montiert ist. Sonst keinerlei Makel.

Sagt Bescheid, wenn ich irgendetwas abmessen soll.
Ein Conti GP 25-622 hat bei 8 Bar an den Seiten jeweils noch 5-6 mm Luft, oben noch deutlich mehr. Also 28-622 geht auf jeden Fall noch rein, 32-622 vermutlich auch noch. Darüber könnte es knapp werden.
 
Wie sieht es etwas weiter unten aus, ist da mehr Luft?
Jepp, die Gabel wird von oben nach unten immer breiter.

Bzw. hast du einen 559 oder 584, den du mal rein halten könntest?
Leider momentan nichts zur Hand. Wenn du ein Laufrad hast, das in Frage käme und mir den Abstand von der Achse bis zur breitesten Stelle des Reifens nennen würdest, könnte ich den Innenabstand der Gabelholme auf dieser Höhe messen.
 
wie teuer war die Gabel denn letztendlich?
[DOUBLEPOST=1552541169][/DOUBLEPOST]also das mit dem tapered und Adapter versteh ich nicht. Ist bei den neumodischen Gabeln nicht der ganze Gabelschaft größer im Durchmesser? Wie soll das dann durch den Rahmen passen. Umgekehrt könnt ichs mir gut vorstellen 1 Zoll in 1 1/8 Rahmen...
 
Zurück
Oben Unten