Interesse an einer Foreninternen Strava-Gruppe?

Gestern Nachricht von Strava:

Hello Roland,

Since you're riding a velomobile and we can not permit your activities to be allowed on the segment leaderboards with other bicycles.

We do not consider velomobiles to be a recumbent bicycle. While velomobiles are derived from recumbent vehicles and use recumbent drivetrains they are very distinctly their own vehicle. Velomobiles exist in a category of their own due to their fully faired bodies which allow them to benefit from drastic aerodynamic efficiencies not available on any other recumbent or standard upright bicycle.

Allowing these vehicles on leaderboards would be very unfair to other cyclists and not in the spirit of Strava. You'll have to mark any activity ridden on the velomobile as private for the time being or change the activity type to "workout". I apologize for any inconvenience or confusion.

Cheers,

Und zur Belustigung hier meine Antwort (vmtl. belustigt auch mein Englisch):
thanks for the request. What about the different about Racing-bike and Time-
trial-machines? What exactly are "other" bicyles? Either all human powered or
Bike-material has to been specified. For example: one KOM has been topped by
someone with 285Watt and 52,x km/h????? eek Sorry. Slipstream??
And what about the disadvantage uphill with velomobile?? This all confuses.

No one in the velomobile-group will see my activities, if there are private.
So Strava will not longer interested for me, if there is no option, to name an
activity with "velomobile".

I apologize for any inconvenience or confusion. ;)


Ich warte da jetzt noch bis nächste Woche ab, weil ich per VM nach KA unterwegs bin und frühestens Sonntag Nacht wieder zurück komme. U.U. setze ich dann alles privat und fertig. Es macht mir zu viel Arbeit, hier ständig schauen zu müssen. Echte Vergleiche sind eh nicht möglich und für eine flotte Ausfahrt zum Fahrzeug-Geschwindigkeits-Check hat sich bisher auch noch niemand gemeldet. Elfershausen ist zeitlich schlecht gelegen und würde mit An- und Abreise wohl 3 Tage benötigen - da geht die Familie idR vor.

Roland
 
Tools für die eigene Leistungsdokumentation gibt es doch genug ... warum sich mit Strava rumärgern?

Macht Euch mal lieber Gedanken darum, wie man einen foreninternen Winterpokal dokumentieren könnte. Eine Eingabemaske für die eigenen Fahrten und eine Rangliste kann ich jetzt noch schnell programmieren ... Bspw. Datum, x km und Zeit mit welchem Rad (Velomobil, Liegerad, Trike) und eben eine Rangliste der Leistungen. Vor mir aus auch mit Teams. Hier hätten die Vergleiche IMHO dann auch einen Sinn ...
 
Die STRAVA-Fahrten lassen sich jetzt automatisch in den WINTERPOKAL importieren, wenn man das will. Ich werde wieder im Team SPEZI mitfahren wenn man mich läßt. Aber um meine km und Zeiten zu dokumentieren, nehme ich lieber die MTB-News Trainingsverwaltung. Die ist auch mit dem WP während des Zeitraumes gekoppelt.
 
Hallo,

ich habe das für mich jetzt so gelöst, dass die Fahrten für einige Tage öffentlich sein werden und ich sie dann privat setze. D.h. auch aus der VM-Gruppe können das nur die dauerhaft sehen, die mir bei Strava folgen. Damit will ich den Leutchen dort aber auch klar machen, was ein Fahrrad (auch wenn es nicht gewöhnlich aussieht) so leisten kann, und natürlich auch nebenbei etwas Aufmerksamkeit für die Werbeaktion erzeugen. ;)

Viele Grüße,
Roland
 
HUI - der Support hat geantwortet!

Thanks for sharing my reply on Facebook @Stefan! We are hoping to schedule this project for the first half of 2015. We will keep a close eye as the feedback develops via this feature forum, so please continue to leave us comments on how your Strava experience could be improved, and how you'd like to compare your data and interact with other cyclists on Strava.

For example, what would be the most meaningful way to compare your efforts on a segment? Are there enough other velomobiles in your area to compare/compete against? Is it interesting to see how you compare to traditional bikes on a segment? What current features are most helpful to you when you analyze your ride?

Another main goal we have is to alleviate the tendency for velomobile activities to be flagged by the community by providing additional tools and filters. We understand that flagged data and private activities are problematic for Challenge participation and other social features on Strava!

Thanks for your continued feedback!


Sie wollen das in der ersten Hälfte 2015 angehen und bitten noch um weitere Kommentare und Vorschläge, wie wir Velomobilfahrer es gerne hätten :)

Link: https://strava.zendesk.com/entries/36592414
 
Ich schätze, dass die Anzahl der Trackpunkte viel zu gering ist. Ich hatte das Gerät auf "auto detailed". Besser wäre wohl, alle 10 oder 20m einen Punkt zu haben, als das Gerät "optimieren" zu lassen.
Nur noch nachträglich zur Info: Nachdem ich das GPS auf "alle 50m einen Trackpunkt" gestellt hatte, funktionierte es wunderbar.
Leider werde ich in dem von mir gefahrenen Segment nie eine Chance haben, da dort @jostein auf dem Weg zum Zeitfahren Hamburg-Berlin durchgerauscht ist :D:ROFLMAO:

Grüße
Heiko
 
HUI - der Support hat geantwortet!




Sie wollen das in der ersten Hälfte 2015 angehen und bitten noch um weitere Kommentare und Vorschläge, wie wir Velomobilfahrer es gerne hätten :)

Link: https://strava.zendesk.com/entries/36592414

Was haltet ihr von dem Gedanken, über Strava am Streckennetz für VM weiterzuarbeiten. Wenn wir lange Segmente anlegen und in die Bezeichnung "Velomobil" eingeben, müsste man die Segmente rausfiltern können. @Stony, kannst Du das bitte weitergeben? Dein Englisch ist sicher besser als meins.
 
Finde ich nach dem Einsatz von BRouter mittlerweile überflüssig
Passt hier jetzt nicht ganz rein. Streckennetz über Strava finde ich persönlich zu speziell platziert. Überflüssig deswegen nicht, weil mir meine Strecken immer wieder mal zeigen, dass ein Überblick bei der Planung nicht übel wäre, um evtl. durch das Setzen von Zwischenzielen einen anderen Streckenverlauf zu bekommen. Manchmal sind stark befahrene Strecken überhaupt nicht vorher zu erkennen. Selbst eine Landstraße kann richtig viel Verkehr habe, wenn es eine wichtige Verbindungsstraße ist. Da kann mir eine breite Bundesstraße manchmal lieber sein, als eine schmale Landstraße mit viel LKW-Verkehr.
Andersrum gedacht könnte man auch eine Markierung für stark befahrene Straßen (egal welcher Ordnung) nachdenken, die man lieber meiden sollte, wenn man es ruhig haben mag.
VG, Roland
 
Strava bittet um Vorschläge, was wir uns wünschen. Über BRouter lässt sich, soviel ich weiß, keine Verkehrsdichte abbilden und BRouter hängt von der Qualität der OSM-Daten ab, die in meinem Umkreis manchmal sehr fragwürdig ist. Abgesehen davon verwende ich weder Android noch iOS.

Gute Idee, aber wie kann man Segmente zur Streckenplanung nutzen?
Es gibt die Funktion "Segmente entdecken", wo auf einer Karte die vorhandenen Segmente des Kartenausschnitts dargestellt werden. Wenn Strava dort eine Möglichkeit zur Verfügung stellt, als velomobiltauglich markierte Segmente zu selektieren, kann man recht einfach Routen festlegen, die von BRouter eventuell gar nicht vorgeschlagen werden.
 
Ein weiteres interessantes feature ist die "heatmap", das ist jedoch eines der Premium-features. Darüber kann man sehen, welche Strecken hauptsächlich befahren werden und somit die attraktivesten oder besten Strecken sind. Oder aber die zu vermeidenden, je nachdem.
 
.....
Es gibt die Funktion "Segmente entdecken", wo auf einer Karte die vorhandenen Segmente des Kartenausschnitts dargestellt werden. ........
Leider werden die Strecken dort abhängig vom Zoomverhältnis ein - oder ausgeblendet. So findet man nie alle Segmente im sichtbaren Ausschnitt.

Selbst im Kernthema von Strava gibt es noch so viele Verbesserungsmöglichkeiten, dass erweiterte Funktionen wohl noch einige Zeit warten müssen.
Wenn man verschiedene Fahrradkategorien auswählen könnte, wäre schon viel verbessert.

Gruß
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Strava finde ich zur Streckenplanung völlig ungeeignet. Zum Training nutze ich die genau entgegengesetzten Planungsparameter wie zu Langstreckenfahrten. Also zum Beispiel möglichst viele Höhenmeter pro km und möglichst kurvenreiche Streckenverläufe. Außerdem fahre ich momentan im Training nachts, also außerhalb der Rushours. Und natürlich auch auf Straßen wo tagsüber viel Verkehr ist.

Jemand der meine so entstandenen Profile zur Planung eigener Strecken fürs Fahren tagsüber im Somner nutzt, wird eine schöne Uberraschung erleben.

Gruß, Seb.
 
Zu Strava: habt Ihr die "Premium-Version" oder wie kommt man in der kostenlosen Version an die Auswertungen?
 
Vorgestern festgestellt - wenn das GPS nicht richtig erkennt und diese Daten nicht aufgezeichnet sind, wertet Strava auch mal von knapp 80 km nur 12. Da ist trainingstagebuch deutlich besser, weil die aufgezeichneten Sensordaten durchaus gewertet werden. Die live-Anzeige der Geschwindigkeit ist mit den Sensoren auch sinnvoller, als per GPS.

VG, Roland
 
Zurück
Oben Unten