Interesse an einer Foreninternen Strava-Gruppe?

Das ist gemein. Mein Max Square ist jetzt eingeklemmt zwischen dem Jura im Nordwesten und den Hüüügeln des Emmentals/Oberaargaus im Südosten.
Als nächstes muss ich wohl den Weissensteinpass nehmen (offiziell 2.-steilster Pass der Schweiz) und an einer Kehre ein Stück ungeteerten Waldweg unbekannter Qualität nehmen um das asphaltfreie Quadrat vom Jura zu erfahren. Ich fühle mich zutiefst ungerecht behandelt. :cry:;)
1622916925053.png
 
Da hilft nur eins: Wanderschuhe mit einpacken, VM abstellen und paar Meter zu Fuß gehen. Hab ich auch schon ein paar mal gemacht. Also mit normalen Schuhen
 
Ich habe vorgestern mein Quest durch ein Naturschutzgebiet über einen 30cm breiten Pfad mit übelsten Baumstämmen und auf einer Seite bachbegleitent über 1500m geschoben, nur um eine neue Kachel zu bekommen! STELLT EUCH BITTE NICHT WIE PRINZESSINEN AN!!! :p

Bildschirmfoto 2021-06-05 um 21.06.34.png

Bildschirmfoto 2021-06-05 um 21.06.51.png
 
A small step for a Mountainbike but a great leap for an SL.
 

Anhänge

  • IMG_20210606_162639.jpg
    IMG_20210606_162639.jpg
    538,2 KB · Aufrufe: 28
… also ich überlege gerade, mich nach 2 Jahren wieder von Strava zu verabschieden! Dazu möchte ich vorwegnehmen, dass ich gerne “sportlich“ VM fahre.

Deshalb nutze ich gerne das Feature „Live-Segmente“; d.h. wenn ich ein Segment bei Strava oder selbst erstellt habe, dann meldet sich mein Garmin kurz vorher, weist auf das anstehende Segment hin und zeigt mir während der Fahrt an, wie ich im Verhältnis zu meiner bisherigen Bestleistung unterwegs bin. Das finde ich nach wie vor motivierend … gibt mir dann nochmal den Kick.

Allerdings habe ich mich lange darüber geärgert, dass manche Live-Segmente nicht angezeigt werden. Lange ging ich von einem Bug aus. Wie ich nun herausgefunden habe, unterstützt Strava dieses Feature nicht bei Strecken mit Gefälle! D.h. wenn der Zielpunkt höher liegt als der Startpunkt des Segments (ich glaube ab -0,2%), wird es nicht während der Fahrt angezeigt. Es gab wohl mal einen tödlichen Unfall eines KOM-Fahrers bei Gefälle … deshalb!

Ich lebe und fahre mein DF im Flachland; und trotzdem sind die Strecken nicht flach … Steigungen und Gefälle habe ich immer, wenn auch moderat! Bedeutet aber, dass rund die Hälfte aller Segmente nicht live angezeigt werden können. Wenn ich mich also auf einem Streckenabschnitt mit minimalem Gefälle verbessern möchte, dann kann ich das nur nach der Fahrt am Rechner kontrollieren.

Ohne dieses Feature „Live Segmente“ brauche ich Strava eigentlich nicht. Für Training und Navigation reicht dann mein Garmin bzw. GarmIn Connect. Was ist eure Motivation an Strava festzuhalten?
 
Was ist eure Motivation an Strava festzuhalten?
Die Faulheit mir andere apps zur Aufzeichnung meiner Jahresleistung an zu schauen.
Ich habe eh nie für Strava bezahlt und nutze auch keine Sensoren für Puls, Kardenz oder Leistung.
Nur gelegentlich dann sehen wie viele KM ich diesen Monat/Jahr gefahren bin. Geht vermutlich auch mit was anderem, nur nicht so einfach
 
Ohne dieses Feature „Live Segmente“ brauche ich Strava eigentlich nicht. Für Training und Navigation reicht dann mein Garmin bzw. GarmIn Connect. Was ist eure Motivation an Strava festzuhalten?
Tatsächlich nur die Aufzeichnung und die Tatsache, dass ich mich an die Darstellung gewöhnt hab. Ein paar Vereinskollegen aus Hamburg folgen mir, ich bin in den Velomobilforum- und St. Pauli-Gruppen, aber eigentlich ists für mich hauptsächlich ein digitales Fahrtenbuch und zeigt mir auch, wie viele km meine Komponenten so hinter sich haben.

Könnt ich vielleicht auch mit dem Elemnt allein haben, aber ich hab mich wie gesagt an die Darstellung gewöhnt, ich mag Fieberkurven recht gern :)

Zum Messen mit anderen nutz ichs eher nicht, weil Velomobil-Segmente relativ selten sind(zumindest hier) und bei den Rennradlern teilweise echt abstruse Werte drinstehen, die ich teilweise für nicht realistisch halte.
 
weil Velomobil-Segmente relativ selten sind(zumindest hier)
Die kann man selber anlegen, wenn es einem wichtig ist.

Was ist eure Motivation an Strava festzuhalten?
Ein Bug von Apple Health.

Denn wenn ich eine Fahrt per Garmin Connect aufzeichne, dann wird zwar die Dauer des Trainings übernommen, nicht aber die errechneten Kalorien. Wenn ich aber von Garmin Connect die Aufzeichnung zu Strava schicke, dann meldet Strava beim Abgleich die Kalorien zurück und die Uhr vibriert. Vollkommen bescheuert. Das ist ein bug, bei dem Apple und Garmin die Schuld gegenseitig aufeinander schieben, und so bleibt es ein bug und funktioniert weiterhin nicht.
 
Die kann man selber anlegen, wenn es einem wichtig ist.
SO wichtig isses mir eben auch nicht :)

Direkt nach dem Hochladen im Rennradmodus kriegt man direkt 500 persönliche Bestzeiten angezeigt, nach dem Umschalten auf Velomobil nichts mehr.. Die 500 normalen Segmente hat natürlich auch jemand angelegt, aber es sind eben auch schon unglaublich viele da, das machts schon reizvoller.
 
Die 500 normalen Segmente hat natürlich auch jemand angelegt, aber es sind eben auch schon unglaublich viele da, das machts schon reizvoller.
Ja, es wäre lustiger, wenn für ein Segment alle in einer Liste aufgeführt werden würden. Wäre aber nicht gut für das Ego von manchen.
Jetzt ist es so, dass halt pro Segment man behaubten kann, der beste Mann, in jener Alterskategorie, mit diesem Fahrzeug zu sein.
Alles andere wird weg gefiltert. Anders wäre es etwa so pro Segment
NameZeit [min:sec]FahrzeugAlter
Anton1:01VM34
Bernhard1:05S-Pedelec52
Carlos1:06Kajak21
David1:43Tretroller89
Emil1:43Rennrad27
 
Zurück
Oben Unten