Interesse an 1. Velomobil - macht das Sinn im Mittelgebirge?

lieber @Toni91 ich lese hier ab und zu in deinem Faden mit. Sieh es mal so, fast jeder gibt aus seiner Perspektive Tipps. D.h. das ist zum Teil nur bedingt richtig. So schreibe ich natürlich auch.

Irgendwo hattest du geschrieben, du bist sportlich oder würdest körperliche Anstrengungen nicht scheuen.

Ich schreibe mal, was aus meiner Sicht möglich ist.
1,83 m, Innenbeinlänge 86 cm, 80 kg, 63 Jahre
Ich wohne selbst im Mittelgebirge und betrachte Anstiege als effiziente Trainingsmöglichkeit. Hier gibt es alles bis 17% von kurzen Anstiegen mit 100 HM bis zu langen mit 400 HM. Deshalb würde ich sagen, ich weiß wovon ich rede. Meine KM-Leistung liegt derzeit bei über 20.000 km und über 200.00 HM im Jahr. Also im Schnitt 1%.

Ich bin gefahren Quest. Davon wie auch dem Strada würde ich in einer solchen Gegend abraten, wenn es wie jetzt bessere VMs gibt. Meine Frau @Stokerin Mango mit Motor. War für sie ok.

DFXL mit Schlumpf MD. War eine Wahnsinnsverbesserung. Geht super.
Meine Frau DF mit Bafang 2x11. Ging super. Reichweite ca. 250 km mit Campinggepäck.

Alpha 7 2x11 mit 34/63 und 11-46. Sehr gut. Damit kann man alles fahren und ist etwas schneller als mit Schlumpf. Meine Frau A7 2x11 mit Bafang. Fährt auch weiterhin alles.

Bülk. 2x11 mit 34/65 und 11-46. Geht auch alles sehr gut hier. Habe ich wieder verkauft, weil ich in den Alphas für mich besser fahre.

After Seven 2x11 mit 33/65 und 11-46. Ist eine Rakete gegen das A7. Im Sommer hatte ich vorne ein 80er KB als großes und 50 als kleines. Kam damit auch noch über all hoch. Nicht mehr ganz so locker.

Was will ich damit sagen. Du kannst ab DF(XL) alles nehmen und kommst damit in den Bergen zurecht. Auf jeden Fall schneller als ein Pedelec. Schneller als ein S-Pedelec bin ich gegenüber allen, die ich getroffen auch. Am Berg über 5-6% fahren sie mir dann weg. Aber die hole ich später wieder ein.
Du kannst in alle genannten Modelle einen Bafang einbauen. Ich würde es nicht tun, weil ich für mich die Notwendigkeit nicht sehe. Du hast den Vorteil einer möglichen täglichen Trainingsfahrt inklusive Dusche, was der Wahnsinn ist. Damit solltest du, wenn du es richtig angehst nach einem halben Jahr bei einem 30er Schnitt sein im Ausdauerbereich und nicht als Wettkampf. Wenn du den Anspruch hast mit 20 oder 10 km/h auch bei 10% den Berg raufzuballern vergiss es ohne Motor. Wenn du mit Motor fährst, wird sich aber deine Leistung nur bedingt verbessern, falls es dir darauf ankommt und dann kommt die Stagnation.
Deine Anstiege waren nach meiner Erinnerung nicht sehr lang bzw. hoch. Ich brauche für 200 HM bei 12% ca. 15 min. ohne an meine Grenze zu gehen. Vor ein paar Jahren waren es vielleicht 20 Minuten im Ausdauerbereich.
Bei 12-Stundenschichten wäre es nach meinem Empfinden Quatsch die Fahrten nicht im Ausdauerbereich zu fahren. Ansonsten wäre mir die Schicht zu anstrengend. Und zu Hause will man schließlich auch nicht gleich einschlafen.

Wenn du willst, kommst du zu uns und du kannst im A7 von mir in Begleitung von mir (AF7) eine ausführliche Proberunde drehen. Vielleicht geht es auch im motorisierten A7. Richtig Bescheid weiß man erst, wenn man sich dafür Zeit nimmt und in einem vergleichbaren Gelände fährt. Letztes Jahr hatten wir unsere RundumDeutschlandtour RAD (s.a. Signatur) und da waren wir auch in der Nähe deiner Gegend. Ich denke, mal Erzgebirge ist durchaus vergleichbar. Und das ist aus meiner Sicht gut fahrbar, wenn auch manchmal etwas hügelig.

Also ich denke, es liegt vor allem an deinen Geschwindigkeitswünschen und was du dir davon erhoffst. Möglich ist fast alles.
Es gibt übrigens immer wieder günstig gebrauchte A7 (alle wollen lieber M9 und W9). Die sind für Berge und Anfänger aus meiner Sicht ideal von Platz, Steifigkeit, Wartungsfreundlichkeit, Haube vorne ablegbar, Sichtrinne (im Gegensatz zu den Nachfolgemodellen), weniger windempfindlich als DFXL.
Bülks sind ebenso gut. B4M als günstigeres Einstiegsmodell hat die bessere Wartungsmöglichkeit und offene Radkästen, was ein Vorteil sein kann. Ist in GFK etwas schwerer.

Man kann viele Überlegungen anstellen. Am besten ist ein gebrauchtes kaufen und Erfahrungen sammeln.

Zuletzt bearbeitet:

@Fixus für mich steht wie gesagt mittlerweile eh fest, dass ich ein VM mit Motor nehmen werde bzw. diesen nachrüsten/einbauen lassen werde. Es geht ja unterm Strich nicht nur um meine Pendelstrecke auf Arbeit. Ich will halt auch nicht ein und dasselbe Tal hoch und runter fahren müssen, weil mir die kurzen Anstiege zwischen den verschiedenen Tälern den Rest geben. Es soll ja auch was für die Freizeit sein. Dann spare ich lieber die 2000€ für Motor u. Akku mehr.
Gibt ja ab und an auch Gebrauchte mit Motor wie es scheint... ;)
Ein Motor kannst du in alle hier genannten VM nachrüsten. Und bist du die 2000€ zusammen gespart hast, kannst du schon VM fahren :D.

Um dan vielleicht rauszufinden, dass du kein 2000€ ausgeben musst ;).

Missionieren mag ich sicher nicht. Mache es wie du denkst, dass es am Besten ist für dich!

@Fixus für mich steht wie gesagt mittlerweile eh fest, dass ich ein VM mit Motor nehmen werde bzw. diesen nachrüsten/einbauen lassen werde.
Dann ist das darunterliegende VM sowieso nachgelagert, der Motor wirds schon richten.
Wichtiger sind dann Dinge wie Sicht, bequeme Sitzposition oder Stauraum und wenn das alles nicht ganz passt bei den Velocars reinschauen.

• Like
Reaktionen: JKL
Ich habe mir übrigens mal die Videos von unserem englischsprachigen Freund angesehen:
Auf Dauer klingeln einem zwar die Ohren bei dem Dialekt aber es waren paar interessante Infos dabei. Bei diesem Video hatte er sich auf die Rundumsicht der Hauben bezogen.

Da dachte ich mir so, eine gute Rundumsicht/bzw. vorn UND zur Seite ggf. sogar leicht nach hinten wäre mir auch ziemlich wichtig. Da nennt er beispielsweise die Haube vom Alpha 7 als Negativbeispiel, aufgrund des schlechten Blickes zur Seite...

Was wären denn in diesem Hinblick so eure Favoriten VM Hauben, mit der besten Sicht? Man ist ja beim Kauf eines bestimmten Modells auch auf dessen Hauben festgelegt, oder gibt es da soviel Auswahl?

die Haube vom Alpha 7 als Negativbeispiel, aufgrund des schlechten Blickes zur Seite...
Das Saukkis Meinung. Diese stimmt nicht mit meiner Erfahrung überein.

Ich kenne die Hauben von Sinner (am Strada), alpha 7 und W9 – ich habe nirgends den Einruck, aufgrund der Hauben zu wenig zu sehen. Wichtig ist natürlich eine gute Ausrichtung der Rückspiegel.

Doch du wolltest doch geschlossene Radhäuser, nicht? Dann ist das a7 eh uninteressant für dich.

Die Alpha-7-Haube hat ab Werk seitlich nur viele Bohrungen zum Durchschauen, anstatt "richtige" Fenster wie die anderen Hauben. Das ist für mich auch nichts, also habe ich einfach Ausschnitte reingesägt. Ansonsten stimme ich meinem Vorredner zu.

Ich fand die Sicht aus der Haube des A7 ebenfalls schlechter als im DF und auch jetzt im Snoek. Das Visier sitzt relativ weit vorne (kleinerer Sichtbereich, stärkere Sichtbeinflussung bei Regen oder Schmutz) und durch die Löcher sieht man in einem spitzeren Winkel nach vorne recht schlecht. Viele haben deshalb zusätzliche Löcher gebohrt oder die bestehenden vergrößert bzw gleich ausgeschnitten und Scheiben eingebaut. War einer meiner Verkaufsgründe.

Da dachte ich mir so, eine gute Rundumsicht/bzw. vorn UND zur Seite ggf. sogar leicht nach hinten wäre mir auch ziemlich wichtig. Da nennt er beispielsweise die Haube vom Alpha 7 als Negativbeispiel, aufgrund des schlechten Blickes zur Seite...

Was wären denn in diesem Hinblick so eure Favoriten VM Hauben, mit der besten Sicht? Man ist ja beim Kauf eines bestimmten Modells auch auf dessen Hauben festgelegt, oder gibt es da soviel Auswahl?
Ich kenn nur die Haube des alten Milan. Die Rundumsicht ist gut (ca 220°) und der Sichtbereich der kleinen Zefal-Spiegel überschneidet sich hinter dem VM-Heck.

@Marc ich bin mal der Verlinkung zur Beleuchtung von deinem Link weiter gefolgt u. war gleich hin und weg. Da sind echt paar super Lampen dabei! Auch schön mit Fernlicht usw...

@NUeB ich war da etwas zu forsch mit meinen Äußerungen "das will ich u. das definitiv nicht" ...das werde ich gleich mal wieder vergessen und mich offen u. frei auf meine ersten Probesitzungen u. Fahrten einlassen ;) Und wenn das erste VM dann nicht das Richtige ist bleibt mir ja, wie viele schon geschrieben haben, immer noch die Chance es bestenfalls ohne großen Wertverlust weiterzuveräußern...

Also nochmal in die Runde, gern alles verlinken, was ihr so findet...ich schau mir sehr gerne alle VM an, die am Markt verfügbar sind und lasse mich inspirieren ;)

Was sind eigentlich die Meinung zu dieser Strada Haube? Hat man da wie auf dem Rad den vollen Fahrtwind im Gesicht oder geht das? Läuft halt wenigstens nicht an oder?
Haube Strada.png
Jetz auch mein Senf:
Dies Kombi hatte ich auch und kam gut damit zurecht: bei Pisswetter hast du einen Sichtschlitz zwischen dem Minivisier zwischen den Spiegeln und dem Versatile-Dach, das reicht, denn beschlagen wird da bei Feuchtigkeit und Atemdampf auch alles.
Und das Dach kannst du mit wenigen Handgriffen nach innen verstauen, was mit den klassischen Hauben nicht geht.
Nachfolgemodell wär das:
Wird auch für andere VMs modifiziert.

Zur Sicht noch was: Je flacher der Sitz, desto blöder wird es, wenn du eine Gleitsichtbrille trägst. Die Naheinstellung ist dann genau da, wo du den Verkehr überblicken willst. Da ist ein steiler Sitz von Vorteil.
Wenn du ein M9 mit Schlumpf ausprobieren willst, so weit bin ich auch nicht weg, komm grad aus BoziDar vom Langlaufen.....

Grüße
Thomas

@Marc kann ich mir vorstellen, dass die da recht angetan waren...wäre ich auch gewesen...also im positiven Sinne ;)

@Thomas Neubauer Danke für deine subj. Einschätzung/Erfahrung zum oben angefragten Sommerdach. Sowas gibts aber für die neueren Gefährte wie Bülk usw. aber noch nicht oder?

Brille trage ich zum Glück (noch) nicht. Aber meine Arbeit an 4 Bildschirmen wirds schon noch richten :D
Woher kommst du denn, wenn ich fragen darf?

Zurück
Oben Unten