Interessante (Stadtplanungs) Projekte in HH - Bitte um Hilfe

Beiträge
203
Hallo!

Derzeit arbeite ich viel mit Studenten der Stadt- und Regionalplanung und es macht grosse Freude, die Menschen, die später in den Stadtplanungsämtern arbeiten werden, ein Stück weit mit begleiten und formen zu dürfen.

Im Mai diesen Jahres soll es mit Studenten (Master, also einiges Vorwissen vorhanden) Richtung Hamburg gehen.

Wir werden uns u.a. die Hafencity ansehen (auch mit den dortigen Planern sprechen) sowie evtl. Projekte der IBA besuchen.

Am gebauten Beispiel erkennt man wesentlich leichter den Sinn und Unsinn von Entscheidungen. Leider kenne ich Hamburg und die Region so gut wie gar nicht und plane aus der Ferne. Daher auch meine Bitte um Hilfe...

Habt ihr Tipps, was wir uns ansehen sollten? Stadtteile, Quartiere, Projekte?

Dabei kann es sowohl um reinen Städtebau oder technische Aspekte (Solarsiedlungen, Geothermie) als auch Verkehrsplanung...

Viele Grüße
Tina
 
AW: Interessante (Stadtplanungs) Projekte in HH - Bitte um Hilfe

Hi,

wenn Du auf einem Fahrrad-Forum postest, musst Du natürlich etwas gefärbte Antworten erwarten. :D

  • In Barmbek gibt es die autofreie Siedlung (wenn Du autofreies Wohnen Hamburg googelst, solltest Du was finden).
  • Eine Hamburger Spezialität sind die unsichtbaren Radwege, zu besichtigen z.B. vor dem Hauptbahnhof und am Jungfernstieg.
  • Eher verkehrs- statt stadtplanerisch, aber trotzdem lustig sind die intelligenten Ampeln.
  • Das letzte soziale Experiment vor der Hafencity war der Stadtteil Neu-Allermöhe, der obendrein auch noch als Überschwemmungsgebiet bei Hochwasser dient.
  • Was ich persönlich sehr interessant finde, ist die City Nord, nördlich vom Stadtpark.
  • Und nochmal eine Hamburger Spezialität: Die Lenzsiedlung in Lokstedt ist eine Hochhaus-Siedlung, die kein sozialer Brennpunkt ist.
  • Dann gibt es da noch die Grindel-Hochhäuser, die historisch interessant sind.
  • Noch etwas im Zusammenhang mit der Hafencity: Die Hochbahn baut gerade die neue U-Bahn-Linie U4.

Ist irgendwas dabei, das in Deine Richtung geht, oder sprudele ich total in die falsche Richtung?

Ciao
Thomas
 
AW: Interessante (Stadtplanungs) Projekte in HH - Bitte um Hilfe

  • Eine Hamburger Spezialität sind die unsichtbaren Radwege, zu besichtigen z.B. vor dem Hauptbahnhof und am Jungfernstieg.

So was können wir Bremer auch bieten, wenn wir dieselben Radwege meinen. Auch die Unterscheiden sich kaum vom Fussweg. Muss wohl derselbe Designer gewesen sein. Wenn es irgenwo auf der Welt etwas sinnloses oder schlechtes gibt, baut man das hier sofort nach. Immerhin haben wir es nicht erfunden ;-)

Ich fand die immer schmaler werdenden Radwege entlang von Hauptstrassen in Harburg (Jaja, ich weiss, das zählt angeblich nicht als Hamburg und ist auf keinem Stadtplan zu finden) äusserst interessant. Die Teile sind neben einer stark befahrenen Strasse gebaut und werden immer schmaler. Wenn der Weg schmaler als der Lenker geworden ist, sitzt man in der Falle. Neben dem Weg ist kein Fussweg, sondern eine Mauer oder so etwas, auf die Strasse kann man nicht springen ohne über den Haufen gefharen zu werden und vor einem ist ein Hindernis. Ein sehr schönes Beispiel für gelungene Stadtplanung. Auf diese Weise haelt man Fremde effektiv von der überfüllten Innenstadt fern, da sie diese niemals leben erreichen können ;-)

An der Uferstrasse gibt es noch einige Haus"boote". Das sind speziell gebaute schwimmende Häuser, die nie ihre Liegestelle verlassen können, da sie unter keiner Brücke hindurch passen. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, sollen da noch einige weitere gebaut werden. Letztes Jahr zur Cyclassics konnte man eine Betonwanne im Rohbau herumschwimmen sehen.

Tsch"u"s
Peter
 
AW: Interessante (Stadtplanungs) Projekte in HH - Bitte um Hilfe

Hallo Thomas,

das geht schon in die richtige Richtung. Ich werde die Hinweise aufgreifen und weiter recherchieren.

Danke!
Tina
 
AW: [OT]Radfahrerminderwertigkeitskomplex

Kinners, könnt ihr das nicht im Radwege-Thread diskutieren? :(
 
AW: [OT]Radfahrerminderwertigkeitskomplex

Oje, entschuldigung. Offenbar habe ich durch die Erwähnung einer bestimmten verkehrstechnischen Einrichtung Diskussionen entfacht, die von weiteren Vorschlägen abschrecken.

Vielleicht kommen die Anderen aus der Reserve, wenn ich nochmal ein paar Themen nenne.
  • Hamburg ist immer noch stark vom Einfluss des Stadtplaners Fritz Schumacher geprägt (Rotklinker, Gebäude nicht höher als 5 Stockwerke damit die Silhouette der Stadt erhalten bleibt). Der Wikipedia-Artikel zeigt Beispiele wie die Davidwache.
  • Hamburg ist stark vom Wasser geprägt. Es ist ziemlich spannend, die alten Versorgungseinrichtungen wie z.B. den Kohlen-Anleger am Isebek-Kanal wiederzufinden.
  • Die Nord-West-Straße - oder heißt sie jetzt Willi-Brandt-Straße? - wurde knallhart quer durch die Stadt gebrochen und trennt die Innenstadt von der Elbe ab. Inzwischen versucht man, die Elbe wieder "näher" an die Innenstadt zu bringen.
Na, wie ist es? Haben die anderen Hamburger auch Ideen? Die Besucher sollen sich doch für ihre Exkursion die interessantesten Themen aussuchen können.

Willkommen in der schönsten Stadt der Welt. :D
Thomas
 
AW: Interessante (Stadtplanungs) Projekte in HH - Bitte um Hilfe

Hallo!

Derzeit arbeite ich viel mit Studenten der Stadt- und Regionalplanung und es macht grosse Freude, die Menschen, die später in den Stadtplanungsämtern arbeiten werden, ein Stück weit mit begleiten und formen zu dürfen.

Im Mai diesen Jahres soll es mit Studenten (Master, also einiges Vorwissen vorhanden) Richtung Hamburg gehen.

Dabei kann es sowohl um reinen Städtebau oder technische Aspekte (Solarsiedlungen, Geothermie) als auch Verkehrsplanung...

Hallo Tina,
wenn es auch um Verkehrsführung für Radfahrer geht, dann solltest du dich auch mal an Christoph Hipp, den 1ten Vorsitzenden des HPV wenden.
Er wohnt in HH und kennt dort die PRobleme aus Radlersicht.

Er ist ein sehr umgänglicher, realitätsbezogener Mensch und kein 'Ökospinnender Radikalinski'. Insofern denke ich eine gute Adresse um mal anzufangen...
Wenn nötig kann ich den Kontakt vermitteln....
(Ich werde ihn mal auf den Thread hier stossen).

Tschö
René
 
AW: Interessante (Stadtplanungs) Projekte in HH - Bitte um Hilfe

Hallo!

Nochmals vielen Dank. Ich werde erst selbst noch weiter recherchieren.
Sicher wird und darf es nicht nur um (Rad)Verkehrsführung gehen, die Studenten studieren schliesslich Stadtplanung.

Aber den Horizont erweitern hilft ;)
In der kommenden Woche werde ich die erwähnten Orte mal via www ansehen und danach dann Kontakte aufnehmen. Es ist auch noch ein wenig Zeit...

Noch einen schönen Abend!
Tina
 
AW: Interessante (Stadtplanungs) Projekte in HH - Bitte um Hilfe

An sich sind Stattbau, pro Quartier und die Lawatz Stiftung neben dem Amt klassische Kontaktadressen. Selbst habe ich kaum Kontakte dahin, aber eine Mitarbeiterin von mir. Bei Interesse gib mir bitte eine Info als Private Nachricht, ich bitte Sie dann passende Ansprechpartner zu nennen. Aber warscheinlich sind diese Einrichtungen die Adressen, die schon bekannt sind.
Gruß, Kulle
P.S.: ich dachte immer Schuhmachers Blätter als Entwicklungsanalogien seinen grundlegend... Entwicklung entlang vorhander Infrastruktur.
 
schönste Stadt der Welt

Die Nord-West-Straße - oder heißt sie jetzt Willi-Brandt-Straße? - wurde knallhart quer durch die Stadt gebrochen und trennt die Innenstadt von der Elbe ab.
Du meinst natürlich die Ost-West-Straße – vielleicht verwechselt mit der Nord-West-Passage? Die war 'n büschn wo anders ;)

Mir fällt auf den Schlag noch das Chile-Haus ein (gebaut wie'n Schiff) und die anderen Kontorhäuser drum rumm. Wenn Du recherchiert hast, dann meld Dich am besten nochmal mit Detailfragen.

gruß,
b.
 
AW: Interessante (Stadtplanungs) Projekte in HH - Bitte um Hilfe

Derzeit arbeite ich viel mit Studenten der Stadt- und Regionalplanung und es macht grosse Freude, die Menschen, die später in den Stadtplanungsämtern arbeiten werden, ein Stück weit mit begleiten und formen zu dürfen.

Im Mai diesen Jahres soll es mit Studenten (Master, also einiges Vorwissen vorhanden) Richtung Hamburg gehen.

Wenn du auch Kontakte zu universitären Einrichtungen in Hamburg suchst, so findest du an der Hafencity-Universität die Stadt- und Regionalplaner, die Verkehrsplaner tummeln sich an der Technichen Universität - bei letzteren kannst du mich auch direkt ansprechen.

Grüße,
Thomas
 
Zurück
Oben Unten