Interessante Erfahrungen mit Lieferdiensten

Und wie hat der DHL Service Dein Problem gelöst?
Gelöst ist es noch nicht wirklich.
Laut Sendungsstatus liegt das Ding seit heute mittag korrekt in der Packstation. Obwohl die Mitarbeiterin vermerkt hatte, dass es mangels Appholmöglichkeit NICHT dort, sondern in einer anderen Station oder bei einer Filiale hinterlegt werden soll. :sleep:
Im Sendungsverlauf steht über dem Vermerk zur Hinterlegung allerdings mit derselben Uhrzeit "Die Sendung wurde abgeholt." Ich frage mich, von wem. :oops:
 
Am Freitag habe ich ein Bosch Motor verschickt. Mit der Hoffnung dass er heute ankommt. Interessant ist, dass zwischen Verladung ins Zustellfahrzeug und Unzustellbarkeit ca 3min vergehen. Ich habe nicht erwartet dass DHL so schnell ist. IMG_3313.png
 
Das hatte ich auch schon bei Briefpost. Brief - adressiert wie immer - geht mit "nicht zustellbar" zurück. Ein zweites Mal mit identischer Adresse losgeschickt, problemlose Zustellung. Kürzlich erst meiner Oma passiert: Brief, der vor 2 Wochen losgeschickt wurde, ging vor wenigen Tagen an sie zurück; Brief der vor einer Woche losgeschickt wurde, kam wie gewohnt bei mir an. Leichte Verwirrung bei der alten Dame.
 
Öhm ja.... Haus mit zwei WGs, acht Namen am Briefkasten.
Es werden regelmäßig Briefe an Leute eingeworfen, die schon seit Jahren nicht mehr dort wohnen. EInige landen auch 2x oder 3x da, obwohl sie in der nächsten Post einen Rücksendeaufkleber mit angekreuztem "Empfänger verzogen" bekommen haben.
Letzten Freitag ist das Schild mit den Namen vom Kasten abgefallen und liegt sichtbar auf den Boden davor, 3m weiter an der Klingel sind die Namen zu sehen. Zusteller erklärt, er könne keine Post abliefern.
 
Das hatte ich auch schon bei Briefpost. Brief - adressiert wie immer - geht mit "nicht zustellbar" zurück. Ein zweites Mal mit identischer Adresse losgeschickt, problemlose Zustellung. Kürzlich erst meiner Oma passiert: Brief, der vor 2 Wochen losgeschickt wurde, ging vor wenigen Tagen an sie zurück; Brief der vor einer Woche losgeschickt wurde, kam wie gewohnt bei mir an. Leichte Verwirrung bei der alten Dame.
Dass bei Briefpost generell die Servicequalität einbricht ist ja bereits seit Jahren zu beobachten. Auf lange Sicht wird es da auch nicht ohne dramatische Preissteigerungen wie in Dänemark, oder starke staatliche Subventionen wie in Frankreich gehen. Gerade angesichts der Weigerung zahlloser Behörden endlich mal im 20. Jahrhundert anzukommen (21. Jahrhundert erwartet ja schon keiner mehr) wird das wohl noch "spannend" werden.
 
OT: Komisch, dass der Rechnungshof bei dieser Steuergeldverschwendung nicht munter wird. END OT
 
Öha. DPD. Gestern Vormittag bestellt, heute Vormittag geliefert. Das war schnell. Gerade mal 24 h seit Bestellaufgabe.
 
Das habe ich mit DHL auch schon mehrmals erlebt. Hängt aber eher vom Händler ab, wie schnell der das Paket zu DHL schafft. Den Transport schafft DHL fast immer über Nacht mit Auslieferung um die Mittagszeit (genaue Uhrzeit abhängig von der Anzahl der an diesem Tag auszuliefernden Pakete, der Anzahl der eingesetzten Fahrzeuge sowie der Erfahrung und Geschwindigkeit der ausliefernden Person).
 
Warum zur Hölle gebe ich dann bitte einen Ablageort an?
Bild1.png
Ablageort war übrigens "Haustür", welche ich extra einen Spalt offen lies, dass er das Paket in den Flur hinter die Haustür stellen und die Tür schließen kann. Verfolgung oder Lieferzeit wurde vorab auch nicht angegeben, sonst hätte ich meine kurze Abwesenheit entsprechend legen können. Die Sendung war auch ursprünglich für gestern angekündigt. Und die restlichen zwei Pakete sollen heute mit dem Paketdienst kommen.
 
Und noch etwas, betrifft eher weniger den Lieferdienst als den Onlineverkäufer: Angaben in der Ebay-Kaufanzeige: Standort Bremen, Versand mit DHL Freight Domestic, Lieferung ca. 26.-30.09.
Die Sendungsnummer kennt DHL nicht, über die Ebay-Sendungsverfolgung landet man bei DPD UK und es stand 2 Tage auf "There's a delay with your parcel at our sortation facility". Ohne Angabe vom Standort. Heute immerhin "Dpd (nederland) B.v. : The parcel has now cleared customs". So viel zu DHL-Versand aus Bremen. :rolleyes:
 
DHL bzw. die Deutsche Post. Die Warensendung wurde versucht vom Briefträger zuzustellen, hat anscheinend nicht in den Briefkasten gepasst (eine andere Warensendung lag nämlich im Kasten) und mein Ablageort war ihm wohl nicht recht. Die beiden anderen Pakete sollen heute mit dem DHL-Paketwagen kommen, der ist aber noch unterwegs.
 
Der DHL-Paketzusteller meinte die haben zur Zeit viele neue Mitarbeiter, die zum Teil nur schlecht Deutsch sprechen und das mit dem Ablageort manchmal nicht richtig verstehen. Aber immerhin die beiden anderen Pakete kamen heute wie angekündigt an.
 
Hat es übrigens auch nicht hinbekommen, das Paket am Abstellort zu hinterlassen. Ich hatte diesmal nicht die Vorauswahl angekreuzt, sondern es hingeschrieben (Treppenhaus/Flur), Tür hatte ich wieder offen gelassen bzw. auch dazu geschrieben, dass sie ggf. beim Nachbarn klingeln sollen - irgendwer ist in dem großem hier immer da und war heute morgen auch da. Und von Amazon sehe ich hier häufig Pakete draußen vor der Haustür liegen. Also andere Dienstleister bekommen das "ablegen" auch hin.
Jetzt wird es angeblich "in den Pickup Paketshop bei Ihnen ganz in der Nähe" gebracht - das Interessante dabei: In den Änderungs-Optionen konnte ich vor der Lieferung gar nicht "Pickup Paketshop" auswählen, war ausgegraut. Sonst hätte ich es heute dort mit dem Auto abholen können. So muss ich das Ding nun irgendwann durch den Bus zerren, kann ja spannend werden. Und ich bin auch mal gespannt, wie DPD "ganz in der Nähe" definieren wird.

In dem Sendungsverfolgungslink über ebay, der bei DPD UK landet, steht immer noch nur folgendes:
1727877538689.png
"A notification" habe ich gar nicht bekommen, nur durch Zufall herausgefunden, dass die Sendungsnummer auch bei DPD Deutschland funktioniert und ich dort die Details und Änderungsoptionen bekam.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und von Amazon sehe ich hier häufig Pakete draußen vor der Haustür liegen. Also andere Dienstleister bekommen das "ablegen" auch hin.
Das liegt nur daran, dass Amazon die Sache mit dem Ablageort nicht hinbekommt. Ich habe Garage angegeben, die bei uns gegenüber der Haustür ist. Verwechslungsmöglichkeiten gibt es nicht. Amazonlieferungen liegen grundsätzlich vor der Haustür, auch im strömenden Regen.:confused:
In der Garage gibt es extra eine sehr große Box mit der Aufschrift "Pakete hier ablegen". Da würden Pakete auch trocken in bleiben, wenn der Garagenboden nass wäre.
Die Garage finden sonst alle. Sogar DPD. Wenn die es geschafft haben im Lager oder Zustellfahrzeug das Paket zu finden, läuft der Rest.
 
Hat es übrigens auch nicht hinbekommen, das Paket am Abstellort zu hinterlassen.
Heute bekam ich die Mail (datiert auf 2.10.) von DPD mit Bestätigung des "Abstell-Okay erteilt". Mal schauen, vielleicht gibt es nächste Woche noch die Mail, an welchen Pickup-Shop es geliefert wurde. :LOL:
 
Amazonlieferungen liegen grundsätzlich vor der Haustür, auch im strömenden Regen.:confused:
Beim Amazon habe ich deswegen eine Adresse mit Paketstation angegeben. Vorteil ist, Amazon wird/muss mit DHL liefern und ich kann die "Pakete" eben kurz mit Rad abholen. Klappt sehr gut.

Prinzipiell hab ich hier wenig Probleme mit Paketdiensten. Für Dienste die seltener kommen, habe ich kleine Schildchen mit Logo des Dienstleisters laminiert, wo draufsteht, was mit dem Paket zu machen ist. I.d.R. beim Nachbarn im selben Haus abgeben.

Mir ist schon klar, dass es regional sehr große Unterschiede geben kann. Mit den Amazon-Zustellern war ich nicht zufrieden, aber wenn man das so einfach regeln kann ... ;).
 
Zurück
Oben Unten