Interessante Erfahrungen mit Lieferdiensten

direkt bei der Bahn (vor Abfahrt des Zuges) abgeben und der Empfänger konnte die nach dem Eintreffen des Zuges am Bahnhof abholen.
Und ich dachte mir gerade so: Man könnte auch heute noch das Paket in den Zug stellen, dem Empfänger mitteilen an welcher Tür / Abteil es sich befindet und dieser nimmt es am Zielbahnhof heraus. Nur läuft man damit heutzutage Gefahr, einen polizeilichen Großeinsatz auszulösen. Okay, es könnte auch jemand klauen, vielleicht doch nicht so clever.

Mir wurde zwei Wochen nach erfolgreicher Lieferung mitgeteilt, dass das Packet verloren gegangen ist und die Kosten erstattet werden.
Dieser Vorgang lies sich auch nicht mehr stoppen. :X3:

Interessant. Ein Päckchen sollte heute zwischen 9:15 und 10:40 zugestellt werden und war 8 Stops von mir entfernt.

Jetzt kommt es zwischen 10:15 und 11:45 und ist 9 Stops entfernt.

DHL läuft rückwärts!

Öhm, irgendwas ging da wohl schief:

1726332840918.png

Ich habe gar keinen Packstation-Zugang, und zumindest in der Bestellbestätigung des Absenders steht als Lieferadresse auch meine Hausadresse. Ob der Absender (also der ursprüngliche) sich vertan hat oder DHL, weiß ich natürlich nicht.

Es wird auch an Packstationen zugestellt, wenn der Empfänger nicht anzutreffen war. In Vergangenheit hat man dann aber einen Zettel im Briefkasten gehabt.
Der letzte Status ist dennoch amüsant.

Es wird auch an Packstationen zugestellt, wenn der Empfänger nicht anzutreffen war. In Vergangenheit hat man dann aber einen Zettel im Briefkasten gehabt.
Danke für den Tipp war auch diesmal so.
Post hatte ich am frühen Nachmittag schon geholt, der Zettel muss danach gekommen sein - schon das ist merkwürdig, weil hier Post und DHL-Pakete normalerweise von der gleichen Zustellerin ausgefahren werden. Wieso der Bote nicht wie sonst das Ding einfach in den Hausflur stellt, wird wohl sein Geheimnis bleiben, Packstation passiert mir jedenfalls zum ersten Mal.

Die angegebene Packstation ist leider eine App-Packstation, und weder Apkpure noch F-Droid haben die DHL-App. Wenn ich die nicht anderweitig auf mein Handy kriege, kann ich ja nichtmal nachgucken, ob das Paket überhaupt noch da ist. :(

Ja, von den App-gesteuerten Packstationen bin ich auch kein Freund. Früher war auf der Abholkarte ein Code zum Eintippen an der Packstation.
Seit man aber für geplante Abholungen mit App und Internetverbindung vor der Packstation stehen muss (an allen, nicht nur an den rein App-gesteuerten), nutze ich diese nur noch zum Versenden, das geht rein mit Versandetikett oder -code scannen, auch ohne Internet.

Die angegebene Packstation ist leider eine App-Packstation, und weder Apkpure noch F-Droid haben die DHL-App.
Die gibt es im Aurora Store (und den kannst Du über F-Droid installieren). Finde es aber auch schwach, dass nicht jede Packstation mindesten einen QR-Code Scanner hat.

Finde es aber auch schwach, dass nicht jede Packstation mindesten einen QR-Code Scanner hat.
Ich find's vor allem schwach, dass DHL bei jedem Empfänger ein Handy mit installierter App voraussetzt.
Zweitzustellung anfordern geht auch nicht, weil das Ding nicht in der Packstation liegt. :mad:

Zuletzt bearbeitet:
Der letzte Status ist dennoch amüsant.
Der kommt laut DHL-Servicetelefon daher, dass der Zusteller die Packstation falsch bedient hat. Deshalb konnte ich auch keine Zweitzustellung anfordern.
Die nächste Packstation mit Bedienfeld ist zwar nur 2,2km entfernt, aber jenseits der Stadtgrenze. Zu den von DHL vorgeschlagenen Stationen sind es 5,5-6km.

Das Tracking bei DPD ist wirklich das schlechteste von allen. Trotz lustigem Bildchen von meinem Haus (während es draußen in Strömen regnet)
house.png

Das Live Tracking aktualisiert sich nicht. Selbst wenn ich die Seite neu lade sehe ich immer noch das Auto an der gleichen Stelle. Ich muss dann immer die Tracking Nummer und PLZ neu eingeben, um eine aktuellen Status zu bekommen (immerhin merkt sich Firefox die Felder).

Das Tracking bei DPD ist wirklich das schlechteste von allen. Trotz lustigem Bildchen von meinem Haus (während es draußen in Strömen regnet)
Anhang anzeigen 380019

Das Live Tracking aktualisiert sich nicht. Selbst wenn ich die Seite neu lade sehe ich immer noch das Auto an der gleichen Stelle. Ich muss dann immer die Tracking Nummer und PLZ neu eingeben, um eine aktuellen Status zu bekommen (immerhin merkt sich Firefox die Felder).
Sei Froh, bei mir bleibt das Live-Tracking seit ein paar Wochen immer stehen, springt dann in den Nachbarort um kurz danach komplett auszufallen (DHL)

Schlechte mobile Netzabdeckung? DHL Live Tracking funktioniert hier zuverlässig. Aber das hat auch genug Zeit, da es gleichzeitig die Post ist und der Wagen immer im ganzen Ort rumfährt.

Bei DPD sieht es für mich nach einer schlecht programmierten oder ungenügend getesteten Website/Web-App aus. Würde mich nicht wundern, wenn es in einem anderen evil Browser oder aufm Patschfon funktioniert.

Zurück
Oben Unten