Interessante Erfahrungen mit Lieferdiensten

Das ist ja in über 99% aller Fälle so (zumindest bei mir), aber das treibt den Adrenalinpegel doch nicht so hoch, dass man da die Kraft zum Schreiben hat :unsure:?

Mein DHL-Paket mit meinen Sidi-Radschuhen steht schon seit heute morgen auf "In Zustellung". Abstellgenehmigung ist erteilt, da meine Klingel defekt ist. Das Live-Tracking hat sich irgendwann gegen Mittag verabschiedet. Soeben fuhr der DHL-Paketwagen (verkehrt herum durch die Einbahnstraße) an meiner Haustür vorbei, hielt eine Hausnummer weiter - okay, passiert öfters, dass die Boten die paar Meter gehen anstatt zweimal anzuhalten und auszusteigen -, der Fahrer steigt aus, holt 2 Pakete aus dem Auto (eines hat durchaus Schuhkartongröße) geht zur Haustür nebenan, packt beide Pakete wieder ins Auto und fährt weiter. Ich laufe noch in Richtung Auto, er ist aber schon weg. Status weiterhin "In Zustellung". Man ey.
Wenn's gut läuft wurde es nur übersehen und kommt morgen... wenn's blöd läuft, ist's geklaut und ich darf hinterherlaufen.

Mein DHL-Paket mit meinen Sidi-Radschuhen steht schon seit heute morgen auf "In Zustellung". Abstellgenehmigung ist erteilt, da meine Klingel defekt ist. Das Live-Tracking hat sich irgendwann gegen Mittag verabschiedet. Soeben fuhr der DHL-Paketwagen (verkehrt herum durch die Einbahnstraße) an meiner Haustür vorbei, hielt eine Hausnummer weiter - okay, passiert öfters, dass die Boten die paar Meter gehen anstatt zweimal anzuhalten und auszusteigen -, der Fahrer steigt aus, holt 2 Pakete aus dem Auto (eines hat durchaus Schuhkartongröße) geht zur Haustür nebenan, packt beide Pakete wieder ins Auto und fährt weiter. Ich laufe noch in Richtung Auto, er ist aber schon weg. Status weiterhin "In Zustellung". Man ey.
Wenn's gut läuft wurde es nur übersehen und kommt morgen... wenn's blöd läuft, ist's geklaut und ich darf hinterherlaufen.
Fast wie bei mir. DHL-Status geht auf "In Zustellung" und drei Minuten später "Wird an Filiale geliefert".

In den drei Minuten war ich allerdings daheim. Und der DHL-Laster nirgends zu sehen. Egal, hab das ganze grad mit ner Radtour verbunden und das Päckchen abgeholt.

Dafür zeigt mir die Sendungsverfolgung auch heute noch: "Ihre Sendung wurde am 01.08.2024 in unserem Logistikzentrum bearbeitet und hat die Zielregion erreicht."

Die Sendung kam aber schon vor Woche an.

Nachdem es gestern dann hieß "konnten es heute leider nicht mehr zustellen" (zumindest schonmal nicht geklaut), waren heute 3 Pakete für mich angekündigt. Eines kam mit dem Brief- anstatt Paketboten und ist schon hier. Die Live-Verfolgung der anderen beiden kam heute schonmal an "noch 7 Zustellstopps bis zu Ihnen" und bis in die Nebenstraße heran, die Info-Mail "innerhalb der nächsten 15 min wird ihr Paket zugestellt" kam auch schon. Nach etwa 20 min hieß es dann wieder "keine Live-Verfolgung verfügbar" und auch der prognostizierte Zustellzeitraum ist verschwunden. Ob er es heute noch schafft?

Update: Der Paketwagen fuhr soeben wieder hier vorbei. Diesmal hielt er 3 Hausnummern weiter. Heute bin ich zügig zu ihm hin gelaufen und auf Nachfrage habe ich meine beiden Pakete noch bekommen. Der wäre sonst garantiert mit denen wieder zurück zum Depot gefahren.
Juhu, neue und jetzt passende Schuhe. :D

Hatte letzte Woche schon Spass mit Abholung:
2 größere Pakete sollten von mir zurück ins Büro nach Hamburg. Also hat unser Innendienst eine Abholung mit DHL Express organisert. Positiv: man kann selbst ein 2h Zeitfenster auswählen an dem Tag, hab mich dann mal für 12 - 14 Uhr entschieden.
13:30 beim Mittag richten in der Küche den DHL-Mann gesehen wie er aus dem Auto steigt und ein Paket zum Nachbarn trägt, also schon mal runter damit er gleich wenn er zum abholen klingelt nicht warten muss - nur klingelt er nicht sondern geht zurück zum Auto. Also ihm mal nachgerufen und gefragt ob er auch fürs Abholen zuständig ist. Antwort: ja, aber er hat keine Info bekommen. Hmm...zur Sicherheit erklärt das die über DHL Express zur Abholung sind und ob er da wirklich zuständig ist oder noch jemand anders kommt - doch, doch, er nimmt die mit. Sprichts, scannt die Pakete und lädt sie ein.
Soweit, so gut, wäre da nicht 10 min später der nächste Fahrer dagewesen der die Pakete abholen wollte :ROFLMAO: Ach ja, unser Büro hat dann am nächsten Tag nachgefragt ob die nicht abgeholt wurden, weil sie die Sendung nicht nachverfolgen kann und bei Abholung nur "Ausnahme" stünde. Angekommen sind sie zum Glück dann aber doch...

Den Gedanken, dass vielleicht ein anderes Paketauto mir meine Pakete bringen soll, hatte ich gestern auch. Jedoch fand ich das so abstrus, dass ich diese Annahme schnell verworfen hatte.

Den Gedanken, dass vielleicht ein anderes Paketauto mir meine Pakete bringen soll, hatte ich gestern auch. Jedoch fand ich das so abstrus, dass ich diese Annahme schnell verworfen hatte.
Bei DHL und DHL Express nicht ganz so abstrus. Zumindest früher waren das logistisch verschiedene Paar Stiefel.

Zumindest hier im Innerstädtischen ist das nicht so selten, daß hier mehrere DHL Fahrzeuge an einem Tag ausliefern. Verstehe das System dahinter auch nicht.

Für mich völlig überraschend macht DHL jetzt Nachtzustellungen, ganz ohne Expresszuschlag..
1726123807878.png

Du hast das Schlüsselwort übersehen:
"Voraussichtlich" = eventuell, könnte passieren, aber eher wohl nicht.

P.S.: Oder ist es tatsächlich gestern noch angekommen?

Die Paketlogistik bleibt eine Herausforderung. Ich wundere mich selbst, dass da das meiste so noch funktioniert. Wir haben in vielleicht 98 Prozent der Fälle eine erfolgreiche Zustellung bei unseren beiden Logistikern DHL und GLS.
Bei den Zustellungen und Abholungen mit den verschiedenen Fahrzeugen muß man verstehen, dass DHL Express nicht so sehr viel mit DHL Paket zu tun hat. Die Sachen werden grundsätzlich getrennt abgeholt. Wenn man ein Expresspaket dem normalen Zusteller mitgibt, ist nicht gewährleistet, dass es auch rechtzeitig ankommt weil es ja normalerweise auf Extrabändern transportiert wird. So kann es sein, dass der Zusteller es noch bis nachmittags in seinen Auto rumkutschiert.
Wir haben auch immer wieder ausländische DHL Lieferungen , die direkt aus Nürnberg bei uns zugestellt werden. Über Sinn und Unsinn solcher Aktionen sollte man sich ohne mehr genaue Infos zu den internen Abläufen nicht allzuviel Gedanken machen. Wichtig ist, dass es MEISTENS funktioniert.
viele Grüße
Lutz

Du hast das Schlüsselwort übersehen:
"Voraussichtlich" = eventuell, könnte passieren, aber eher wohl nicht.

P.S.: Oder ist es tatsächlich gestern noch angekommen?
Nö, natürlich nicht, zumal 2 Std vorher korrekterweise noch Donnerstag angegeben war. Warum auch immer man das dann vorhin auf Mittwoch vorverlegt hat. Dafür ist es jetzt im Zustellung, natürlich am Mittwoch :). Irgendwie haben die scheinbar was von Einsteinscher Relativitätstheorie etc. gehört und können rückwirkend zustellen ;). Ansonsten kann ich mich hier über DHL nicht beschweren, das klappt vorzüglich. Aber so kleineheitern den Alltag auf :).

Ich hab jetzt übrigens gesehen, dass man bei DHL auch Abholung buchen kann. Kostet 3 € extra und mit einem QR-Code auf dem Handy druckt der Fahrer auch gleich das Paket Etikett aus. Hatte was bei Kleinanzeigen von einem Menschen mit Gehbehinderung bestellt. Er musste nur das Paket einpacken und dem Fahrer die Tür öffnen, den Rest konnte ich von mir aus klären.
Außerdem habe ich gelernt, dass man mit der Option Prio auch Großbriefe mit Sendungsverfolgung ausstatten kann.
Zusätzlich bietet DHL jetzt die Möglichkeit bei Pakettransport per Bahn auszuwählen. Soll umweltfreundlicher sein, dauert etwas länger.
Echt eine feine Sache, ich bin begeistert!

Kürzlich erlebt:
Samstag Nachmittag, ca. 16:00 Uhr. Ich höre unseren Briefkastendeckel klappern und sehe geradenoch die Hecklichter eines UPS Lieferwagens an der nächsten Kreuzung.

Im Briefkasten ein DIN A4 großer Umschlag mit Aufklebern: “EXPRESS!”, “PERSÖNLICH!”, “SAMSTAGSZUSTELLUNG!”, “Nicht knicken!”

Bloss: hm, wir erwarten keine Lieferung. Und wieso klingelt UPS nicht, wenn es eine offenbar wichtige Sonderzustellung ist?

Die aufgedruckte Adresse ist unsere, aber die adressierte Person wohnt bei uns nicht und ich habe den Namen noch nie gehört. Es gibt bei uns auch nur einen Briefkasten, der deutlich lesbar mit unserem Namen beschriftet ist.

Ich laufe sicherheitshalber die Nachbarschaft ab. Vielleicht hat ja jemand Besuch, der auf eine dringende Sendung wartet? Der Absenderaufdruck “Eventim” läßt Konzertkarten o.ä. vermuten.

Fehlanzeige. Die Nachbarn sind ebenfalls ratlos. Bei UPS und Eventim ist am Wochenende natürlich niemand erreichbar - weder per Hotline, noch per e-Mail oder Chat.

Auflösung;
Mitte der folgenden Woche - nach mehreren wirren e-Mails & Telefonaten mit UPS und Eventim - erfahre ich die korrekte Adresse und bringe das Schreiben persönlich dort vorbei. Immerhin im gleichen Ort und noch einen Tag vor dem Konzert .

... Zusätzlich bietet DHL jetzt die Möglichkeit bei Pakettransport per Bahn auszuwählen. ...
Zurück in die Zukunft! Richtig umweltfreundlich hatten wir das mal, jetzt sind alle Paketzentren an der Bahn aufgelöst. Nun müssen die Pakete umgeladen und von der Bahn zu den Paketzentren auf die grüne Wiese transportiert werden. Mit E-Robotern und dem E-LKW :unsure: ?
Eilige Sachen konnte man sogar direkt bei der Bahn (vor Abfahrt des Zuges) abgeben und der Empfänger konnte die nach dem Eintreffen des Zuges am Bahnhof abholen. Das war die schnellste und trotzdem umweltfreundliche Variante.
Aber immerhin ein kleiner Schritt in die richtige Richtung.

Ich hab jetzt übrigens gesehen, dass man bei DHL auch Abholung buchen kann. Kostet 3 € extra und mit einem QR-Code auf dem Handy druckt der Fahrer auch gleich das Paket Etikett aus.
Wenn man ein Paket geliefert bekommt, kann man auch kostenlos eins mitgeben bzw. am Abstellort abholen lassen.

Zurück
Oben Unten