Interessante Erfahrungen mit Lieferdiensten

Für uns ist dies ein sehr interessanter Faden. Die Zustellkette steht und fällt eben mit der Qualität der letzten Kilometer. Die Abholung funktioniert bei uns von beiden Filialen perfekt. Wir haben seit ein paar Monaten die DHL mit dazugenommen. Unsere Kunden haben es ja sicher schon gemerkt. Manche Kunden haben sehr gute Erfahrung mit der GLS , andere mit der DHL. Unsere Hoffnung...vielleicht ergänzt sich das ja und möglichst viele unsere Kunden haben gute Zustellerfahrungen mit uns.
Viele Grüße
Lutz

Manche Kunden haben sehr gute Erfahrung mit der GLS , andere mit der DHL. Unsere Hoffnung...vielleicht ergänzt sich das ja und möglichst viele unsere Kunden haben gute Zustellerfahrungen mit uns.
Ich vermute die "Zustellerfahrung" hat primär etwas mit den Fahrern und der Zustellbasis für den Stadtteil des Kunden zu tun.

DHL funktioniert normalerweise bei mir und den Nachbarn gut, mit gelegentlichen Ausfällen. GLS ist über die Jahre noch nicht unangenehm aufgefallen. Hermes geht so. "Ausfälle" bei FedEx und UPS war in den letzten 10 Jahren ein einziges, bei dem ich das Paket in der Zustellbasis abholen musste (hab vergessen ob FedEx oder UPS).

DPD ist hier in meiner Nachbarschaft als Trauerspiel bekannt. Wenn ich auf mein Paket warte und in 9 von 10 Fällen (18 von 21?) der Zusteller wegen angeblich "keiner Zuhause" das Paket in den über-über-nächsten DPD-Shop 10km entfernt abliefert, hört der Spass auf. Ich kauf deshalb schon seit Jahren nicht mehr in Online-Shops die mit DPD versenden.

Zuletzt bearbeitet:
Also hier schafft es DHL regelmäßig am Schnellsten zu liefern. Nur wenn Köln oder einige wenige weitere neuralgische Knotenpunkte im Spiel sind dauert es etwas länger. Manchmal traut sich DHL mit der Geschwindigkeit selbst nicht über den Weg und die Lieferzeit verkürzt sich plötzlich einen Tag vor der geplanten Anlieferung morgens um einen Tag. Da verlässt man sich besser auf seine Erfahrungswerte.

Die Qualität der Zusteller aus meiner Sicht in abnehmender Reihenfolge:
DHL
UPS
GLS
...
...
...
...
DPD

Die Zusteller mit den häufigsten Kontakten sind DHL und DPD
Ich vermute die Qualität hängt mit der Höhe der Stundenlöhnen zusammen. Mit den Geschichten rund um DPD könnte man Bücher füllen.
1. Ich erwartete eine Sendung aus Spanien. Der Fahrer hatte sie -laut Tracking- angeblich einmal versucht zuzustellen, wollte aber nochmal kommen. Am nächsten Tag kommt er tatsächlich vorbei und liefert eine Sendung auf die ich auch wartete aber zu der ich keine Trackinginformationen hatte. Fahrer drückt mir also das Peket in die Hand und sagt, ich habe noch ein Paket, bring ich ihnen morgen. Die Frage warum er es heute nicht dabei hat habe ich mal runtergeschluckt.
Abends stand im Tracking zu dem Paket was am Folgetag kommen sollte, dass die Adresse nicht auffindbar sei und das Paket an den Absender zurück geht. WTF!
Hab dann den Absender aktviert und der hat dann dafür gesorgt dass es doch zugestellt wurde. Hat dann aber nochmal drei Tage gedauert.
2. Personal wechselt auch öfters bei DPD. Hier war mal ein Fahrer aktiv der kam von rechts und hat immer auf dem Radweg gegenüber von meinem Haus angehalten. So einer hat bei mir ja sowieso gewonnen. Also vielbefahrene Bundesstraße mit einigem an Radverkehr. Der hat also nicht nur den Radweg komplett zu gemacht, sondern sich beim überqueren der Straße selber in Gefahr gebracht.
Das gleiche hat er hundert Meter weiter noch mal gemacht um dann schließlich zu wenden und in die Richtung weg zu fahren aus der er kam. Ich hab mir das ein paar mal angeschaut und ihn dann angesprochen. Aber zwecklos, just in dem Moment ist ihr deutsch zu ende.

Also vielbefahrene Bundesstraße mit einigem an Radverkehr. Der hat also nicht nur den Radweg komplett zu gemacht, sondern sich beim überqueren der Straße selber in Gefahr gebracht.
Das gleiche hat er hundert Meter weiter noch mal gemacht um dann schließlich zu wenden und in die Richtung weg zu fahren aus der er kam. Ich hab mir das ein paar mal angeschaut und ihn dann angesprochen.
Kann er nix für, die Routenplanung bekommt der Fahrer vorgegeben.

Paketdienste :X3:

Was ein Abenteuer. Eigentlich sind bei uns Amazon und DHL sehr zuverlässig.

Gerade muss bei dhl aber eine Urlaubsvertretung am Werk sein.

Im Briefkasten keine 10m von der Haustür findet sich die Nachricht, daß Paket liegt am Ablageort.

Der befindet sich an eben jener Haustür.

Das Paket liegt dann aber etwa 150m entfernt auf einem fremden Grundstück dass man nur durch Pforten, Treppen und weite Wege eine rund ums Haus erreicht.

Die Logik erschließt sich mit nicht. Ist ja mehr Arbeit. Schon 3 Pakete dort abgelegt.

Ich bestelle bewusst nicht wenn vorher ersichtlich ist dass dpd liefert. Die behaupten immer wieder unsere Adresse gebe es nicht:unsure:

an meinem aktuellen Wohnort ist der Fahrer von DPD unschlagbar: versteckt das Paket an einem geschützten Platz hinter dem Haus und legt einen Zettel mit Beschreibung in den Briefkasten. Perfekt.

... Die behaupten immer wieder unsere Adresse gebe es nicht:unsure:
Hatte ich auch schon, dann habe ich den Absender (an den das Päckchen jeweils zurückging, Schweizer Adresse), jeweils gebeten, das Paket an - von mir zuvor gefragte - Bekannte zu schicken. Mindestens 4 Adressen mußte ich angeben, beim letzten Mal habe ich den Adressaten nicht informiert, denn "das klappt ja doch wieder nicht", aber bei DEM kam das Paket dann an ... und der war ziemlich erstaunt, denn der Absender hatte bewußt - gewissermaßen zur bildlichen Erklärung für den Empfänger - das jeweils zurückgekommene Paket WIE ES WAR neu verpackt, so daß derjenige, der das Paket dann letztendlich erhalten hat, 4 oder gar 5 Kartons öffnen mußte, um an den Inhalt zu kommen.

Alle von mir angegebenen Alternativadressen lagen in Deutschland, diese letzte - wie der Absender - in der Schweiz.

Ist mir vorher und nachher nie wieder passiert, weiß nicht, was da los war. Ich kann mich auch nicht mehr erinnern, welcher deutsche Lieferdienst das Paket an der Grenze übernommen hatte.

Es war übrigens ein Kalender, bis der bei mir dann tatsächlich ankam (wurde mir dann persönlich überreicht) war das Jahr mehr als halb vorbei ... :cry:

Meine Ex-Frau ist ne Zeitlang für eine Subunternehmerin von DPD gefahren. Diese Chefin war soweit in Ordnung. Aber man bekommt doch mit was bei den Kollegen so abgeht, und ich bin die Tour im Urlaub alsmal mitgefahren. Zuckerschlecken ist das nicht. Ne kleine Tour als Halbtagsjob hat so grobe 5-7 Stunden. Also zu ruhigen Zeiten. Vollzeit könnt ihr euch wohl vorstellen.
Hermes hatte ich auch einen kleinen Einblick, dagegen ist DPD, teilweise, ein sozialistisches Paradies.
Wann immer möglich lass ich von DHL liefern, aber im Umkreis von 30km gibt es auch Bezirke da kommen mal 4 Tage keine Pakete und keine Briefe.
Das ist eine knallharte Branche in der nach unten getreten wird, und auf das Schaltwerk für 30€ muß der Zusteller schon ne Weile sparen.

"Ihr DPD Zusteller: Das Paket befindet sich im Paketzustellzentrum und wird demnächst zugestellt."

Das ist jetzt schon der dritte Tag, an dem mein Paket im 35km entfernten Paketzustellzentrum rumgammelt und sich nicht bewegt. Von Italien dahin hat es nur 3,5 Tage über das Wochenende gebraucht. Mal schauen, ob der Status heute noch auf "Zustellung" umspringt.

DHL Pakete scheinen in letzter Zeit am Absendeort manchmal mehrere Tage Däumchen zu drehen. Dafür werden sie dann oft ein Tag früher als angekündigt ausgeliefert. Vorhin noch für Freitag angekündigt, jetzt schon im Fahrzeug zu mir.

... DHL Pakete scheinen in letzter Zeit am Absendeort manchmal mehrere Tage Däumchen zu drehen. ...
Das kenne ich nur von Köln und südlich von Berlin.
... Dafür werden sie dann oft ein Tag früher als angekündigt ausgeliefert. Vorhin noch für Freitag angekündigt, jetzt schon im Fahrzeug zu mir.
Ja, manchmal ist DHL von der eigenen Geschwindigkeit überrascht ;).

Hermes bricht auch Geschwindigkeitsrekorde...

Am 31.05. an Hermes übergeben, morgen solls ankommen... Bin ja mal gespannt ob mein China-Päckchen eher da ist und ob Hermes diesmal das Haus findet (steht ja erst seit den 80ern hier, also quasi Neubaugebiet...

Zurück
Oben Unten