Interessante Erfahrungen mit Lieferdiensten

Lieferdienste? Hermes. Normalerweise langsamer als DHL und Konsorten, aber in der Ruhe liegt die Kraft und so habe ich meinen Kram bis jetzt fast immer problemlos versenden oder erhalten können.

Hermes. Nun hat der angebliche Götterbote mich nicht mehr auf der Liste der Götter, scheints. (n)

Über EBay konnte ich zwei Pakete tracken. Die dann - so von mir gewünscht - nicht zu mir, sondern zum nahen Kiosk mit Hermes-Vertretung gehen sollten.

Paket 1: in ihrem Wunschort eingetroffen. Stimmt. Soweit, so gut. Ist nur 100 m entfernt.
Paket 2: in ihrem Wunschort eingetroffen. Stimmt nicht, da als Lieferziel ein Paketshop im Nachbarort angezeigt wurde. Und ich wohl kaum das Paket im Nachbarort abholen wollte. Was soll das? (Übertragungsfehler der Paketnummer kann ich ausschließen. Das war copy&paste.)

Paket 1: im Hermesshop abgeholt.
Paket 2: im Hermesshop (von Paket 1) nachgefragt, ob Paket 2 nicht auch doch dort eingetroffen ist? Nee, ist es nicht.

Paket 2: im Hermesshop im Nachbarort nachgefragt: nee, auch da ist es nicht eingetroffen.

Fragezeichen über´m Kopp...

Gestern Abend bin ich nochmal beim Hermesshop (von Paket 1) nachgefragt. Und siehe: ja, da war es dann doch.

So. Und wem darf ich nun dafür in den Hintern treten? Sinnfreies Durch-die-Gegend-fahren, Zeitverschwendung, der Termin für das Folgegeschäft war auch nicht zu halten.

Wenn man sich beschwert (bzw. wenn man auf der Homepage überhaupt eine Beschwerde absetzen kann), wird der Vorgang höchstens bei einem QS-Meeting von irgendwelchen Zitronenfaltern erwähnt. Also föllich (TM) sinnfrei. So ein Sche***!

Und wem darf ich nun dafür in den Hintern treten?
Meist dem jeweiligen Management ... Wenn man im Live-Tracking guckt und um die Mittagszeit sieht, dass noch knapp 40 Pakete zur Auslieferung anstehen, dann kann ich verstehen, warum nicht immer alles glatt läuft. Das ist Stress pur ...

Bei Amazon hab ich standardmäßig 'ne DHL-Paketstation als Adresse aktiv. Einfach mit dem Hintergedanken, dass Amazon dann nur Post oder DHL als Transporteur auswählen kann, die hier i.d.R. problemlos sind. Das nur Post/DHL geht dürfte allgemein bekannt sein, aber manche Versender/Verkäufer raffen es nicht und nehmen irgendeinen anderen Paketdienst, der natürlich bei einer DHL-Paketstation nicht zustellen kann. Das führt dann bei den Paketdiensten wieder zu Mehrarbeit etc.

Nicht immer ist der Paketdienst schuld ...

Heute mit DHL, ich warte auf ein Paket und habe es extra an die Adresse meiner Eltern bestellt, die Ortschaft hat ca. 1800 Einwohner und ist nicht sehr groß, in 20 Minuten kann man quer durch das komplette Dorf laufen.
Laut Live-Tracking waren um 11:26 Uhr noch 5 Lieferadressen davor, jetzt um 15:22 Uhr sind es noch 3 Lieferadressen, ab 16 Uhr wäre ich bei mir Zuhause. Ich will dem Fahrer nichts unterstellen. ;)

Heute mit DHL, ich warte auf ein Paket und habe es extra an die Adresse meiner Eltern bestellt, die Ortschaft hat ca. 1800 Einwohner und ist nicht sehr groß, in 20 Minuten kann man quer durch das komplette Dorf laufen.
Laut Live-Tracking waren um 11:26 Uhr noch 5 Lieferadressen davor, jetzt um 15:22 Uhr sind es noch 3 Lieferadressen, ab 16 Uhr wäre ich bei mir Zuhause. Ich will dem Fahrer nichts unterstellen. ;)
Jetzt habe ich diese Meldung:
1756993577011.png

Ist hier bei uns völlig normal.
Ich persönlich habe das Pech, dass ich IMMER am Ende der Tour bin.

Solange den Lieferfahrern weiter so ein Hungerlohn gezahlt wird und zum Ausgleich dafür, dann das Auto auch noch sinnlos ünerfüllt wird, ändert sich an der Situation nichts.

Werden dort auch Pakete und Post zusammen ausgefahren? Dann bezieht sich die Zahl der Lieferadressen nur auf Pakete, zwischendrin sind aber noch jede Menge Stopps, bei denen nur Post verteilt wird.

Bei mir isses GLS.
Dienstag wurde das Paket für gestern angekündigt. Gestern war ich nicht zu Hause, also hab ich's an den nächsten GLS-Shop umgeleitet. Das Paket wurde aber nicht gestern ausgeliefert. Heute war nachmittags immer mindestens einer da, da wär's eigentlich gut, wenn man die Umleitung in den Paketshop wieder rückgängig machen könnte. Geht aber bei GLS nicht. Naja, ist auch egal, denn auch heute wurde das Paket nicht ausgeliefert. Stattdessen ist es 20:32 Uhr nochmal (wieder?) "im Paketzentrum eingetroffen" obwohl es das seit heute morgen gar nicht verlassen hat. :confused:

GLS ist die Pest. Haben einen Fahrer der liefert prinzipiell immer in das gleiche Paketshop 7km entfernt. Das nächste Paketshop von mir aus wäre ca 200m entfernt. Er fährt aber mindestens an 5 Shops vorbei um in sein lieblings Abgabeshop zu kommen. Wahrscheinlich wohnt er dort.

Wohl gesagt, ich wohne in einer Großstadt und nicht jwd.

Muss auch nicht erwähnen dass ich jedes mal zuhause war. (Hier wohnen 50 Parteien bei denen man es auch abgeben könnte) Er kommt aber NIEMALS auch nur in die Nähe.

Ich vermeide Shops die mit GLS versenden und keine Alternative anbieten.

Da kann ich heute auch gleich noch was beitragen.
Paket Dienstag im GLS-Shop eingeliefert. Hat immer bis 16 Uhr offen, also ging nur Abholung heute. Ich hete schnell die 3 km hingeradelt, steht da ein Zettel an der Tür "Wegen Renovierung geschlossen. Im September keine Abholung von GLS-Paketen möglich. Pakete werden umgeleitet."
Schaue ich nochmal in die Sensungsverfolgung: steht doch tatsächlich Paket wurde heute abgeholt - Paket befindet sich im Paketzentrum...
Vielen Dank, ich hätte da gern eine Info per Mail gehabt (die Einlieferung in der Filiale wurde mir ja auch gemeldet), dann hätte ich mir den Weg gespart...

Eher Kuriosität von Shopwebseiten mit automatischen Mailversand entsprechend des Lieferstatus:
Nachdem ich schon dachte, die Post kommt heute mal wieder eher spät, sah ich in der Sendungsverfolgung die "konnte heute nicht geliefert werden, wir versuchen es morgen". Soeben schreibt mir ebay: "DHL hat sie leider nicht angetroffen". Hm, nee die waren gar nicht hier.
Ebenso amüsant - bei Briefsendungen mit eingeschränkter Sendungsverfolgung - wenn man morgens eine ebay-Mail mit "ihre Sendung wurde zugestellt" bekommt und man weis, dass die gerade erst ihre Briefe ins Fahrzeug packen. In der Verfolgung gibt es nur "wurde im Zielbriefzentrum bearbeitet" - für ebay heißt das wohl, dass es damit in meinen Briefkasten teleportiert wurde.

Hermes: Ein Paket wurde wunschgemäß am Ablageort hinterlegt, das zweite Paket (ebenfalls Ablageort gebucht): "Wir konnten sie heute nicht antreffen, wir versuchen es morgen noch einmal". :unsure: Da hat wohl jemand das zweite Paket im Fahrzeug übersehen.

Ware über Ebay bei gewerblichem Anbieter bestellt. Versand über DHL. Soweit in Ordnung.
Ware war defekt. Rücksendeunterlagen für UPS erhalten. Aber wo zum Henkel ist bei uns eine UPS-Paketannahme?

Goggel liefert in meinem Ortsteil 3.
Adresse 1: UPS? Nee, hatte ich noch nie.
Adresse 2: gibt es gar nicht, weil zwischen den Hausnummern 32 und 38 ein Park ist...
Adresse 3: Geschäft steht leer.

UPS-Homepage gefragt. Na, der Ortsteil Vohwinkel wird nicht gelistet, wenn Paketannahmen für die Stadt Wuppertal angefragt werden. Sollte mir zu denken geben. Dann 2 Treffer erhalten.
Treffer 1 ist kein UPS-Shop, sondern ein Sportplatz.
Treffer 2 ist ein Blumenladen an einem Friedhof. Der UPS-Pakete annimmt!!!

Als ich (nach der Paketaufgabe) den Blumenfrisör gefragt habe, ob sein Golfkart im Verkaufsraum für die abendliche Runde auf dem Friedhof (nur 1 Loch...) ist, wollte er mich rausschmeissen.

Keinen Humor mehr, die Leute! ;)

Suche nach Hermes Paketshop:

Sowohl Google als auch Hermes zeigen mir einen Shop im übernächsten Nachbarort an. In einer Bäckerei. Die Adresse ist aber an einem ganz anderen Ort 10 km weiter. Das Bild passt nicht zur markierten Straße und eine Bäckerei mit dem Namen findet man in dem Ort auch nicht. Zum Glück wollte ich dort ein Paket abgeben. Hätte ich mir eins dorthin liefern lassen, hätte ich erst beim Abholen auf die Adresse geschaut und 20km Umweg gehabt, obwohl es andere Shops gibt, die näher sind.

Nächster Versuch: dann halt den Hermes Shop in der Nähe vom Supermarkt in dem ich hin und wieder einkaufen gehe. Hermes Shop soll im Getränkemarkt sein. Wird aber auf der Karte an einer anderen Position angezeigt als der Getränkemarkt (sowohl bei Google als auch auf der Hermes Karte). WTF, ist das echt so schwer?

Wie schaffen sie es Pakete auszuliefern, wenn sie nicht mal die eigenen Shops richtig auf der Karte verorten können? Achso, ich vergaß, das mit dem Pakete zustellen funktioniert ja auch nicht immer zuverlässig.

GLS hat mich 2 mal nicht angetroffen. Ich hatte leider keine Möglichkeit die Sendung umzuleiten. Nun liegt das Kleinpaket 35 Km entfernt (einfache Fahrstrecke) im Paketzentrum. Sowas hatte ich schon sehr lange nicht mehr. Zum Glück ist es nichts worauf ich dringend gewartet habe...

Ich bin immer mal wieder über die Schnelligkeit von DHL überrascht. Pakete Samstagvormittag abgegeben, beide sind schon ausgeliefert. Zustellung unter 24 (Werktags-)Stunden nach Abgabe hatte ich jetzt schon mehrmals bei denen. Da kann man echt nicht meckern.

Manchmal ist die Sendungsverfolgung etwas lange sehr optimistisch:
1760969858518.png
1760969903575.png
Ich glaube, heute kommt da nix mehr. :unsure:

Bike24?
Bei mir hat es geklappt. Sa 12:47 für den Weitertransport vorbereitet. Heute (Mo) 9:57 am Ablageort abgestellt.

Letzte Woche eine Sendung über Hermes, die auf der A4 hin und her transportiert wurde:

Friedewald (Bad Hersfeld)────────────── Gera
└─────────────────────────────────────────────────────────────────────Dresden

Hrmpf. Mein Hermes-Paket liegt heute schon den dritten Tag in der Zustellbasis. Bin gespannt, ob es es morgen ins Zustellfahrzeug schafft. Zustellung angekündigt für 22.-24., seit dem 21. (morgens) ist es schon in der Zielregion. Ich hatte gehofft, mein Teil noch vor dem Wetterumschwung mit kälteren Temperaturen ins VM einbauen zu können. :confused:

Anhang anzeigen 421772
Anhang anzeigen 421771
Ich glaube, heute kommt da nix mehr. :unsure:
Solange es nicht in der Region des Empfängers angekommen ist, kommt da nix. Mag die Sendungsverfolgung anzeigen was sie will.
Wenn es dann in der Nacht in der Region des Empfängers angekommen ist, kommt es am selben Tag. Mag die Sendungsverfolgung anzeigen was sie will.
Durfte ich erst letzte und diese Woche erleben. Da wollte die Sendungsverfolgung sogar am Sonntag zustellen. Dabei habe ich noch nie DHL sonntags beim Zustellen gesehen, geschweige denn was zugestellt bekommen. Aber man muss ja auch was zur Erheiterung der Kundschaft tun ;).

Zurück
Oben Unten