Interessante Erfahrungen mit Lieferdiensten

Hier ist eher der Anbieter als der Lieferdienst schuld:
Vier Sachen bestellt, zwei DHL-Pakete, ein Post-Brief und ein UPS-Brief kamen an. Bei einer Sache trat der Anbieter als Vermittler auf, da ist einzusehen, dass das separat verschickt wird. Aber die anderen drei? :(

Und noch eine Frage: Wieso kann man bei der DHL-Live-Zustellung ...

1743757245587.png

... das Auto nicht einfach an den eigenen Wohnort verschieben? :)
Chuck Norris schafft das bestimmt. :cool:

Logistikunternehmen, immer wieder eine Freude.

GLS ist mein persönlicher Tag(alb)traum.

Gestern Früh um 5 Uhr: Informationen zur Zustellung folgen bald.
Gestern Früh um 9 Uhr: Voraussichtlich heute (gestern) Zustellung.
Gestern Nachmittag um 13 Uhr herum: Ist in Paketzentrum eingetroffen. Informationen zur Zustellung in Kürze.
Gestern Abend um 17 und 21 Uhr herum: Ist im Paketzentrum eingetroffen. Informationen ..

Heute Früh um 6 Uhr: Ist im Paketzentrum eingetroffen.
Heute um 7:30 Uhr: Voraussichtliche Zustellung: 9:30 - 10:00 Uhr. 41 Stopps entfernt.
Ich lache kurz und atme tief durch.
41 Stopps in zwei Stunden, natürlich. Die Formeln zur Kalkulation potentieller Ankunftszeit wurden gewürfelt.

Heute 10:00 Uhr: Voraussichtliche Zustellung 11:30 Uhr - 12:00 Uhr.
"Live-Tracking" ohne Tracking. Das Einzige, welches "live" aktualisiert wird, ist die projizierte Zeit sowie die Haltestellenanzahl dazwischen.
27 Stopps entfernt.

Ich lache erneut, koche mir einen Tee.

Aktueller Stand: Voraussichtliches Zeitfenster 12:05 - 12:35 Uhr - noch 9 Stopps entfernt.

Hoffentlich kann ich gegen 13:30 Uhr den Empfang verbuchen..
Nie wieder GLS. (Schön wäre es, leider kann ich Händler im Ausland nicht daran hindern, mit diesem Unternehmen zu versenden..)

Ich vermute, die Stops sind einzelne Pakete. Es können damit auch 5 auf einmal geliefert werden...

Theoretisch .. ja.
Praktisch in dem kleinen Kaff mit zweistelligen Prozent Leerstand.. nein.

Der letzte UPS-Fahrer mit besserem Live-Tracking (tatsächlich eine Form von "Tracking" statt Schätzwertglaskugel) fuhr für niedrige zweistellige Sendungen / Stopps sechs Stunden durch bestimmt fünf "Käffer" und startete zwei Dutzend Kilometer von mir entfernt..

Das letzte Paket vor "mir" ist meist ein Shop in direktem Umfeld, der vorletzte Stop kann auch vier Kilometer entfernt sein.

Update: Paket eingetroffen. Wurde sogar dort hinterlegt, wo es hinterlegt werden sollte - um ~13:40 Uhr.

Könnte so schön sein.
Ohne die Vorgeschichte:

Zugestellt - nein.jpg

Um 12:20 herum stand tatsächlich eine "Kartenansicht" zur Verfügung, welche den Streckenverlauf im Kreis um den Häuserblock herum zeigte - nur, um wieder auf der richtigen Straße (von anderer Richtung aus) zu landen. Auf welcher er sich bereits befand. Nein, keine Einbahnstraße..
Dazu das bekannte "Noch 1 Stopp entfernt".

Nachricht (siehe Bild) um 12:26 gesehen, hinunter gelaufen, geschaut. Kein Paket. Keine Nachricht, kein Briefkasteneinwurf, niemand im Treppenhaus, auch keine verfrühte Ostern-Suchaktion, einfach: nichts.

Außer die schöne Meldung im Tracking: "Heute am gewünschten Ort abgestellt."
Mich tierisch geärgert, dass ich gestern (zur ursprünglich angekündigten Lieferung, zu welcher ich nicht vor Ort sein konnte) die Abstellerlaubnis erteilte.
Chat-Bot geschrieben, dass das Paket nicht auffindbar ist - zusammen mit den notwendigen Details. Antwort trifft wohl irgendwann in 9 3/4 Tagen via E-Mail ein. Abwarten.

So far, so unfortunate.

13:35 mit Hund eine kurze Runde gelaufen, hauptsächlich, um einen Brief zu versenden.
~13:40 Uhr zurückgekommen - sah den GLS-Wagen gerade noch in die Distanz entschwinden.

Paket vor Ort, alles gut.
Zumindest für mich. Ich erinnere an die Chatbot-Nachricht aufgrund der als "zugestellt" verbuchten, nicht zugestellten Lieferung, zu 99,9% aufgrund irgendwelcher vorgegebener Termindruckproblemchen a la "Voraussichtliche Zustellung: 9:30 - 10:00 Uhr. 41 Stopps entfernt." :unsure:
Diese Lüge des Kuriers wird letztlich intern wieder Leuten auf die Füße fallen. Lohnt sich demnach beides keinesfalls: weder, bzgl. erfolgter Zustellung zu schwindeln, noch eine interne Terminplanung, welche technisch nicht haltbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Finde den Fehler:

Bildschirmfoto 2025-04-15 um 14.30.23.png
Richtig. eine falsche Reaktion auf das unerwartete Ereignis. Das Paket war nämlich für Montag zw. 9:00 und 13:00 angekündigt. Ich hatte mich darauf eingestellt. Alles prima. ABER: Anstatt diesen Plan beizubehalten wurde nach einem der m.M.n. schlechtesten Verfahren der Welt gehandelt: gut gemeint und der Plan wurde verlassen.
Es geht nix über "wir schreiben auf, was wir tun wollen und dann tun wir, was wir aufgeschrieben haben"
Wenn dieses Verfahren allerdings so programmiert ist, sollten sie mal ihr Aufgeschriebenes nachprüfen.

Aktuell ist
1. das Paket für heute bis 18:00 angekündigt und ich hänge zu Hause fest.
2. das Paket immer noch 10km westlich von mir und für mich unerreichbar; ich habe nachgefragt aber die künstliche Worte von sich Gebende Doofheit kriegt eine qualifizierte Auskunft nicht hin.

Hmpf :mad:

DPD: klingelt nichtmal, sondern behauptet direkt es wäre keiner da und Paket geht zu irgendeinem Shop. :mad:
Hatte mich schon gefreut, heute meine kleine Baustelle fertig machen zu können. Tja, doch nix.

Ich liebe DHL, da weis ich inzwischen, dass wenn die Sendung am Morgen im lokalen Paketzentrum ist, die Auslieferung zuverlässig am gleichen Tag erfolgt, auch wenn gem. Ankündigung erst am nächsten Tag, alternativ auch am Tag zuvor geliefert werden soll.

DPD: klingelt nichtmal, sondern behauptet direkt es wäre keiner da und Paket geht zu irgendeinem Shop. :mad:
Hatte mich schon gefreut, heute meine kleine Baustelle fertig machen zu können. Tja, doch nix.
Bei uns hat bei DPD nicht mal die erteilte Abstellerlaubnis geholfen. Der Fahrer hat es trotzdem einfach zum nächsten Shop gebracht und sich den Umweg gleich gespart. So kann man natürlich auch gar nicht klingeln.

Ich musste in HH in den Freihafen zu einem Ausrüster, einzige Möglichkeit außer dem Fußweg war ein Taxi. Da habe ich kurz überlegt, ob ich nicht über einen Lieferdienst eine Pizza in der naheliegenden Pizzeria an den Landungsbrücken zur Lieferung zum Ausrüster im Freihafen bestelle und dem Fahrer bei Abholung dann sage, dass er, wenn die Pizza an die Adresse im Freihafen liefert, mich ja auch gleich mitnehmen könne.

Das wäre dann eine sehr positive Erfahrung mit dem Lieferdienst gewesen, für mich. Für ihn vielleicht nicht. Hab ich nicht gemacht, keine Sorge. :eek:

fluxx.

Zuletzt bearbeitet:
Und einen Tag später liegt das DPD-Paket noch nichtmal im Pickup-Shop. Ich wollte es auf dem Rückweg heute mitnehmen, es wird aber erst heute Nachmittag in den Shop gebracht.

Gestern hat ausnahmsweise (bei mir) DHL versagt. Normalerweise funktioniert die Auslieferung mit DHL bei uns hervorragend. Ob das daran liegt, dass mein Nachbar bei denen im Management sitzt?! :unsure:
Das ist auch der einzige Lieferdienst, der eine Ablegeerlaubnis hat auf der Terasse. Der Weg dorthin ist etwas steil und bei Nässe glatt, aber die wollten das so.
Gestern sollten vier Pakete von DHL ausgeliefert werden. Drei davon lagen auch schön auf dem Terassentisch, das vierte konnte nicht zugestellt werden und wird jetzt in die "nächste" Filiale geliefert. Von mir aus sind das 11,5 km quer durch Solingen, eine Strecke! Das Paket ist auch frühestens heute Nachmittag dort und eine erneute Zustellung kann erst dann beantragt werden, wenn es auch dort angekommen und vereinnahmt ist. Laut DHL-Service Center wird das dann diese Woche nichts mehr, frühestens Mittwoch in der nächsten Woche. Warum das Paket nicht zugestellt werden konnte, konnte mir die Service Mitarbeiterin nicht sagen.
Es kommt nicht aus dem Ausland, also kein Zoll und es ist auch nicht von Doc Morris mit persönlicher Zustellung.

Die Krönung war dann Amazon, die mir dann gestern Abend mitgeteilt haben, dass das Paket nicht zugestellt werden konnte und ein erneuter Zustellversuch unternommen wird.
Ich bin gespannt, wer Recht hat...

Warum das Paket nicht zugestellt werden konnte, konnte mir die Service Mitarbeiterin nicht sagen.
Möglicherweise hatte der Paketbote es übersehen.
Das war kürzlich bei meinem Nachbarn passiert. Ich hatte die Möglichkeit genutzt, mein Päckchen beim Fahrer aufzugeben. Zuvor hatte er meinem Nachbarn ein Paket ausgehändigt. Als ich dann fertig war und ging, fiel dem Boten auf, dass er noch ein Paket für meinen Nachbarn hatte (und hat es ihm noch in den Briefkasten gestopft). Wenn es erst später aufgefallen wäre, wäre das auch so eine Situation gewesen von 2 Pakete im selben Auto, aber nur 1 ausgeliefert.

Die Krönung war dann Amazon, die mir dann gestern Abend mitgeteilt haben, dass das Paket nicht zugestellt werden konnte und ein erneuter Zustellversuch unternommen wird.
Liefert nicht Amazon bestimmte Produkte mit Wert (die häufiger abhanden kommen) nur persönlich aus? Wobei das glaube ich angekündigt wird. Kann aber sein, dass sie das nur bei ihrem eigenen Lieferdienst machen und dann mit PIN, weil sie ihren Fahrern nicht vertrauen.

Möglicherweise hatte der Paketbote es übersehen.
Dann wäre es aber nett, wenn es am nächsten Tag gleich erneut ausgeliefert würde. Fehler können passieren, aber dann sollte das möglichst gut und einfach für den Kunden gelöst werden. Abholen in Filiale weit weg zähle ich nicht dazu.

Zurück
Oben Unten