Interessante Erfahrungen mit Lieferdiensten

Beiträge
1.379
Die meisten von uns haben schon Erfahrungen mit Lieferdiensten wie DHL, DPD, GLS, AMAZON usw. gemacht.
Hier können wir mal sammeln, teilen Tips austauschen.
DPD ist für den Ar...
Ich hatte vor kurzem ein Paket zugestellt bekommen, das war 10 Minuten nach Zustellung um 8:30 Uhr noch im Verteilzentrum mit "geschätzter Zustellung zwischen 12 und 16 Uhr".
 
Lass mich raten: DPD?
Die sind lustig. Klingeln nicht (auch wenn man wegen HomeOffice den ganzen Tag da ist), behaupten sie hätten keinen angetroffen und werfen einfach ihre Pakete bei irgendeinem Shop am anderen Ende der Stadt ab, der maximal weit entfernt vom eigentlich nächstgelegenen ist.
Ich versuche, DPD zu meiden... Klappt leider nicht immer.

Die spielen auch gerne Ostereier-Suchen. Ich wähle immer "Carport" als Ablage.
Habe es aber auch schon im Garten (im Regen) - im Gartenschuppen (muss man durch ein nicht abgeschlossenes Tor und die Türe des Schuppens) und selbst im Carport an verschiedenen Stellen/Ecken gefunden.
Manchmal ist es da, aber man findet es dann zufällig erst eine Woche später...
 
Nach 6 Jahren Studium in Leipzig kann ich sagen: DHL-Fahrer wissen inzwischen, was ein Radweg ist, und dass man da nicht drauf parkt. Die Amazon-Fahrer dagegen würden bei ausführlicher Dokumentation in 1h genug Delikte begehen, dass sie den Führerschein auf längere Zeit verlieren.
 
beim Händler meines Vertrauens in der Nachbarschaft bestellen
Wenn Geld keine Rolle spielt. Der wird dir das Teil doch in der Regel zum UVP verkaufen. Warum sollte ich zb ein Schaltwerk für 350 Euro statt 200 Euro kaufen, müsste ich ja schön bekloppt sein.
Der Händler um die Ecke bekommt das Schaltwerk oder die Nabe eben nicht zum best Price im Netz.
 
Wenn Geld keine Rolle spielt. Der wird dir das Teil doch in der Regel zum UVP verkaufen. Warum sollte ich zb ein Schaltwerk für 350 Euro statt 200 Euro kaufen, müsste ich ja schön bekloppt sein.
Der Händler um die Ecke bekommt das Schaltwerk oder die Nabe eben nicht zum best Price im Netz.
Zahlst halt für unkomplizierten Service und Erhalt des Händlers...
 
beim Händler meines Vertrauens in der Nachbarschaft bestellen, bei nächster Gelegenheit dort abholen, mit Zeit für einen Espresso und Klönschnack
Bedeutet bei mir, wenn das Rad nicht läuft: ca. 1h Fahrzeit mit Auto (Hin- und zurück) in die nächste Stadt, Parkplatzsuche, Parkplatz bezahlen (so sich einer gefunden hat), und hoffen dass das gewünschte Teil vorrätig ist (telefonische Erreichbarkeit, wie beim Doktor, nur versehentlich gegeben). Wenn nicht, Prozedur x2.
Mit Rad verdoppelt sich die Fahrzeit locker, dafür entfällt die Parkplatz suche und die Parkgebühr. ÖPNV ungefähr gleicher Aufwand (so er denn gerade fährt) dazu kommen noch die Fahrscheinkosten und die entsprechenden Fußwege mit entsprechendem Zeitbedarf und Zeitbedarf um Warten auf die nächste Rückfahrt..

Wenn man in der Stadt wohnt oder zufällig einen gut sortierten Händler um die Ecke hat, sieht das sicherlich positiver aus.

Online habe ich mit etwas Glück via DHL das gewünschte Teil 24h später mit Lieferung an die Haustür, mit etwas weniger Glück dauert es i.d.R. einen Tag länger. Auch wenn sich das DHL selbst nicht immer gleich zutraut, sondern erst am Morgen des Liefertages.
 
Geschäftsidee:
Gucken, wo gerade ein Prime-Transporter unterwegs ist, vor eine nahe Haustür eines Mehrfamiienhauses stellen, wenn er dort hält und aussteigt "Was für Müller mit dabei?" und entweder "Schade" antworten oder mitnehmen und im Darknet verscherbeln ...

Jedenfalls der Probelauf hat eben geklappt:
Ich will einkaufen, komme raus, links parkt ein Prime-Transporter. Da ein Bekannter was im Netz bestellt hat und direkt mir zuschicken lassen wollte, warte ich mal vor der Tür, ob der nächste Stopp bei uns vor der Tür ist. In der Tat hält er vor unserer TG-Einfahrt, "Was für Mueck mit dabei?" und schon hatte ich den Umschlag ohne weitere Formalitäten in der Hand!
Müllers gibt's ja genug ...
 
Heute kamen zwei nette Herren von FedEx und haben ein Reperaturgerät gebracht. Es wurde am Montag von einem Mitarbeiter abgeholt und in Polen repariert. Top Service.
 
Amazon klingelt nicht und lässt auch keinen Zettel im Briefkasten. Online stand dort, wird bis 20.45 zugestellt. Dabei wurde es ca. 14 Uhr beim Nachbarn abgegeben. Das Auto hatte ich nämlich auf dem Hof gesehen, nur fuhr der wieder weg. Dhl macht sowas aber auch, nur ist dann wenigstens ne info gegeben.
 
Bei uns hat Amazon zuletzt per Luftfracht zugestellt, sprich vor die Haustür geworfen. Klingeln, Nachricht in Briefkasten, o.ä. hält viel zu lange auf. Da gibt es nur bei den Transportdienstleistern. Irgendwo muss das ja herkommen, dass es sich für Amazon lohnt auch noch extra durch die Gegend zu kurven, wenn es geht auch noch mit mehreren Autos gleichzeitig. Schneller sind sie ja nicht, trotz Aufpreis, wenn es so schnell sein soll wie anderswo normal (und ohne Aufpreis) ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
beim Händler meines Vertrauens in der Nachbarschaft bestellen, bei nächster Gelegenheit dort abholen, mit Zeit für einen Espresso und Klönschnack
Wollte ich ja, aber der will mir das benötigte Teil nicht bestellen "weil das Rad nicht von uns ist und außerdem ist das total veraltet, sowas bekommt man gar nicht mehr."

Worum es geht? Nen Fahrrad-Akku für mein 23'er Adventure. Der Akku ist nix exotisches sondern Shimano-Standard.

Ich bin aber mal gespannt, was die Lieferungen diese Woche so bringen, ich hab ja Urlaub und bin somit den ganzen Tag daheim, da mich der Mangel an Fahrradteilen etwas an zuhause bindet :)

Die Woche ist aus technischen Gründen ein mal alles dabei. Die neuen Laufräder kommen mit DHL, der Akku mit DPD, die Reifen, Bremsscheiben und die Schrauben mit Hermes und ein paar Trikots (versuch mal lokal welche in meiner Größe zu kaufen) mit UPS...
 
Japp. Wobei die bisherigen Erfahrungen eigentlich (bei mir lokal) folgende Hitliste ergeben:

DHL: Sehr zuverlässig, liefern bis an die Wohnungstür
Hermes: Zuverlässig, Liefern (meistens) bis an die Wohnungstür
Amazon: Sehr zuverlässig, Liefern bis hinter die Haustür
UPS: Liefern bis in die nächste Stadt
DPD: Bestell lieber wo anders.

Aber wie gesagt, das gilt hier lokal. An bisherigen Wohnorten sah das anders aus.
 
- DHL und Hermes sieht hier genauso aus.
- Amazon macht seit neuestem Luftzustellung (wird vor die Haustür geworfen). Im Zweifelsfall auch noch nach 20:00 Uhr. Wenn ich früh raus muss, finde ich das dann hoffentlich noch am nächsten Morgen.
- UPS habe ich keine Erfahrung
- Bei DPD ist es schon vorgekommen, dass das Paket laut Tracking an der Haustür vorbei gefahren wird und nach Nachfrage dann am nächsten Tag geliefert wird. und Samstags schon gleich gar nicht.
 
- Bei DPD ist es schon vorgekommen, dass das Paket laut Tracking an der Haustür vorbei gefahren wird und nach Nachfrage dann am nächsten Tag geliefert wird. und Samstags schon gleich gar nicht.
"Wir waren 3x bei Ihnen und es war niemand zu Hause." Glatte Lüge, und ich "durfte" das (Gott sei Dank nicht allzu schwere) Paket beim ÜBERNÄCHSTEN Shop abholen ... Ist mir leider nicht nur einmal passiert ...
 
3x ist ja noch kulant, bei uns geht das so nicht angetroffen -> nächster Shop. Kann man aber noch am gleichen Tag abholen.
 
So, update zur Bestellung mit DPD: Natürlich war ich nicht daheim (Ich sitz ja auch nur grade vor meinem heimischen Rechner) und darf das Päckchen 20km weiter abholen....
 
Zurück
Oben Unten