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Bevor gleich die Hölle losbricht -
@Journalismus allg.
Mir würde es reichen wenn journalistische Artikel nicht (wie es m.E. zu oft vorkommt) eine Meinung vertreten würden.
Und wann soll ich dann noch Rad fahren?Busfahrer dürfen nun 16h am Stück fahren
Schon mal an die Millionen deutscher Autofahrer gedacht, denen solche Meldungen direkt ans Herz wachsen? Und erst die Autoindustrie (und ihre Werbeanzeigen im kostenlosen SPON), die fühlt sich doch gleich viel besser "abgeholt". So dämlich diese Argumentation auch ist: sie ist aktuell eine mehrheitsfähige politische Meinung in unserer Gesellschaft. Warum sollte da der Spiegel Meinungsjournalismus für schwitzende Minderheiten und irgendwelche autohassenden Klimahysteriker betreiben?Faktor zur Leserbindung
Das ist so ungefähr das Schlimmste, worin sich die Menschheit einrichtet, weil so jeder nur noch das hört, was er hören will... und echter Journalismus zum Influenzer-Geschäft verkommt. In diesem Meinungskampf ohne Gütekriterien nimmt sich dann jeder Leser das Recht heraus, sowieso alles besser zu wissen und sich in seiner eigenen Wohlfühl-Filterblase einzuschließen. Gerade bei so einem komplexen Thema wie Klimawandel (CO2-Preis) ist "Meinung" der tödliche Cocktail, der die Gesellschaft von der Herstellung gesichertem Faktenwissens und politischer Handlungsfolgen trennt.Trend zum offenen Meinungsjournalismus durchaus sympathisch
Also wenn ich was begrüßen würde, dann dass öffentliche Unterhaltungen nur noch nach wissenschaftlich-journalistischen Gütekriterien laufen dürfen.
Also ein volkswirtschaftlicher Schaden kann ja nur entstehen, wenn man statt im Auto sitzen nun Arbeiten würde.
Das kann aber nur für die Leute gelten die beruflich Autofahren( LKW-Fahrer, Taxifahrer, Handelsvertreter... usw).
Wenn ich als Pendler auf einmal weniger Zeit mit dem Auto brauche, arbeite ich ja nicht mehr, sondern habe länger Freizeit.
Demnach müsste man die Berufsfahrer protegieren: LKW dürfen nun 130km/h fahren und als Einzige die Linke Spur benutzen..
Busfahrer dürfen nun 16h am Stück fahren und Taxis dürfen in der City die Radwege bei Stau nutzen.
DAS bringt dann mal schlapp 99,8Millarden Euro....
Ist doch ok so , oder?
Liegeradler schlafen doch beim fahren:Und wann soll ich dann noch Rad fahren?
Es hilft dabei weniger, auf den Spiegel einzuschlagen, als unser allgemeines Medienverhalten. V.a. seitdem die Welt Online ist, reicht unsere Aufmerksamkeitsspanne nur noch für schnelle Schlagzeilen und 3 halbgare Begründungen... egal wie komplex das Thema ist.
Die Meere werden in 2-3 Mrd. Jahren verdampft sein.Macht ein Autofahrer denn überhaupt was ausgleichend umweltfreundliches mit seiner "gespartenen" Fahrzeit?
Wieviel Umwelt beschädige ich alleine mit diesem Post?
Ist in 4 Milliarden Jahren nicht sowieso alles obsolet?