Insektenevolutionsfrage

Beiträge
1.557
Hallo Forum,
...
Insekten sind Natur und wir Radfahrer lieben die Natur!
...
heute morgen sass eine Wespe von außen an der Fensterscheibe und als ich sie mir so anguckte, viel mir auf die Kopfzeichnung sieht aus wie das Gesicht eines Säugetiers, gelbe Lippen und gelbe Augen auf schwarzem Grund. Da Insekten nun eigentlich einen ganz anderen Kopfbau haben frage ich mich: Hat die Wespe an sich da was bei gedacht, sind da jemandem vielleicht prominente Theorien bekannt? So ähnlich wie die Sache mit den Avocados und den Faultieren.

Danke!
 
Lippen?
Gelbe Augen?
Feldwespe.jpg


https://www.aktion-wespenschutz.de/Wespenarten/Wespenarten.HTM
 
Meine sah anders aus! Ich habe aber kein Foto für Dich!
 
Zuletzt bearbeitet:
heute morgen sass eine Wespe von außen an der Fensterscheibe und als ich sie mir so anguckte,
Hallo,
als ich vor geraumer Zeit in der Dunkelheit, mit angeschalteter Kopflampe, im Garten die letzten Dinge weg räumte, beleuchtete ich ein direkt in Augenhöhe befindliches Spinnennetz. Die Augen der Spinne reflektierten das LED-Licht der Kopflampe, was gespenstisch aussah: Da blitzen dich zwei winzige weiße Leuchtpunkte in geringem Abstand an! Leider kein Bild davon.
mfG
Michael
 
Meine sah anders aus! Ich habe aber kein Foto für Dich!

OK:
- "Lippen"stift? Kieferstift? Zangenstift?
- Kontaktlinsen?
:)

Im Link oben, sind die bei uns üblichen Wespenarten mit Bildern dargestellt.
Über diese Seite findest Du auch sicher Leute, die sich mit dem Thema "Wespe" näher beschäftigt haben.

Gruß, Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

viel mir auf die Kopfzeichnung sieht aus wie das Gesicht eines Säugetiers, gelbe Lippen und gelbe Augen auf schwarzem Grund.

Mir fällt spontan kein Säugetier mit dieser Farbgebung ein. Zudem kann ich in der Zeichnung weder etwas wirbeltieraugenartiges (mit Pupille und Iris) noch Lippen erkennen.

Da Insekten nun eigentlich einen ganz anderen Kopfbau

Was hat der Kopfbau mit der Zeichnung zu tun? Die Facetten- und Punktaugenaugen der Wespe sind schwarz und Lippen gibt es nicht, die Kiefern sind schwarz.

Hat die Wespe an sich da was bei gedacht

Sicher nicht, sie vermag mit den Schmicksachen auch nicht umzugehen.

Die Gesichtszeichnung ist artspezifisch, geschlechtsspezifisch und erblich. Daher lässt sich die Wespe auf dem Foto eindeutig als ein Weibchen der Haus-Feldwespe (welch widersprüchlicher Name) identifizieren. Allerdings ist die Zeichnung variabel genug, dss sich die Individuen daran unterscheiden können. Der von Dir geposteten Bestimmungsseite traue ich übrigens nur begrenzt. Dass der Autor vier und fünf nicht auseinanderhalten kann, ist nicht schlimm, aber wer über Biologie schreibt, sollte Gattung und Art unterscheiden können.

Gruß, Klaus
 
Zurück
Oben Unten