Innova IA-2242 28-406 "nutrak"

Ja, geringfügig. Der Rundlauf war bisher immer super, aber der Reifen ist etwas steifer, daher läuft er nicht so weich.
wen die reifen und unruch laufen und am Hupeln sind dan ist das Gewebe Beschädigt dadurch fangen die reifen an zu Humpeln ich hatte schon mal ein Gewebe Schaden gehabt ein paar tage Später ist dann der Schlauch Geplatzt übern nacht da gegen rate ich den Mantel sofort zu Wechseln bei minimalen Humpel würde ich es schon beobachten wen es schlimmer wirt ist das Gewebe Beschädigt drauf den reifen Wechseln und das Gilt für alle reifen den Gewebe Schaden den sit man nicht den kan man nur beim fahren fühlen
 
Hab hier zwei Nutracs entsorgen mussen wegen grossere Risse. Gummi war noch lange nicht weg, aber uber 10mm grosse Locher geht nicht. Zukleben von innen hat nicht funtioniert. Probier jetzt mal die Schwalbe One's. Haftung ist besser als bei Conti contact speed und Nutrac. Platten hatte ich aber schon zwei in etwa 400km. Das ist nicht so gut, kann aber zufall sein.

Grusse, Jeroen
 
Ja. Sie sind in Hamburg und kommen in ein paar Tagen zu uns in Coburg ans Lager. Der Zoll muss nur noch seinen Zollstock auspacken ..
 
Hab die Nutrak Samstag morgen aufgezogen und bei zwei Fahrten vier Schläuche gekillt. Einer der Reifen springt von der Felge.
 
Hallo Florian
Ja, ich weiß. Du hast mir ja auch gerade eine Nachricht geschrieben. Diesen Fehler hatten wir jetzt noch nicht. Sicher wäre es interessant zu erfahren, auf welcher Felge Du den Reifen fährst.
 
Ich fahre jetzt seit über 4 Jahren und fast 50T km vorne ausschließlich Nutrak
mit leichten Butyl-Schläuchen (ca. 75g, nicht 95g)
auf Felgen "tubeless ready", aber ohne Hump
und immer zwischen 7 und 8 Bar (elektron. Dauerüberwachung)
Mir ist noch nie einer abgesprungen und bei der Montage ging noch nie ein Schlauch drauf.

@flandwehr
Verdacht:
Deine Schläuche könnten bei der Montage zwischen Felge und Mantel geraten sein.
Das könnte dann u. U. einen Mantel abwerfen.

Schlauch leicht aufpumpen bis er gerade so rund wird,
vor der Montage in den Mantel legen,
Mantel am Ventil zuletzt über die Felgenflanke drücken (sollte ohne Werkzeug gehen)
und dabei das Ventil etwas nach innen drücken, damit der Schlauch sich sicher nicht unter dem Mantel einklemmen kann.

Vielleicht auch einmal das Felgenband prüfen.
 
Danke für deine Hinweis, genauso habe ich die Reifen montiert. Beim Aufpumpen habe eine Pause gemacht und geschaut ob der Reifen gleichmäßig auf der Felge sitzt.

Bei der Demontage gestern hatte ich das Gefühl, das der gute Reifen strammer auf der Felge sitzt. Der schlechte Reifen ist jedesmal nach innen abgesprungen. Ich habe ihn zwischendurch nicht gedreht.
 
Wenn der Draht beschädigt ist, kann man das ertasten (Biegeprobe, natürlich ohne dabei den Draht zu verbiegen) - vor langer Zeit (Jahrzehnten) hatte ich mal ein oder zwei gebrochene Drähte. Der Reifen war an den Stellen ganz weich und auch etwas unrund. In irgendwechen Kaufhaus-Billigreifen. Vielleicht auch mal die Maßhaltigkeit überprüfen - den guten und den schlechten Reifen aufeinanderlegen.

Und wenn wirklich mal ein Reifen einen Produktionsfehler hat, ist es wurscht, dass 99 andere prima sind.
 
Ist der nutrak im Vergleich zum Standard "One" von Schwalbe für den Frühling / Sommer schneller?
 
Ich kann da nicht von sehr grosse unterschiede berichten. Die One's sind aber deutlich leichter, und haben eine bessere nasshaftung.
 
Ein faules Ei ist immer dabei (1 von 10), bei dem Preis will ich aber nicht meckern.

Gestern bei einer 120km Runde bemerkte ich schon am Anfang ein leichtes Wummern. Das wollte ich mir nach der Runde angucken. Dazu kam es aber nicht, 7km vorm Ziel: PENG...
2023.04.11_P1030527k.JPG
Kein Schnitt von außen:
2023.04.11_P1030526k.JPG
Der sah schon vorher von innen nicht ganz koscher aus:
2023.04.11_P1030528k.JPG
2023.04.11_P1030529k.JPG
Laufleistung bis zum plötzlichen Ende ca. 1200km. Also vorm Aufziehen die Nutraks mal genauer von innen angucken.
 
Laufleistung bis zum plötzlichen Ende ca. 1200km. Also vorm Aufziehen die Nutraks mal genauer von innen angucken.
:oops: Vulkanisierprozess bei Innotire fehlerhaft?
Von den koreaniaschen Reifen der Ralf Bohle GmbH sind wir ja einiges an Leid gewphnt aber so was hab ich noch nicht gesehen.
 
Vulkanisierprozess bei Innotire fehlerhaft?
Wahrscheinlich. Das Gummi der Lauffläche klebt an der Schadstelle großflächig nicht an der Karkasse.
Der sah schon vorher von innen
Die Bilder oben sind nach dem Platzer gemacht. Mit Butyl-Schlauch hätte es evtl. noch für ein paar km mehr gereicht, Latex findet die Lücke... Der Schlauch ist aber schon wieder geflickt.
 
Meine laufen jetzt seit 3000km tubeless. Einmal pro Woche nachpumpen (könnte auch an der Felge liegen, bin zu faul zu suchen), bisher keine Platten. Mal sehen, wann sie fertig sind. Bisher sehen sie noch gut aus obwohl ich nicht unbedingt langsam um die Ecke fahre.

Ich fahre die Nutraks nun seit 5000km tubeless - also die ersten. So langsam gehen sie dem Ende zu. Sie verlieren ein bar pro Woche/400km. Unter 10 Grad sind sie lahm, bei 25 und mehr durchaus schnell. Preis-Leistung ist unschlagbar.

Meine Nutraks habe ich jetzt nach etwas über 5000km gewechselt - mit dem Schwalbe-Booster, Schwalbe-Milch und ein paar Baumwollflocken war die Montage sehr einfach. Danach habe ich jedes Rad für 2 oder drei Minuten angeschubst. Über die Nacht haben beide je 0.5 bar verloren. Nutraks sind tubeless ein Genuss.

Stichwort tubeless: So richtig toll war das nicht. Ich konnte sie zwar problemlos montieren und mit Druck beaufschlagen, aber die Luft blieb nicht lange drin. Es gab kein echtes Leck, aber an vielen Stellen an der Flanke war es undicht – mit Löchern, die für Dichtmilch zu klein sind.

Ich wollte meine zwei Jahre abgelagerten Nutraks die letzten Tage tubeless montieren. Im Gegensatz um CCS und Pro One für mich unmöglich. Die Reifen waren nicht dicht zu bekommen. An der Verbindung zu der Felge gab es rundum kleinste Luftbläschen, die die Dichtmilch (Wurstwasser Hifibre) nicht dicht bekam. Ab 7 Bar bildeten sich dann an der Seitenwand vom Reifen kleinste Beulen (siehe Foto) durch die auch die Luft durchging. Was mach ich falsch? Liegt es an der Dichtmilch ?
WhatsApp Image 2023-05-18 at 15.51.06.jpeg
 
bei den Nutraks ist es mir auch aufgefallen das die reifen bei Hören Temperaturen Schneller werden so bald es Über 20 C. so Höher die Temperatur und so Schneller werden die die Nutraks sind reinen Sommerreifen die nur für den Sommer Geeignet sind so ein Effeckt findet man nicht bei Vielen reifen so wie es reifen Gibt die bei Niedrigen Luftdruck schneller sind als bei Voll aufgepumpte reifen mit der Maximale Bar druck jeder Hier hat schon bestimmt seine eigne Erfahrung gemacht mit den einen und den anderen Reifen
 
Zurück
Oben Unten