Innova IA-2242 28-406 "nutrak"

Heute mal etwas weiter gefahren und auch den GP hinten auf Latex gewechselt - läuft definitiv besser. Als Daten (ohne Vergleich) leicht welliges Terrain über ca. 35 km - Schnitte: 44 km/h bei HF 137 und 157 Watt.
Den Reifendruck habe ich dabei gar nicht so hoch wie sonst gewählt, weil ich es leiser wollte - lag so um 5 bar (ca. 90 kg Gesamtgewicht).
 
Nutraks mit Latex ist ja schon echt pervers, da kostet ja der Schlauch mehr als das Doppelte des Reifens. Aber ich muss gestehen, mit dem Gedanken habe ich auch schon gespielt... Mein Eindruck ist schon, dass der Nutrak einen guten Happen flotter als der Durano ist, interessant wäre jetzt nur noch, wie sich der neue One/Durano-Addix im Vergleich schlägt. Vielleicht probiere ich das demnächst mal aus.
 
One/Durano-Addix im Vergleich schlägt. Vielleicht probiere ich das demnächst mal aus.
Das möcht ich auch rauskriegen. Bestellung ist angekommen: 2x neuer One , erster (optischer) Eindruck bäh , einfach nur Gummi ( haben Nutraks eigentlich Pannenschutzeinlage ) - müßte mir allerdings als Vergleich auch noch Nutraks holen...
 
Nutrak einen guten Happen flotter als der Durano ist,
Kann ich nicht vergleichen - früher nur Conti GP. Mit Latex war ich zuletzt an einer mir wohlbekannten Stelle im Bereich von 4-5 km/h schneller als erwartet. Das lohnt den Aufwand "teure Schläuche" schon. :) Echte Rolltests habe ich jetzt aber nicht vor. Testen werde ich für mich aber, ob ich bei etwas niedrigerem Druck das Tempo halten kann. Es fährt sich mit 4,5 bar halt deutlich angenehmer, als mit 7+x bar. :whistle:
 
Grob geschätzt bin ich etwa 0,5-1km/h schneller mit den Nutraks als mit den Duranos auf meiner Hausrunde. Wenn ich mir jetzt den Vergleich von Duranos zu den neuen Pro auf bicyclerollingresistance.com anschaue, und annehme, dass der Unterschied bei 406er ähnlich ist, dann spare ich etwa 5W. Nicht viel, sollte laut kreuzotter etwa 0,5km/h bringen. Damit wären ganz unseriös betrachtet die neuen Ones in etwa gleich schnell wie die Nutraks.

Vermutlich bringt Latex tatsächlich mehr. Ich meine mich nur zu erinnern, dass Latexschläuche selten plötzlich wegplatzen. Da hätte ich jetzt schon etwas Schiss vor.
 
Bis jetzt ist mir noch kein Schlauch plötzlich weggeplatzt. Meistens verlieren die Luft infolge Durchstich (dann ist es i.d.R. Zeit die Nutraks zu wechseln, weil das Gewebe sichtbar wird) oder der Schlauch hat schleichenden Druckverlust (die hängen noch in der Garage und warten drauf, dass mir langweilig wird :) ).
Bei Latex lese ich, dass man da öfter Pumpendarf hat wegen "natürlichem" Druckverlust und dafür schneller beim Fahren ist. Ich bin mir noch im unklaren, ob der Geschwindigkeitsvorteil die Pumpzeit überkompensiert, da habe ich noch keine klare Aussage gefunden.
 
Die Nutrak-Schläuche sind 5 Gramm schwerer als die SV6a, liegen somit also deutlich näher an der leichten als an der Standard-Schwalbe-Version. Außerdem haben sie einen etwas geringeren Querschnitt und sind entlang der Hochachse gefaltet, was den Einbau in 28mm-Mäntel deutlich erleichtert.
Die Nutraks sind die leichtesten 20"-Schläuche mit AV-Ventil zu akzeptablem Preis und sind besonders interessant, wenn man sich ein Reifendruck-Kontrollsystem zulegen will.
Sie sind außerdem leichter zu flicken, weil sie deutlich geringere "Backfugen"/ Gummistege haben.
Einige wenige (von über zwanzig genau untersuchten) haben Schwachstellen im Vulkanisationsbereich des Ventils oder an einer speziellen Stelle am Schlauch , die man an vielen kleinen radialen "Ringen" dicht nebeneinander erkennen kann.

Die Mäntel haben keine Pannenschutzeinlage, aber auf Flanke und Lauffläche viel harten Gummi.
Das bewirkt, dass sie selbst auf übelstem Untergrund und Wintersplitt nur sehr selten ein Steinchen eindringen lassen und sich bei niedrigen Temperaturen sehr gut schlagen.
Die Nasshaftung wurde in diesem Forum schon öfters kritisiert, ähnlich wie bei den Conti Speed.
Ich habe aber bisher im Ganzjahresbetrieb in sehr welliger Umgebung mit vielen flotten Abfahrten bei allen Wetterlagen außer Glätte und selbst bei Starkregen noch nie Probleme.

Rundlauf und Verarbeitung mäßig, aber weit besser als der Preis vermuten lässt.
 
Die Nutraks sind die leichtesten 20"-Schläuche mit AV-Ventil zu akzeptablem Preis und sind besonders interessant, wenn man sich ein Reifendruck-Kontrollsystem zulegen will.

Einige wenige (von über zwanzig genau untersuchten) haben Schwachstellen im Vulkanisationsbereich des Ventils

Jepp. Kurz nach Montage ist die Luft in wenigen Sekunden abgepfiffen! Bei mir hatte das einer von den 2en.

Ich werde sie wohl lieber als Ventilstock-Spender für die nächtsten Latexschläuche nehmen.
 
Bei deren Ebayauktionen bin ich auch erstmal fündig geworden. Wichtig wäre mir aber eine langfristige Lieferbarkeit, da ich weder im SL noch im K auf meine altbewährte Variante Marathon GG zurückgreifen kann.

Gruß,

Tim
 
Leider bekommen wir sie nicht vor September auf´s Lager. Wir haben sie nun explizit ohne Schläuche bestellt. Daher werden sie für Euch günstiger.
 
Ich müsste noch 3 oder 4 ungebrauchte Nutraks haben ... Ich guck nachher mal nach und stelle sie in den Verkauf.
 
Zurück
Oben Unten