Innova IA-2242 28-406 "nutrak"

Ich auch nicht. Aber ich schone auch meine Reifen, da sich meine km auf 3 VM verteilen. Und QV kriegt meist nur die Kurzstrecken bis 70 km.
 
hmm...

was das angeht: eigentlich müsste doch die Belastung am VM geringer sein als bei anderen Fahrrädern.. Systemgwicht verteilt sich auf 3 Räder statt auf nur 2
also weniger Auflast auf den Reifen, weniger Kraft mit der Steinchen ins Profil gedrückt werden

Velomobilreifen verschleißen vorne trotzdem schneller, weil sie wohl immer minimal seitlich reiben (vor allen in Kurven)

feiner Schotter?
ist wie Asphalt, nur nicht gebunden sondern lose... - ob das wirklich einem Reifen so zusetzt ?
ich kanns mir eigentlich ned vorstellen

der Schotter am Video ist unter Schottern wirklich quasi das Äquivalent zu Baby-Popo-Asphalt unter den Asphalten

jetzt kommen mal wieder Duranos die nächsten Tage drauf, und
im Frühjahr schau ma dann nochmal was die nächsten 2 Nutraks die noch hier liegen so machen
 
Ich brauche für einen Geburtstag zwei neue Nutraks, hat einer was günstig abzugeben?
Gruß Krischan
 
Jetzt habe ich tatsächlich den ganzen Thread nochmal gelesen, auf der Suche nach einspurigen Testergebnissen.
Eine Freundin ist enttäuscht von ihrem "langsamen" Grashopper, mit Marathon plus, 47-406.
Ihr Mann war begeistert von schnellen Reifen zu ihrem Geburtstag.
Da das Scorpion meiner Frau mit den Nutraks gefühlt doppelt so schnell als mit den Trykers läuft, hielt ich sie für die richtige Wahl.
Wie verhalten die Nutraks sich nun wohl bei Nässe am Einspurer?
Habt Ihr was gehört oder gelesen?
Wär ja doof, wenn sie sich diesen Winter wegen der Reifen (meinetwegen) abpackt...
Gruß Krischan
 
Genau
Der Nutrac ist kein Reifen für die nasse Jahreszeit.
Verschiedene Leute (inklusive mir) haben bereits die schlechte Nasshaftung bemängelt. Bremsen bei Nässe führt fast unweigerlich zum Blockieren, nur langsamer wird es nicht wirklich.
Ich hab für den Winter Duranos drauf gemacht. Die haben bei Nässe auch noch Bremswirkung.
 
Tja, kann ich leider nicht gefällt mir drücken, aber danke für Eure Einschätzung. Viele haben den Nasshaftungsmangel erheblich relativiert und schlechtere Reifen benannt, auch teure Reifen namhafter Hersteller...
Aber eine Einspurerempfehlung ist Kaffesatzleserei?
Gruß Krischan
 
Aber eine Einspurerempfehlung ist Kaffesatzleserei?
Beim Dreispurer macht Rumrutschen Spaß, solange die Straße nicht ausgeht. Beim Einspurer fällt man auf und bremst dann mit Becken und Oberschenkelhals!

Gruß,

Tim - Nichte kriegt drei Nutraks, um die Nuvinci auszugleichen
 
Ich hatte einen vorne auf dem Fuego und fand ihn ok.
Hab ein paar vorne auf dem Milan und bin sehr zufrieden.
Bei Nässe (war ja lange nicht) fahre ich eh vorsichtiger, keine Rutschpartien erlebt.
 
Ich hab zwar die Nasshaftung bemängelt, trotzdem in Preis/Leistung nicht zu schlagen. Ich benutze sie trotzdem als Alltagsreifen, besonders jetzt im Winter, weil ich meine weniger Plattfüße zu haben. Ich hab ja hinten auch einen Nutrak 32-559 drauf und bin auch damit zufrieden. Ich bin ja auch nicht jeden Tag auf der Flucht und brauche Rennreifen. Trotzdem ist er schnell genug und bei Nässe, naja einfach mal gemächlicher im Kreisverkehr fahren hat auch was. Und geradeaus trotzdem volle Lotte
 
Beim Dreispurer macht Rumrutschen Spaß, solange die Straße nicht ausgeht. Beim Einspurer fällt man auf und bremst dann mit Becken und Oberschenkelhals!
...und deshalb ist am Einspurer die Vorhersagbarkeit/Verlässlichkeit der Haftung wichtiger als am Mehrspurer, wo eher die absolute Haftgrenze zählt. So empfinde ich es jedenfalls mit Cheetah und Gekko.
 
Vorhersagbarkeit/Verlässlichkeit der Haftung wichtiger als am Mehrspurer, wo eher die absolute Haftgrenze zählt.
Die Haftung reißt ja bei jedem Reifen irgendwann ab. Bei Nässe auf Risiko zu fahren halte ich für kritisch - egal ob Ein- oder Mehrspurer. Beim Mehrspurer macht es natürlich nicht so viel aus (= kein Sturz), ist aber bei höherer Geschwindigkeit (v.a. VM) schnell genauso kritisch. Mir wäre der GP vorne auch lieber, der war da echt gut und ich hoffe auf Ginkgo bzgl. GP5000 in 406.
Allerdings ist für mich der Nutrac die beste Übergangslösung und egal welches Rad, bei Nässe fahre ich Kurven immer verhalten und alles ist gut.

VG, Roland
 
Heute mal nach Hinweis von @Kraeuterbutter die Nutrak kontrolliert und tatsächlich - rechts an zwei Stellen etwas aufgeplatzt. Da dies aber nur die Außenseiten und nicht die Lauffläche betrifft bin ich damit noch gefahren. Mir scheint, dass dies vom Kurvenfahren kommt - der Reifen wird hier verformt, die Vertiefung bekommt zu viel Kräfte ab und der Gummi reißt auf. Möglich, dass dann noch eine höherer Druck das Problem verschärft. :eek: Schön blöd. Beim Einspurer dürfte das gar kein Problem sein. Ich werde also wohl den aktuell letzten verbliebenen Nutrak aufziehen und genau beobachten. Hfftl kommt da irgendwann nochmal was schmales als schnelle Alternative.

VG, Roland
 
Zurück
Oben Unten