Innerhalb von Threads Konstruktives markieren und filtern?

BuS velomo

gewerblich
Beiträge
1.907
Ort
07570 Weida
Velomobil
Eigenbau
Liegerad
Velomo HiLiner
Trike
Velomo HiTrike GT
@Opti ist mir ja geistesgegenwärtig zur Hilfe gekommen und hat das passende Anwendungsbeispiel provoziert: https://www.velomobilforum.de/forum...ad-cargo-velomobil.52044/page-53#post-1002260

Wenn ein Thread schon 1000 Beiträge hat und man nicht permanent am Ball blieb, ist die Motivation äußerst gering, alle Drumherumgespräche aufzurollen und nach möglichen konstruktiven News durchzuforsten, wenn es nicht solche Marker gibt, ob auf Seite 17 oder 29 die entscheidenden Wendungen lauern. D.h. die Eckpunkte aus Kräuterbutters Endlosschleife oder diversen Sammelthreads (DF, Mango etc.) werden mir für immer verborgen bleiben, da ich nicht die Zeit habe, darin überhaupt anzufangen zu lesen. Mit Hinweisen auf entscheidende Stellen/ Posts/ Vorstellungsneuigkeiten würde ich hingegen in viel mehr Threads reinschnuppern... d.h. Marker machen Threads attraktiver für gemeine Leser (Mitdebattierer sollten natürlich voll im Bilde bleiben).

Ich hatte die Option mit dem Wiki als dauerhaft redigierbaren Kanal nicht im Hinterkopf. Aber gerade weil das so tot ist, kann ein ambitionierter Threadersteller oder sonstiger Interessierter nach Bedarf dort in irgendeiner versteckten Ecke ein Inhaltsverzeichnis anlegen, dies dann ab und zu verlinken im Thread. Das ist schon die potentielle Lösung innerhalb eines Thread, die ich im Sinn hatte.

Das von Christoph und Jörg angesprochene Tagging quer durchs Forum geht noch weit darüber hinaus - sowohl im Nutzen aber auch im Aufwand. Die Verhältnismäßigkeit kann ich nicht beurteilen, aber die Problemsicht und den Wunsch danach teile ich.

VG Steffen
 

Reinhard

Team
Beiträge
21.518
Ort
48599 Gronau-Epe
Liegerad
Wolf & Wolf AT2
Mit Hinweisen auf entscheidende Stellen/ Posts/ Vorstellungsneuigkeiten würde ich hingegen in viel mehr Threads reinschnuppern...
Du willst also, dass jemand die für Dich interessanten Dinge sozusagen zu einem Inhaltverzeichnis zusammenfasst. Würde ich auch gern wollen, frage mich aber, wie jemand anders a) weiß, was ich lesen möchte und b) warum jemand anders für mich tätig werden sollte?

Selbst wenn hier ein Tagging aktiviert wäre (die Forensoftware kann das, allerdings versteht jeder User Tagging auch anders ...) müsstest Du dann halt die passenden Tags kennen um etwas zu finden. Sprich wieder selbst aktiv werden ...

Ein Forum ist nur dann gut, wenn jeder selbst auf solche "Kleinigkeiten" wie OT etc. achtet. Ich kann diverse Funktionen aktivieren, AddOns von Dritten installieren, selbst programmieren etc. Das nimmt Euch aber nicht die Eigeniniative ab, selbst zu lesen, sich Themen oder Beiträge zu merken (Dein Browser kann das ...) oder auch mal im Wiki aktiv zu werden.

Sprich, nicht das System ist das Problem, sondern der User ...

+++

Wenn wir demnächst auf XenForo 2.1 wechseln, gibt es dort 'ne Bookmark-Funktion: https://xenforo.com/community/threa...the-return-of-per-post-share-controls.155302/. Aber auch mit der muss man selbst tätig werden, lesen und bookmarken. Das geht nicht von allein, wie scheinbar hier öfter mal gehofft wird ...
 

eisenherz

gewerblich
Beiträge
6.878
Ort
48161 Münster
Liegerad
ZOX 26 Low light
Hallo @Reinhard!
Ich habe den Eindruck du fühlst dich angegriffen oder zur zusätzlichen, unnötigen Arbeit genötigt zu alle dem was du schon für uns leistest ( kein Sarkasmus oder anderes , das ist ernstgemeintes Lob)
Es geht doch mehr darum einen verborgenen Schatz zu heben, der das Forum noch attraktiver macht.
Wie gesagt, Taggen ist bei Bildern üblich , damit man Übersicht über eine unabsichtliche Informationsflut behalten kann. Taggen kann man auch nachträglich ... wenn ich z.B. über was Interessantes "stolpere".

Zwei Suchbegriffe um ein Thema einzugrenzen ist ungewöhnlich?
"Eisenherz Umlenkrolle" hat relativ sinnvolle Ergebnisse geliefert. All die Threads die dann angezeigt werden zu durchforsten ist aber dennoch was anderes als ich mir unter einer schnellen Suche vorstelle.
 

Reinhard

Team
Beiträge
21.518
Ort
48599 Gronau-Epe
Liegerad
Wolf & Wolf AT2
Oh, ich fühl mich nicht angegriffen, kenne aber viele Wünsche die User so haben aber nicht dabei bedenken wie das denn so überhaupt realisiert werden könnte. Ganz abgesehen davon, dass Wünsche von User A diametral zu Wünschen von User B sein können ...

Zwei Suchbegriffe um ein Thema einzugrenzen ist ungewöhnlich?
Das geht doch, wie Du getestet hast. Nur wer soll Dir dann die Selektion der für Dich wichtigen Beiträge aus den Suchtreffern abnehmen? Da hilft kein Tagging und keine Bookmark-Liste sondern nur die eigene Nachforschung. Niemand weiß, was Du lesen willst und oft weiß man es selbst nicht so genau ... Schwierig für mich, da die Lösung zu bieten. Ich würde es gern können, allerdings würde ich dann keine Foren mehr betreiben ;).
 
Beiträge
2.634
Ort
85560 Ebersberg
Velomobil
DF
Liegerad
Eigenbau
Du willst also, dass jemand die für Dich interessanten Dinge sozusagen zu einem Inhaltverzeichnis zusammenfasst.
Idealerweise, ja.

Ich speichere mir schon Links auf wichtige Informationen; aber idealerweise muss das nicht jeder für sich machen, sondern für die Allgemeinheit. Es ist gleich viel Arbeit, aber im letzteren Fall können mehr Leute davon profitieren.
Es geht doch mehr darum einen verborgenen Schatz zu heben, der das Forum noch attraktiver macht.
So ist es.
D.h. die Eckpunkte aus Kräuterbutters Endlosschleife oder diversen Sammelthreads (DF, Mango etc.) werden mir für immer verborgen bleiben, da ich nicht die Zeit habe, darin überhaupt anzufangen zu lesen.
Genau, geht mir auch so. Gerade die Leute, die viel wissen und entsprechend viel Wertvolles zu sagen hätten, haben meist keine Zeit, sich hier durch lange Diskussionen zu arbeiten. Das ist schade.
"Eisenherz Umlenkrolle" hat relativ sinnvolle Ergebnisse geliefert. All die Threads die dann angezeigt werden zu durchforsten ist aber dennoch was anderes als ich mir unter einer schnellen Suche vorstelle.
Wobei Eisenherz schon ein wunderbar eindeutiger Suchbegriff ist. Oft hat man viel allgemeinere oder mehrdeutige Begriffe, und entsprechend schlechter sind die Ergebnisse.
 

eisenherz

gewerblich
Beiträge
6.878
Ort
48161 Münster
Liegerad
ZOX 26 Low light
.


Das geht doch, wie Du getestet hast. Nur wer soll Dir dann die Selektion der für Dich wichtigen Beiträge aus den Suchtreffern abnehmen? Da hilft kein Tagging und keine Bookmark-Liste sondern nur die eigene Nachforschung.
Naja. Ob ich zwanzig Threads angezeigt bekomme die wiederum hunderte Posts enthalten ist doch ein qualitativer Unterschied zu den Posts die tatsächlich ein Tagging für Umlenkrolle + Eisenherz bekommen hätten. Das ganze könnte man dann noch mit "Bauteil" taggen, dann wäre man noch näher dran oder mit "Nutzungserfahrung" dann wären wieder andere Posts vorn.

anderes Beispiel
wie finde ich z.B.: "Df+bau+Details + foto+2015" mit herkömmlicher Suche
 

Reinhard

Team
Beiträge
21.518
Ort
48599 Gronau-Epe
Liegerad
Wolf & Wolf AT2
Ich speichere mir schon Links auf wichtige Informationen; aber idealerweise muss das nicht jeder für sich machen, sondern für die Allgemeinheit.
Die Frage ist doch, was ist wichtig für Dich ... das kann niemand anders wissen. Ergo ist ein Inhaltsverzeichnis o.ä. nur für den Ersteller 100% passend. Aber statt hier zu diskutieren, legt doch mal ein Inhaltsverzeichnis für einen für Dich interessanten Thread im Wiki an. Dann sollen noch 2-3 andere User ebenfalls etwas beisteuern und dann kann man gucken, ob es was taugt ...
 

eisenherz

gewerblich
Beiträge
6.878
Ort
48161 Münster
Liegerad
ZOX 26 Low light
Die Frage ist doch, was ist wichtig für Dich ... das kann niemand anders wissen. Ergo ist ein Inhaltsverzeichnis o.ä. nur für den Ersteller 100% passend. Aber statt hier zu diskutieren, legt doch mal ein Inhaltsverzeichnis für einen für Dich interessanten Thread im Wiki an. Dann sollen noch 2-3 andere User ebenfalls etwas beisteuern und dann kann man gucken, ob es was taugt ...
Einen Tag setze ich im Vorbeigehen wenn es mir wichtig erscheint ohne erst in ein Wiki oder Inhaltsverzeichnis zu wechseln ... denn das wird kaum jemand machen.
Das man die Tags irgend wo in einer Übersicht sehen kann wäre jetzt aber nicht verkehrt
#Inhaltsverzeichniss, #Diskussion, #Wiki, #Tagging, #Tag
findet jemand anders was anderes in dem Post wichtig setzt er seinen Tag ...

die suche "Inhaltsverzeichnis" ergab jetzt 192 Threads ... viel Spaß beim Durchforsten
 

BuS velomo

gewerblich
Beiträge
1.907
Ort
07570 Weida
Velomobil
Eigenbau
Liegerad
Velomo HiLiner
Trike
Velomo HiTrike GT
Du willst also, dass jemand die für Dich interessanten Dinge sozusagen zu einem Inhaltverzeichnis zusammenfasst.

Ich glaube das von mir gebrachte Beispiel im EC-Thread zeigt, dass man sich das nicht so schwierig machen muss, da es mir nicht um die Zusammenfassung aller möglichen interessanten Gedankenfetzen geht (wäre auch schön, aber nicht mein Anspruch), sondern wirklich um die zwei drei Eckpfeiler z.B. eines Vorstellungsthreads. Eckpfeiler Nummer eins steht meist in #1, soweit so klar. Aber wenn man nicht am Ball bleibt, verpasst man ggfs. dass in #479 eine fundamentale Revision vorgestellt wurde, die - auch aufgrund von Forumshygiene - nicht zu einem neuen Thread führt, sondern den alten fortführt. Genau diese paar Landmarken wünsche ich mir als Leser, der an "Fakten" mehr interessiert ist als an den ganzen "Meinungen" drumherum (egal ob off oder on topic). Und solche zu setzen ist für Thread-Ersteller oder Team kein Akt, der allzu viel Fragwürdigkeiten bzgl. persönlichem Geschmack aufwirft, sondern relativ allgemeingültig ist...

... und wenn es im Wiki offen für jedermann ist, kann jedermann noch seine 3 gewichtigen Landmarken dazwischen setzen. Dass das Setzen solcher Inhaltsverzeichnisse dann zu neuer Unübersichtlichkeit ausufert, befürchte ich weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:

Reinhard

Team
Beiträge
21.518
Ort
48599 Gronau-Epe
Liegerad
Wolf & Wolf AT2
Einen Tag setze ich im Vorbeigehen wenn es mir wichtig erscheint
Dafür müsstest Du den Beitrag erst mal lesen … Und an "mal eben" hingeworfene Tags kannst Du Dich 'nen Jahr später eh nicht mehr erinnern :D.
sondern relativ allgemeingültig ist
Genau wie "Alltag" nicht …? Irgendwie wird nicht erkannt, dass das alles individuelle Wünsche sind und ich seh mich nicht in der Lage jeden Wunsch zu erfüllen ....

(vom TO unbegrenzt editierbaren)
Hatte ich schon ausgeschlossen, dass es das hier geben wird.
 

eisenherz

gewerblich
Beiträge
6.878
Ort
48161 Münster
Liegerad
ZOX 26 Low light
Dafür müsstest Du den Beitrag erst mal lesen … Und an "mal eben" hingeworfene Tags kannst Du Dich 'nen Jahr später eh nicht mehr erinnern :D.
Genau darum geht es doch.
Ich lese eine Artikel z.B. zu einem Quad und tage den #Quad #Vierrad schon kann jeder der auf das Stichwort "Quad" kommt den finden, auch wenn im Text nur von "Busvelomo" die Rede ist. "Busvelomo" als Suchbegriff würde wohl nur Eingeweihten einfallen.
 

BuS velomo

gewerblich
Beiträge
1.907
Ort
07570 Weida
Velomobil
Eigenbau
Liegerad
Velomo HiLiner
Trike
Velomo HiTrike GT
Irgendwie wird nicht erkannt, dass das alles individuelle Wünsche sind und ich seh mich nicht in der Lage jeden Wunsch zu erfüllen ....
Mein "allgemeingültig" bezog sich auf die Marker >faktische, zentrale Neuigkeiten< in Vorstellungsthreads. Aber das ist ja in der Tat mein persönlicher Auswahlwunsch, während andere viel mehr zusammengefasst oder getagt haben wollen.
Für meine Bedürfnisse hast du mit dem Hinweis zum Wiki erstmal die zielführende Antwort gegeben - Danke! Ich werde bei Gelegenheit/Freizeit dort mal einen Guide für "meine" Threads anlegen.
VG Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:

BuS velomo

gewerblich
Beiträge
1.907
Ort
07570 Weida
Velomobil
Eigenbau
Liegerad
Velomo HiLiner
Trike
Velomo HiTrike GT
Cool...
... wobei das jetzt die Tags für den gesamten Thread sind - oder?
Also das Gegenteil von meinem Anliegen, innerhalb von Threads was zu markieren - also genau genommen sowas von off-topic?
:D
 

eisenherz

gewerblich
Beiträge
6.878
Ort
48161 Münster
Liegerad
ZOX 26 Low light
Ok, "tag" frei. Bin gespannt, wie oft Du das nutzt ;).
Oh, schön!(y)
Ich werde es nutzen wenn ich was Interessantes sehe oder glaube was Wichtiges von mir zu geben.
Muss ich eine Schreibweise beachten und kann man auch alte Posts taggen, was mich fast mehr interessieren würde
Geht das "nur" bei Threads oder auch bei "Posts"
so als Beispiel in den Mega Helmthreads sind durchaus einige Posts, z.B. mit Statistiken, die Ich gern wiederfinden würde ... ich würde sie auch suchen, wenn ich sie markieren könnte
Tage ich nur den Thread hilft das ja in diesem Fall kein bisschen weiter
[DOUBLEPOST=1551464837][/DOUBLEPOST]Ich habe mal an den Umlenkrollenthread von Andreas @bike_slow ein paar Tags gesetzt.
Wie sucht man jetzt danach ... hab ich nicht rausgekriegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
7.953
Velomobil
Go-One Evo Ks
Liegerad
Optima Baron
Wie sucht man jetzt danach ...
Vielleicht auf
[Edit: Konnte durch irgendeine Fehlbedingung des Firefox plötzlich keine Eingaben im Editierfenster mehr machen]
... der Suchseite unter dem Reiter 'Schlagworte suchen' Eisenherz eingeben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beiträge
2.634
Ort
85560 Ebersberg
Velomobil
DF
Liegerad
Eigenbau
Erst einmal: Vielen Dank für die Aktivierung der Tags; das ist schon einmal sehr chic!
Tags sind wohl immer Thread bezogen.
Das ist etwas schade; damit findet man Threads leichter, auch wenn sie einen irreführenden Titel haben und/oder zwischendrin ein wichtiger, aber themenfremder Beitrag kommt. Gegen das Problem der Monster-Threads hilft es leider nicht.

=> Ich versuche sowieso, neue Threads mit aussagekräftigen Titeln zu starten; und jetzt fange ich auch mit dem Tagging an. Wäre schön, wenn es ein Tagging für einzelne Beiträge gäbe, aber so ist das schon mal ein Anfang.
 

eisenherz

gewerblich
Beiträge
6.878
Ort
48161 Münster
Liegerad
ZOX 26 Low light
Jetzt hab ich es gefunden-> Schlagwortsuche als Reiter in der erweiterten Suche

Dort gibt es auch eine "Wolke" der beliebtesten Schlagworte. Es scheint also einen Taggingautomatismus zugeben.
Auch nicht schlecht.

Für den Workflow wäre es jetzt toll, wenn diese "Wolke" der Schlagwörter auch bei den nach der Suche gefundenen Threads zu sehen wäre und nur diese gefunden Threads darstellen würde.
Dann könnte man relativ schnell die gefundenen Threads noch weiter eindampfen

Ich habe das mal mit "Zox" probiert. Ich hatte den Zox-Umlenkrollenthread mit "Zox" getaggt.
Dann kommen 3 Threads. In diesem Fall weiß ich natürlich wo es weiter geht. Wüsste ich das nicht wäre es schön wenn mir die "Schlagwortwolke" der gefunden Threads angezeigt würde. Dann wäre darin "Umlenkrolle" und ich dem Ziel schon sehr nah.

Das könnt ich natürlich auch mit den zwei Schlagworten "Zox" + "Umlenkrolle" direkt erreichen.
Dass geht aber nur wenn ich die Schlagworte exakt kenne.
Wenn ich nur eine ungefähre Idee habe wie das gesuchte Wort heißt , stehe ich wieder auf dem Schlauch. Da würde dann die "Schlagwortwolke" helfen oder auch ein alphabetisches Verzeichnis der Schlagworte

"Bülk" + "Heck" führt weder in der Normalen noch in der Schlagwortsuche zu einem brauchbaren Ergebnis.

Entweder gibt es das gar nicht. Ich habe es aber irgendwann schonmal gelesen.
oder es gibt doch keinen Schlagwortautomatismus und es hat noch niemand getaggt.
Oder ich habe es unwissentlich falsch geschrieben, was bei Eigennamen wie z.B. Eggert ja durchaus möglich wäre. Da wären alphabetisches Schlagwortverzeichnis oder "Schlagwortwolke" beim Suchergebnisse hilfreich

Da wären jetzt Gerauchsanweisungstips von @Reinhard gut

Etwas einfacher zu finden , wäre die Funktion der "Schlagwortwolke"gerade Neulingen denen die exakten Suchworte vielleicht noch gar nicht bekannt sind sicher auch hilfreich. Wenn man nur "Heckverkleidung" kennt wird man nicht nach "Bülk" , "Birk"oder "RazzFazz" suchen. Mit der "Schlagwortwolke" die sich mit den Suchergebnissen einschränkt wäre man aber recht schnell dort.

Ich finde es einen guten Weg, der noch ein wenig Feinschliff braucht. Danke erstmal dafür!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben